1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

erklärt mir bitte "Netzwerk" im Finder

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von m00gy, 10.04.07.

  1. m00gy

    m00gy Gast

    Liebe Leute,

    schon lange frage ich mich, was der Finder mir eigentlich so alles anzeigt, wenn ich auf "Netzwerk" klicke - hier mal ein Beispiel:

    [​IMG]

    Da sehe ich zunächst

    HD-LAN258 - Das ist mein NAS

    Library - Was ist das, was macht das, warum ist es da?

    Marvin-Powerbook - So heisst mein Powerbook

    Mediacenter - So heisst der Mac Mini im Wohnzimmer

    Sebastian J. Doroks Powerbook5,8 - So hieß mein Powerbook mal - warum ist das immer noch da und wie bekomme ich's weg?

    Servers - verweist auf zaphod-macmini - so heisst der Rechner, an dem ich sitze - warum steht da aber erst der Verweis "Servers" noch davor?

    Fragend und dumm,
    m00gy
     
    Bonobo gefällt das.
  2. Alferd

    Alferd Auralia

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    202
    Hab schon einen Schreck bekommen, mein Mac mini heißt auch Zaphod :D
    Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen aber auch nicht helfen.

    Library erscheint bei mir auch. Scheint eine Systemdatei zu sein, mein User hat nur Leserechte.
    Unter Servers erscheint bei mir nicht mein Rechner sondern der DHCP-Server an dem ich angeschlossen bin ...
    Vielleicht hilfts ja.
     
  3. m00gy

    m00gy Gast

    Auch interessant: Während Marvin-Powerbook die korrekte Groß- und Kleinschreibung besitzt, wird zaphod-macmini unter "Servers" komplett kleingeschrieben. Versteh ich alles nicht...
     
  4. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Mh, bei mir sind derzeit nur zwei Eintraege drin:

    - Library

    - Servers


    Und in "Servers" haengt mein Rechner mit Gross- und Kleinschreibung drin:

    - BonoboMobile-3.local


    Wenn ich in der Schule im Netz bin, gibt's u.A.

    - My Network (und darin die anderen Rechner)

    und einiges Andere, muss morgen nochmal kucken.
     
  5. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Hier sind offenbar alte Server gecacht. Eigentlich sollten die automatisch gelöscht werden.

    Ich hab zwar auch keinen Tipp (außer, dass Du mit Cocktail oder einem ähnlichen Programm die Caches löschen könntest)...

    Aber ich hab bei mir ein ähnliches Phänomen: immer, wenn ich mit Bluetooth nach verfügbaren Geräten suche, wird plötzlich mein altes Motorola RAZR angezeigt. Dabei habe ich das Gerät schon vor langer Zeit verschenkt o_O
     
  6. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    kleiner Nachtrag

    Vermutlich, weil auf Deinem Rechner irgend ein Netzwerkdienst aktiv ist (afp, smb oder einfach nur Bonjour). Deshalb ist er immer auch als Server zu sehen.

    Die Datei "Library" ist ein Alias, der auf eine Datei im Verzeichnis "Automount" verweist. Vermutlich wird dieser Alias zum einwandfreien Mounten von Netzwerk-Ressourcen benötigt?
     
  7. m00gy

    m00gy Gast

    Ohje, könnte es sein, dass ich in ein technisches Wespennest gestochen hab? Hab das Gefühl, dass die Antworten fast noch komplizierter sind als die Ausgangslage an sich... Ich werde jedenfalls mal weiter forschen, vielleicht kommt da noch Ordnung rein in die Liste...
     
  8. Bierbauchmann

    Bierbauchmann Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    297
    Alter Windows Tip: Neuinstallation
     
  9. m00gy

    m00gy Gast

    Oh, ich vergaß zu erwähnen: Das sieht immer so aus. Auch nach einer Neuinstallation.
     
  10. Leraje

    Leraje Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    717

    Wieso das denn?? Wie du schon schreibst: WINDOWS-Tip. Es handelt sich aber um einen Mac an dem m00gy sitzt
     

Diese Seite empfehlen