• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ericsson: Apple reicht Klage wegen 5G-Patenten ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
iPad-Pro-M1-5G-700x400.jpg


Jan Gruber
Nichts mit friedlicher Weihnachtszeit - Apple hat sich dazu entschieden, Ericsson zu verklagen. Der Grund ist die "aggressive Taktik" während 5G-Patentverhandlungen.

Der Streit ist dabei nicht neu - beide Konzerne stehen seit Jahren im Streit bezüglich der Preise von Lizenzen für Patente. Die bisherigen Einigungen befinden sich im Auslaufen und der neue 5G-Standard entfacht den Streit nun weiter. Laut Foss Patents hat Apple nun zwei Anträge gestellt - einerseits soll eine Klage von Ericsson abgewiesen werden, andererseits die Klagen in Zukunft nicht mehr offenzulegen aufgrund von sensiblen Informationen über den Geschäftsbetrieb.
Ericsson und die Patente


Im Oktober hatte das schwedische Unternehmen wiederum eine Klage gegen Apple eingereicht, der Konzern soll "in böser Absicht" verhandelt haben. Apple dreht nun mit Verhandlungsort Texas den Spiess um. Ericsson ist zur Lizenzierung von Patenten, als Inhaber eines Industriestandards, dazu verpflichtet faire Preise anzubieten. Der Rechtsstreit zwischen beiden Anbietern läuft seit 2015.

Via Foss Patents

Den Artikel im Magazin lesen.