• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungsbericht MBP 3.1 von 2 GB RAM auf 4 GB RAM

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Der Speicher den ich von Unimall bekommen habe war ein Buffalo...
soll wohl gut sein...

ich kenn mich da aber nicht so aus
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
ob unbedingt 4 gb notwendig sind? einige Stimmen behaupten, daß es kaum was ausmacht? 2gb würden schon ausreichen?

meine Meinung: lieber Geld in eine gescheidde hdd (Flaschenhals) investieren; danach kann man immer noch in ram investieren?
photoshop3 auf einem mbp läuft schon mördermäßig; der centrino ist mir nach zwei Versuchen abgekackt? k.A. warum; er hat die Anwendung auf jedenfall nicht verblasen.
Beim mbp dagegen rennt das umpixeln bemerkenswert schnell:) ( bin aber immer noch der Überzeugung das die Bremse eher bei adobe liegt; die Hardware könnte sicher doppelt so schnell werkeln?)
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Kommt sicherlich auf die Anwendung an. Wenn man eine VM am laufen hat, ist mehr RAM auf jeden Fall sinnvoll. Die VM zwackt sich ja ne ganze Menge ab. Ich bin zufrieden mit dem Upgrade. Größere und schnelle HDD kommt evtl auch, aber ist bissel mehr Aufwand.
 

erka78

Gala
Registriert
13.03.08
Beiträge
49
Kommt sicherlich auf die Anwendung an. Wenn man eine VM am laufen hat, ist mehr RAM auf jeden Fall sinnvoll. Die VM zwackt sich ja ne ganze Menge ab. Ich bin zufrieden mit dem Upgrade. Größere und schnelle HDD kommt evtl auch, aber ist bissel mehr Aufwand.

hd tausch dauer ungefährt 2 minuten länger als ram tausch.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Der Speicher den ich von Unimall bekommen habe war ein Buffalo...
soll wohl gut sein...

ich kenn mich da aber nicht so aus



soll wohl kein ordentlich programmiertes SPD inkludiert sein? k.A. buffalo sind sicher keine no-name-ram oder billig-Speicher? ( werden im lokalen apple-shop umme Ecke regelmäßig verkauft )
 
Zuletzt bearbeitet:

erka78

Gala
Registriert
13.03.08
Beiträge
49
buffallo ist einer der ältesten ram hersteller. glaube 30 jahre am markt. hält fast alle spec peinlich genau ein, aber es ist eben so wie bei apple, designed in california - made in china... ;)
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
hd tausch dauer ungefährt 2 minuten länger als ram tausch.

Ist auch kein Hexenwerk, klar. Aber mehr Schrauben und die HDD ist teuerer als RAM. Aus meiner bisherigen Erfahrung (auch aus PC Zeiten) war mehr RAM immer ne gute Lösung.

Gemäß dem Motto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" :-D
 

erka78

Gala
Registriert
13.03.08
Beiträge
49
Ist auch kein Hexenwerk, klar. Aber mehr Schrauben und die HDD ist teuerer als RAM. Aus meiner bisherigen Erfahrung (auch aus PC Zeiten) war mehr RAM immer ne gute Lösung.

Gemäß dem Motto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" :-D

ram ist ram - und ram bringt immer sehr viel!

wenn man mit ram fertig ist, damit meine ich 4gb, dann kommt das platterl und bringt bei aufwendigen hd zugriffen bis zu doppelter zugriffsrate

aber eben ram ist ram...

lg