• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Erklärung zur SSD-Belegung

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich rätsele ein wenig über die Angaben, wenn man die Informationen zur SSD anzeigt. Ich weiß, das wurde hier schon mal diskutiert, aber den Faden kann ich gerade nicht finden.

1632901856980.png

Die SSD hat 1 TB, es sind ~850 GB belegt. Müssten doch ~150 GB frei sein? Verfügbar sind aber ~368 GB und löschbar ~226 GB. Heißt das, das von den belegten 850 GB tatsächlich 226 GB bei Bedarf gelöscht werden könnten? Das erscheint mir extrem viel. Was für Daten sind das? Ich muss dazu sagen, den Papierkorb habe ich bereits gelöscht, das kann es also nicht sein.

Oder habe ich die Zahlen grundsätzlich falsch interpretiert?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die SSD hat 1 TB, es sind ~850 GB belegt. Müssten doch ~150 GB frei sein?

Richtig, aber der freie Speicher wird in dieser Anzeige nicht dargestellt, nur der verfügbare. Der verfügbare Speicher setzt sich aus ~226 GB löschbarem benutzten und ~142 GB tatsächlich freiem Speicher zusammen.

Heißt das, das von den belegten 850 GB tatsächlich 226 GB bei Bedarf gelöscht werden könnten?

Ja.

Was für Daten sind das?

Im Detail weiß das niemand so genau und das könnte auch je nach macOS-Version unterschiedlich definiert sein. Das ist die Zusammenfassung aller Daten, die verschiedene macOS-Dienste als "bei Platzmangel löschbar" beim System angemeldet haben. Dazu gehören z.B. APFS-Schnappschüsse, die Time Machine auf gesicherten Quell-Volumes angelegt hat. Das können aber z.B. auch bei Apple gemietete Filme sein, die bereits mindestens einmal angesehen wurden.