• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erkennt den Klang unterschiedlicher Gitarren am Mac?

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

also Neueinsteiger in diesem Thema eine potentiell doofe Frage:

Ich stelle mir vor, dass der Klang einer Gitarre am Mac - sprich: an Garageband - digital erzeugt wird. Kann man dabei also z.B. den Klang einer Stratocaster von einer Les Paul unterscheiden?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß, Father12
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Noch grüble ich an der Frage.

Aber die einfachste Antwort wäre wohl auf "man": Abwechselnd eine Fender Strat und eine Gibson Les Paul anschließen. Ernsthaft.
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Erstaunlich, dass sich manche Leute die Mühe machen, eine doofe Antwort zu geben, nur um anderen zu zeigen, wie überlegen sie sind... Wie sagt man doch gleich? Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten.
 

Dinofelis

Gast
Erstaunlich, dass sich manche Leute die Mühe machen, eine doofe Antwort zu geben, nur um anderen zu zeigen, wie überlegen sie sind... Wie sagt man doch gleich? Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten.

Doch, es gibt immer wieder sehr doofe Fragen.

Ob deine so eine ist, weiß ich nicht genau, aber was du eigentlich wissen willst, wird mir ebenfalls nicht klar.

Sprichst du über Gitarren, die du hast, deren Sound du mit Garageband abspielen willst, oder willst du wissen, ob es den Sound von Stratocaster und Les Paul in GarageBand gibt, oder ob es solche Sounds zu kaufen gibt, oder ob jemand solche Sounds zur Verfügung stellen kann? Und wie sind denn die Gitarren (ob digital oder echt) denn eingeregelt?

Und darüber hinaus: Warum sollte man einen Sound nicht unterscheiden können, wenn er sich unterscheidet, so wie der Sound einer Les Paul oder einer Stratocaster?
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
DEINE Fragen werden beantwortet, wenn Du mein Posting noch mal liest. Ich will einfach nur wissen, ob man unterschiedliche Gitarren erkennen kann - so wie man das an einem normalen Amp auch kann. Sollte das ganze digital sein, so wie z.B. Line 6 könnte man alle möglichen Sounds erzeugen, egal mit welcher Gitarre. Den bisherigen Anmerkungen entnehme ich, dass das wohl nicht so ist.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Erstaunlich, dass sich manche Leute die Mühe machen, eine doofe Antwort zu geben, nur um anderen zu zeigen, wie überlegen sie sind...

Das liegt mir fern, denn ich hätte Besseres zu tun! Es geht auch nicht um Formulierungsfragen sondern einfach um Verständlichkeit. Und wenn man eine Frage mehrmals gelesen hat (mühsam genug) und nicht versteht, ist die Frage an wem es liegt. Und du bist seit 2006 dabei. Das wirft noch mehr Fragen auf (Neueinsteiger?). Außerdem: entweder hast du eine E-Gitarre oder die Frage ist rein theoretischer Natur. Aber was soll sie dann jetzt? GarageBand gibt es schon etwas länger.
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Och Menno, mach doch nicht so umständlich...! Ich habe seit 2006 einen Mac, das hat doch erst mal nix mit Musik zu tun. Und ich habe keine Gitarre mehr, überlege aber, welche ich kaufe, um zum Spass mit Garageband zu arbeiten - daher meine Frage. Ich bevorzuge Stratsounds - wenn das allerdings egal wäre, könnte es auch eine x-beliebige Klampfe sein.

Sag doch einfach mal einer ja oder nein - hört man nu die Unterschiede oder nicht? Ich nehme doch mal an, man hört sie - oder?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wenn du das Gespielte aufnimmst, dann wird das Gespielte aufgenommen. Wenn du aber Noten aufnehmen willst, nicht das Gespielte, dann hast du Noten, die je nach virtuellem Instrument anders klingen. Aber im Allgemeinem klingt aufgenommenes anders, als wenn du den Sound direkt aus dem Verstärker haust. Wenn du nur mit Garageband aus Spaß arbeiten willst, dann ist es egal. Wenn du damit richtig arbeiten willst, dann brauchst du Logic und virtuelle Instrumente mit einem Wert von > 1k€.
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Puh, daraus werde ich auch nicht wirklich schlau. Ich formuliere meine Frage noch mal um:

Das Setup wäre eine Gitarre, ein Apogee Gio und ein Mac mit Garageband. Ich will mit dem Mac üben und jammen, einfach nur für zuhause. Ich suche eine günstige Gitarre - normalerweise würde ich eine Strat oder ähnliches (mit Single Coils) kaufen, weil mir der Sound gefällt. Meine Frage ist: klingt eine Strat in diesem Setup wie eine Strat oder kann ich genauso gut eine Gitarre mit Humbuckern nehmen, weil (Achtung: Hypothese) der Sound sowieso im Mac gemacht wird.

Da Garageband meines Wissens zwar verschiedene virtuelle Amps und Tretminen zur Verfügung stellt, nicht jedoch verschiedene virtuelle Gitarren, würde ich mal vermuten, dass der typische Sound einer Gitarre nach wie vor von der Gitarre bestimmt wird. Ich also folglich eine Strat kaufen sollte, wenn ich einen Stratsound will. Korrekt?

Gruß, Father12
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wie gesagt, wenn du das Gespielte direkt aufnimmst, dann kannst es auch so abspielen, heißt das Aufgenommene wird abgespielt. Du kannst aber auch in Garageband über Noten Lieder abspielen lassen, diese werden dann von digitalen Instrumenten gespielt.

Also ja, das was rein geht, kommt auch wieder raus ;)
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Ich glaube, jetzt weiss ich was du mit Noten meinst: dass ich nämlich das Instrument verfremden kann, es also wie ein Klavier klingen kann?
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
@ Father12

Du schmeisst eine ganze Menge Dinge durcheinander - aber ich glaube ich weiss, was Du meinst.
Es gibt von Line6 oder von Roland Systeme mit denen eine Gitarre nach allem möglichen klingen kann. Das funktioniert so am Mac nicht.

Am Mac geht das auf zwei Möglichkeiten:

1. Tastatur und Softwareinstrument. Man lädt sich einen Gitarrensound und spielt diesen mit einem Keyboard (Das ist die "Noten"-Geschichte).

2. Echte Gitarre -> Audio-Interface (mit Gitarreneingang!) ->Mac -> Software mit digitalen Effekten und Verstärkersimulationen (Garageband)
Hierbei gilt, dass alle Elemente der von mir dargestellten Kette eine wichtige Bedeutung haben. Wenn die Gitarre schlecht klingt, kann die Software den Sound nicht "gut" machen.

Die zweite Möglichkeit wird immer die authentischere sein - wenn man die Qualitätsregeln einhält.

Wenn Du Dir also eine Gitarre kaufen willst - kaufe nicht eine X-Beliebige, sondern eine die schon den Grundsound hat, den Du brauchst/willst.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Clemens
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Jou, endlich einer :) Ich interessiere mich tatsächlich für Variante 2. Und da ich erst gestern zufällig über die Möglichkeit gestolpert bin, Gitarre am Mac zu spielen, bin ich halt noch nicht gut informiert. Ich lese aber schon den ganzen Morgen über Dinge wie Jamvox etc. (der übrigens tatsächlich den Sound eines Humbuckers in den eines Single Coils wandeln kann - wie gut das auch immer funzt...)

Nachdem nun die Frage zur Gitarre geklärt ist, muss ich noch klären, was a) ein geeignetes Audiointerface und b) eine geeignete Software ist.

Auf Garageband bin ich gekommen, weil ich es halt schon habe und es somit nix kostet. Über das Apogee Gio stolpert man ganz schnell,w enn man entsprechend googelt. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob Garageband für meine Zwecke wirklich geeignet ist - es scheint ja doch primär zum Aufnehmen konzipiert sein (und daran habe ich kein Interesse).
Das Jamvox finde ich ganz interessant, aber die reine Bedienung über den Rechner scheint mir nicht wirklich praxisgerecht zu sein. Soundumschaltung über Fußschalter wie beim Gio ist da besser. Gio plus Mainstage 2 scheint wohl das Richtige zu sein, aber das passt preislich nicht. Jetzt lese ich grade was zu Guitar Rig Kontrol, auch nicht grade supibillig - wenn man's nur mal für nebenher braucht.

Ciao, Father12
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Die Frage wurde zwar schon geklärt, aber vielleicht bringe ich nochmal die Hintergrundinfos dazu.
Tonabnehmer induzieren in den Saiten der Gitarre ein Magnetfeld. Wenn die Saiten dann zu schwingen anfangen, werden die Änderungen/Verschiebungen des Saitenmagnetfelds auf Spulen in den Tonabnehmern (Daher "Coil") übertragen (abermals Induktion). Diese regelmäßige Veränderung des Magnetfeldes führt so zu elektrischen Signalen (weiß gerade nicht ob Änderung der Spannung oder Stromstärke), welche an den Amp weitergeleitet werden. Der macht das dann einfach lauter.
Hier der Knackpunkt: die Saiten schwingen bei Strat und Les Paul unterschiedlich, da der jeweilige Gitarrenkorpus andere Resonanzeigenschaften hat und so rückwirkend die Saiten beeinflusst.
Die Umwandlung von elektrischem Signal in Schallwellen machen letztendlich die Lautsprecher (da hat nichtmal der Mac direkt was mit zu tun). Aber das elektrische Signal codiert an sich schon die Charakteristik der Gitarre.

Nun zu deinem Software-Modeling-Dingsda-Problem:
Live wäre (wie du bereits erkannt hast) Mainstage in Verbindung mit einem Footcontroller (z.B. Apogee GiO oder aber auch andere MIDI-Controller) geeignet. Das kostet aber, zumal du da das ganze Logic Studio Bundle mitbezahlst, ohne das dann letztendlich zu nutzen.
Mein Vorschlag: Lieber ein sehr sehr gutes Multieffektgerät zulegen. Z.B. eines aus der Line 6 POD HD Serie. Diese Lösung ist live natürlich unschlagbar, weil sie dafür ausgelegt ist (und nebenbei vieeeeeel besser klingt als die Logic/Mainstage-Effekte und ähnlich flexibel ist). Trotzdem kann man mittels USB das Gerät gut mit dem Mac bedienen (Aufnehmen, Setups verwalten etc.). Logic steuern (wie per GiO) kann man damit aber nicht. Erkundige dich mal in dieser Richtung.

Ich stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem. Wenn man mal bedenkt was für einen Aufwand es macht, ständig einen Mac mitzuschleppen und diesen dann bei jedem Konzert einrichten zu müssen, dann fällt die Wahl auf einen typischen Bodentreter nicht schwer, oder?
Außer, du wolltest mit dem Mac-Setup noch mehr bezwecken, was du noch nicht geschrieben hast. :)

P.S.: Ich fand deine Ausgangsfrage eigentlich sehr leicht verständlich. Liegt vielleicht aber nur daran, dass ich als Gitarrist weiß, was du meintest.
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Aha, waren die anderen Jungs also Keyboarder...! ;)

So ein HD300 ist auch keine schlechte Idee - wenn er besser klingt als die Line 6 von vor 15-20 Jahren, die echt scheisse waren. Kann man sich mit dem Teil in Garageband einklinken und die Play alongs etc trotzdem nutzen? Interessehalber: was hältst Du von der Kombi Apogee GiO / Garageband? Das scheint ja zumindest sehr gut aufeinander abgestimmt zu sein - sprich einfach zu bedienen.

Ciao, Father12
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Ich würde Dir auch empfehlen, aktuelle Amp-Modeler (von Line 6, Zoom oder Digidesign) anzutesten.

Viele dieser Geräte haben bereits ein Audiointerface eingebaut und sind dadurch auch mit Garageband nutzbar. Ich verwende z.B. trotz Logic/Mainstage sehr gerne meinen PodXT, der nur den Nachteil mangelnder Fussbedienung hat.

Zum Apogee: Die Audioqualitäten werden hochgelobt - von der Bedienungseite würde mir ein Schwellerpedal (für Wahwah, Volume etc.) fehlen. Ich glaube, ein Line6 Gerät aus der HD-Serie kann wesentlich mehr als eine Garageband-Apogee-Kombi.

Clemens
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Die POD HDs heißen nicht umsonst HD, da sie eine neue hochauflösende und wirklich sehr dynamisch-responsive Modeling-Technologie verwenden. Besonders die Overdrive-Effekte springen damit sehr gut auf die Spielweise an, während bei älterer Technik der Overdrive zwar immer fett klingt, aber nicht reagiert und das Spielgefühl praktisch nicht vorhanden ist. Die alten Line6-Sachen sind mit den POD HDs lange nicht vergleichbar. Von Zoom rate ich mal aus persönlicher Erfahrung ab (Effekt- und Taster-Qualität ist zumindest bei meinem Multieffekt bescheiden).

GiO und Garageband sind füreinander maßgeschneidert. Wenn man händefrei Gitarren dry (also ohne Effekte und direkt übers Interface) aufnehmen will ist das erste Sahne. Man müsste dann aber auf die Garageband-eigenen Effekte zugreifen. (Eigentlich wäre ein GiO mit Effect-Loop zum externen einschleifen anderer Pedale eine wunderbare Lösung. Gibt es aber nicht.)

Die Frage die du dir stellen musst: Ist dir Live-Flexibilität oder Studio-Luxus lieber?

Was genau meinst du mit Play-Alongs? Die von Garageband oder die vom POD HD? (Wenn es da welche geben sollte - habe keine Ahnung.)
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Na, ich meine gelesen zu haben, dass man mit Garageband zu Apple - eigenen Loops spielen kann. Zum Anderen gibt es wohl ganz nette Lehrstücke, wo man von z.B. Sting erklärt kriegt, wie man Songs spielt. So'n Zeug halt, was zum Wiedereinsteigen Spass machen könnte. GB hat doch auch so 10 Amps intus - klingen die denn alle schlecht?

Bin übrigens grade am Video kucken bei Youtube, wo der HD500 ausführlich vorgestellt wird. Klingt 1000x besser als die lächerlich aufgeblasenen Sounds auf deren HP. Scheint also richtig gut zu sein - das hat mich schon mal überzeugt. Mal kucken, vielleicht kann ich auch gleich 'ne Klampfe schiessen in der Bucht.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Also im Prinzip sehe ich kein Problem darin, mittels POD HD per USB da mitzuspielen. Ich nutze die Play-Alongs zwar nicht, aber über einen x-beliebigen Audio-Input (z.B. über USB wie gesagt) wird das mit Sicherheit möglich sein.

Nein, die Amps klingen natürlich nicht schlecht, aber super sind sie auch nicht. Und meistens sind die Lautsprecher am Computer nicht mit einem 12 Zoller zu vergleichen. Vorallem fehlt mir persönlich besagtes Dynamic-Response Element. Und das Feeling geht in der nicht zu unterschätzenden Latenzzeit unter, die größer wird je mehr Effekte man da drauf knallt.
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Na mal schauen, ich werde wohl in den Laden gehen müssen und mir das anschauen. Eine Gitarre hab ich jetzt gesteigert, also muss ich dann ja irgendwie den Anschluss an den Mac schaffen, um rein zu schnuppern.