• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

erklärt mir bitte "Netzwerk" im Finder

m00gy

Gast
Liebe Leute,

schon lange frage ich mich, was der Finder mir eigentlich so alles anzeigt, wenn ich auf "Netzwerk" klicke - hier mal ein Beispiel:

netzwerk_klein.jpg


Da sehe ich zunächst

HD-LAN258 - Das ist mein NAS

Library - Was ist das, was macht das, warum ist es da?

Marvin-Powerbook - So heisst mein Powerbook

Mediacenter - So heisst der Mac Mini im Wohnzimmer

Sebastian J. Doroks Powerbook5,8 - So hieß mein Powerbook mal - warum ist das immer noch da und wie bekomme ich's weg?

Servers - verweist auf zaphod-macmini - so heisst der Rechner, an dem ich sitze - warum steht da aber erst der Verweis "Servers" noch davor?

Fragend und dumm,
m00gy
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hab schon einen Schreck bekommen, mein Mac mini heißt auch Zaphod :D
Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen aber auch nicht helfen.

Library erscheint bei mir auch. Scheint eine Systemdatei zu sein, mein User hat nur Leserechte.
Unter Servers erscheint bei mir nicht mein Rechner sondern der DHCP-Server an dem ich angeschlossen bin ...
Vielleicht hilfts ja.
 

m00gy

Gast
Auch interessant: Während Marvin-Powerbook die korrekte Groß- und Kleinschreibung besitzt, wird zaphod-macmini unter "Servers" komplett kleingeschrieben. Versteh ich alles nicht...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mh, bei mir sind derzeit nur zwei Eintraege drin:

- Library

- Servers


Und in "Servers" haengt mein Rechner mit Gross- und Kleinschreibung drin:

- BonoboMobile-3.local


Wenn ich in der Schule im Netz bin, gibt's u.A.

- My Network (und darin die anderen Rechner)

und einiges Andere, muss morgen nochmal kucken.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hier sind offenbar alte Server gecacht. Eigentlich sollten die automatisch gelöscht werden.

Ich hab zwar auch keinen Tipp (außer, dass Du mit Cocktail oder einem ähnlichen Programm die Caches löschen könntest)...

Aber ich hab bei mir ein ähnliches Phänomen: immer, wenn ich mit Bluetooth nach verfügbaren Geräten suche, wird plötzlich mein altes Motorola RAZR angezeigt. Dabei habe ich das Gerät schon vor langer Zeit verschenkt o_O
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
kleiner Nachtrag

Servers - verweist auf zaphod-macmini - so heisst der Rechner, an dem ich sitze - warum steht da aber erst der Verweis "Servers" noch davor?

Vermutlich, weil auf Deinem Rechner irgend ein Netzwerkdienst aktiv ist (afp, smb oder einfach nur Bonjour). Deshalb ist er immer auch als Server zu sehen.

Die Datei "Library" ist ein Alias, der auf eine Datei im Verzeichnis "Automount" verweist. Vermutlich wird dieser Alias zum einwandfreien Mounten von Netzwerk-Ressourcen benötigt?
 

m00gy

Gast
Ohje, könnte es sein, dass ich in ein technisches Wespennest gestochen hab? Hab das Gefühl, dass die Antworten fast noch komplizierter sind als die Ausgangslage an sich... Ich werde jedenfalls mal weiter forschen, vielleicht kommt da noch Ordnung rein in die Liste...
 

m00gy

Gast
Oh, ich vergaß zu erwähnen: Das sieht immer so aus. Auch nach einer Neuinstallation.