• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Erinnerungen in Kalender

Mattn

Rheinischer Krummstiel
Hallo zusammen.
mich nerven leider die Erinnerungen im Kalender.
Das sind für mich 2 paar Schuh, die ich nicht kombiniert haben möchte.
Im Iphone konnte ich einstellen, dass im Kalender keine Erinnerungen angezeigt werden.
Im Macbook allerdings bekomme ich es nicht weg.
Tips?
Und jetzt noch schlimmer...(seit dem letzten Update): mache ich im Macbook Kalender einen doppel Tipp für einen neuen Kalendereintrag, ist immer zuerst "Erinnerungen" eingestellt, statt "Kalendereintrag".

Argh :(
Bitte gebt mir einen Tip. Sagt mir wie ich das ändern kann :-( finde nichts.

Dankeschön und eine schönes WE euch allen!

Ich habe mal eine Suchmaschine ausprobiert, da gab es sofort eine Lösung, ist das eine Idee für dich?
wau echt? Krass hab ich auch...
zeig doch den Link? Zeig doch screenshots?
was überall gesagt wird ist, dass ich hier die Erinnerungen wegklicken kann. Ja super sind dann weg.
Mache ich einen doppeltip auf einen Tag wird wieder eine Erinnerung statt Kalendereintrag erzeugt und zack ist der Haken auch wieder da.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-24 um 16.51.55.png
    Bildschirmfoto 2025-05-24 um 16.51.55.png
    43,4 KB · Aufrufe: 1
Im Iphone konnte ich einstellen, dass im Kalender keine Erinnerungen angezeigt werden.
Tips?

was überall gesagt wird ist, dass ich hier die Erinnerungen wegklicken kann. Ja super sind dann weg.
Den Teil hast Du selber gefunden.

Mache ich einen doppeltip auf einen Tag wird wieder eine Erinnerung statt Kalendereintrag erzeugt und zack ist der Haken auch wieder da.
Was passiert wenn du statt einem Doppelklick einen "rechtklick (Maus)" machst? Dort gibt es die Auswahl Erinnerung oder Ereignis, dann kannst Du hier Ereignis auswählen. -> als Zwischenlösung, falls dir der Doppelklick wichtig ist.
Hast Du nach deinem Update deinen Mac mal neu gestartet?
Welchen Standardkalender hast Du ausgewählt?

Boah, das ist ja wirklich so - hätte ich jetzt nicht gedacht und wäre davon ausgegangen, dass im Kalender als Standard eben ein Ereignis ausgewählt werden würde...

Und das passiert auch, wenn du in der linken Spalte, in der deine Kalender etc. zu sehen sind, die Markierung auf einen „normalen“ Kalender setzt und nicht die Geplanten Erinnerungen markiert hast. Gerade so ausprobiert, links den Standardkalender gewählt, Doppelklick - neues Ereignis. Ist der „Kalender“ Geplante Erinnerungen vorausgewählt, wird eine neue Erinnerung erstellt.

@tobeinterested Wo ist jetzt eigentlich die von dir gefundene Lösung? Sorry - aber geht es vielleicht noch etwas hilfreicher und dann im normalen Ton? Da wird vernünftig eine Frage gestellt und als Antwort bekommt man, dass man in der Suchmaschine sofort das Ergebnis / die Lösung gefunden hat und dann schafft man es noch nicht einmal, den Link hinzuzufügen? Ach bitte...

• Like
Reaktionen: AndiEh
Den Teil hast Du selber gefunden.

Was passiert wenn du statt einem Doppelklick einen "rechtklick (Maus)" machst? Dort gibt es die Auswahl Erinnerung oder Ereignis, dann kannst Du hier Ereignis auswählen. -> als Zwischenlösung, falls dir der Doppelklick wichtig ist.
Hast Du nach deinem Update deinen Mac mal neu gestartet?
Welchen Standardkalender hast Du ausgewählt?
hi
danke für die Antwort.
stimmt rechtsklick wäre übergangsweise eine Lösung.
hm als er das Update gemacht hat, hat er doch selber einen Neustart hingelegt. Selber danach noch nicht.
Ich denke es ist eine Schnapsidee von Apple die nicht ganz durchdacht ist, bzw sie vergessen haben diese Option rein zu programmieren, dass man es ganz ausschalten kann. Oder wie ist es bei dir?

bzgl Standart Kalender...das hier ist aktiviert und Standart ist "Privat"

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-24 um 19.01.41.png
    Bildschirmfoto 2025-05-24 um 19.01.41.png
    66,1 KB · Aufrufe: 4
@AndaleR warum soll ich einen Link zu einer Lösung posten, die unter 30 Sekunden mit einer Suchmaschine zu finden sind? Man darf noch eigeninitiativ unterwgs sein, sein erstes Problem war, dass er die Erinnerungen nicht im Kalender sehen will, die Lösung hat er gefunden. Ach komm, man darf sich ein bisschen Mühe geben...
und zum 2. Problem habe ich eine Zwischenlösung angeboten und 2 Fragen gestellt, welcher Ton ist jetzt unnormal?

?
hi
danke für die Antwort.
stimmt rechtsklick wäre übergangsweise eine Lösung.
hm als er das Update gemacht hat, hat er doch selber einen Neustart hingelegt. Selber danach noch nicht.
Ich denke es ist eine Schnapsidee von Apple die nicht ganz durchdacht ist, bzw sie vergessen haben diese Option rein zu programmieren, dass man es ganz ausschalten kann. Oder wie ist es bei dir?

OK, magst Du nochmal einen Neustart machen und berichten?
Hast du irgendetwas mit Kurzbefehlen gemacht?
Es sieht für mich danach aus, dass "Kalendereinträge als Erinnerung" versehentlich aktiviert wurde. Wo das zu finden ist, weiß ich selber gerade nicht.
Übrigens, bei mir ist alles so wie vorher, doppeklick entspricht neues Ereignis, daher würde ein Testaccount auch nichts erhellendes bringen, irgendeine Einstellung passt nicht bei Dir.....ich hoffe noch auf den Neustart :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch immer ist Geplante Erinnerungen grau hinterlegt. So wird der Doppelklick eine neue Erinnerung erstellen.

Wechsle dort auf einen der anderen Kalender. Neue Einträge werden dann dort erstellt.
warum soll ich einen Link zu einer Lösung posten, die unter 30 Sekunden mit einer Suchmaschine zu finden sind? Man darf noch eigeninitiativ unterwgs sein, sein erstes Problem war, dass er die Erinnerungen nicht im Kalender sehen will, die Lösung hat er gefunden. Ach komm, man darf sich ein bisschen Mühe geben...
So einfach war die Lösung nicht zu finden. Und hatte so auch nichts mit dem Problem zu tun, denn das ausblenden hatte zur Folge, dass der Doppelklick das wieder aktiviert hat. Der Wechsel zum ausgewählten Kalender ist die Lösung - die konnte ich aber auch nicht finden über eine Suche im Internet.

Bisschen Mühe? Dann können wir das Forum ja schließen - man findet für das meiste eine Lösung im Netz.

Noch immer ist Geplante Erinnerungen grau hinterlegt. So wird der Doppelklick eine neue Erinnerung erstellen.

Wechsle dort auf einen der anderen Kalender. Neue Einträge werden dann dort erstellt.

So einfach war die Lösung nicht zu finden. Und hatte so auch nichts mit dem Problem zu tun, denn das ausblenden hatte zur Folge, dass der Doppelklick das wieder aktiviert hat. Der Wechsel zum ausgewählten Kalender ist die Lösung - die konnte ich aber auch nicht finden über eine Suche im Internet.

Bisschen Mühe? Dann können wir das Forum ja schließen - man findet für das meiste eine Lösung im Netz.
Hallo zusammen.
Das war das erste Problem (übrigens von zweien), das hat er selber gefunden. Das habe ich erwähnt. Du kannst das nicht erkennen, das akzeptiere ich.

Du kannst das nicht erkennen, das akzeptiere ich.
Oh, ein Genie?

Was war das Problem?
Es werden Erinnerungen im Kalender angezeigt (#1) und dann bei einem Doppelklick neue Erinnerungen erstellt (#2).

Ich denke bzw. bin mir sicher, dass ich die Probleme erkannt habe. Und: Sogar zweimal die Lösung dazu geschrieben habe.

Ohne Neustart, ohne Einstellungen ändern, ohne Test-Account, ohne große Umwege.

Oh, ein Genie?

Was war das Problem?
Es werden Erinnerungen im Kalender angezeigt (#1) und dann bei einem Doppelklick neue Erinnerungen erstellt (#2).

Ich denke bzw. bin mir sicher, dass ich die Probleme erkannt habe. Und: Sogar zweimal die Lösung dazu geschrieben habe.

Ohne Neustart, ohne Einstellungen ändern, ohne Test-Account, ohne große Umwege.
Du bist toll :) hast Du wirklich gut gemacht.

@Mattn ist jetzt dein Problem gelöst?

Hi tobeinterested.
ja dank @AndaleR ist mein Problem gelöst. Danke!
was ich nicht wusste war, dass wenn ich die Auswahlleiste der Kalender links geöffnet habe, das was markiert ist, auch bei einem doppeltip im Kalender erzeugt wird. Schwierig zu erklären.
Habe jetzt privat Kalender angeklickt und die Leiste ausgeblendet und alles funktioniert wir gehabt.

dankeschön
kann geschlossen werden.
und danke, dass du mich "in Schutz" nimmst...leider gibts viel zu viele Leute die kommen mit: googel doch mal. Augenroll...
Meinen ach wie toll se sind.
Ach jedes weitere Wort ist Zeitverschwendung.
Danke AndaleR.