• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erinnerung: Heute ist der bundesweite Warntag

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
20221208WarntagHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Heute ist der bundesweite Warntag der Bundesministeriums für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Um 11 Uhr wird Testgewarnt.

Der bundesweite Warntag des BBK soll die Meldekette testen, Wir können möglichst viele Menschen vor möglichen lokalen aber auch überregionalen Gefahren gewarnt werden. Geplant ist der Warntag immer für den zweiten Donnerstag im September. Letztes Jahr musste er auf den Dezember geschoben werden.

Gewarnt wird auf vielen Wegen. Die Radio-Programme unterbrechen um 11 Uhr oder kurz danach ihre Programme und verlesen die amtliche Warnmeldung. Wer ein DAB+ Radio besitzt das EWF fähig ist, wird zum Deutschlandradio umgeschaltet und erfährt dort über die Testwarnung. Danach schaltet sich das Gerät zurück auf das ursprüngliche Programm.

In Regionen, in denen noch Sirenen installiert sind, werden auch diese ausgelöst. Warn-Apps wie "KatWarn" oder "Nina" werden (hoffentlich) entsprechende Meldungen anzeigen.

Cell Broadcast wieder dabei​


Am deutlichsten dürften Menschen mit Smartphones die Cell Broadcast fähig sind, gewarnt werden. Hier wird - insbesondere auf iPhones - mit einem sehr eindringlichen Warnton eine entsprechende Meldung angezeigt. Das lässt sich auch nicht unterdrücken, wie wir in einem früheren Artikel bereits erläutert haben.

Cell Broadcast ist neu in Deutschland und wurde beim letzten Warntag das erste mal getestet. Leider nur mit mittlerem Erfolg. Die Hoffnung des BBK ist, dass es dieses Jahr besser läuft. Wir haben die Meldung, die auf dem iPhone angezeigt wird, vorab erhalten:
PROBEWARNUNG, BUNDESWEITER WARNTAG 2023
Do. 14.09.2023 - 11:00 Uhr - Probewarnung - für Deutschland - Es besteht
keine Gefahr. - Weitere Infos auf https://warnung.bund.de/m/2i_zhY4_d4sj -
Herausgegeben von: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe,
Nationale Warnzentrale 1 Bonn

Dies ist der exakte Text, inklusive eines Links, der zu einer Infoseite führt. Das BBK hat auf seiner Seite eine Liste der Apple Devices bereitgestellt, die mit Cell Broadcast umgehen können und die Warnung anzeigen. Los geht es bereits beim iPhone 6s.

Um 11 Uhr kommt die Warnung. Gegen 11:45 Uhr wird die Warnung wieder aufgehoben. Wie heißt es so schön im Beamtendeutsch: Handlungen sind nicht erforderlich, es ist nur ein Test.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke für die Erinnerung. 👍🏻Wusste zwar das es den Warntag gibt aber nicht mehr wann der ist. 😇
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hier hat es astrein, auf allen Geräten, funktioniert (Apple Watches, iPhones).
IMG_2876.jpg
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich hab eine Benachrichtigung auf dem iPhone erhalten. Meine Watch (am Arm) hat nicht reagiert.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Bei mir auch gut funktioniert! Aber Sirenen hab ich nicht gehört
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
Wusste gar nicht das die Watch so laut sein kann :oops:
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hier kam die Warnung am iPhone auch an. Die Watch hab ich nicht wahr genommen. Kann also nicht sagen ob’s auf der Watch funktioniert hat.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Jetzt heult Sirenen los ! Bissel zu spät
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
iPhone 1 Minute zu früh, 10.59 Uhr,
watch 4 Minuten zu spät, fast nicht zu hören der kurze piep.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Watch geht nur, wenn es eine Cellular mit SIM ist.
Meine Ultra war genau so laut, wie das iPhone. Watch am Arm und iPhone vor mir auf dem Schreibtisch.

Gerade (11:09) die zweite Warnung.

Sirenen waren auch sehr laut zu hören draußen.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Nur eine Warnung auf der Watch von der Nina App. Sonst nichts. Liegt aber vllt. am Wifi Call.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ok. Spannend. Ggf. war das nur eine Weiterleitung vom iPhone. Aber erklären kann ich mir das nicht.
Da die Watch ja nicht in eine Zelle eingebucht sein kann.
Denn 'Cell' Broadcast ist eben nur über eine Mobilfunkzelle.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Ok. Spannend. Ggf. war das nur eine Weiterleitung vom iPhone. Aber erklären kann ich mir das nicht.
Da die Watch ja nicht in eine Zelle eingebucht sein kann.
Denn 'Cell' Broadcast ist eben nur über eine Mobilfunkzelle.
Vielleicht ging es nicht weil ich gerade am Handy war
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Ich war in der Schalte mit dem BBK, die haben um 10:59:20 ausgelöst. Mobilfunk ist offenbar am Schnellsten gewesen. Noch vor 11 Uhr ging das durch.

CellBroadcast Meldung.jpg

Vielleicht ging es nicht weil ich gerade am Handy war
Ich war auch am Handy (in der Schalte mit dem BBK, Vodafone-Netz) hat trotzdem gebimmelt.