• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungsbericht: 2 harte Wochen im Boot Camp

  • Ersteller Sepp007
  • Erstellt am

fausti

Gast
Zitat von juleskarwandy:
die Frage war nach einem ordentlichen CAD Programm - Archicad ist eher eine Baumeistersoftware und kein richtiges CAD Konstruktionsprogramm alla Autocad, Catia, .....

Das ist eine harte Antwort. Woher der Unmut? Kennst Du ARCHICAD? Ich will hier jetzt keine Diskussion über die Qualität von CAD-Software starten. Es geht darum was benötigt wird. Für den Architekturbereich gehört ARCHICAD zu den führenden CAD-Systemen in Österreich bzw. im deutschsprachigen Raum und ist mit Sicherheit nicht nur für Baumeister.
Wenn es nicht um Architektur geht bist Du wahrscheinlich mit anderen CAD-Systemen besser dran. Sollte es doch für Architektur sein, solltest Du Dich mal über die Möglichkeiten informieren. Eine Studentenversion wird es in Kürze (2 Wochen) auch in Österreich kostenfrei geben.
Einreden möchte ich Dir natürlich nichts. Wenn es Dir nicht gefällt oder nicht Deinen Anforderungen entspricht, ist es auch OK für mich. Ich fand Deine Antwort nur ein wenig hart.

Gruß Fausti
 

Sepp007

Gast
Die kostenlose Studi-Version hat bei uns an der Fakultät ziemlich eingeschlagen. Waren vorher Vectorworks und AutoCad die Regel, bekommt man jetzt viele Ausdrucke mit dem Schikane-Aufdruck von ArchiCad zu sehen. Daneben ist Sketchup auf dem Vormarsch.

Ich finde, man sollte auf der Uni ein universelles Programm einsetzen, keine Berufslösung. Archicad ist eine solche Lösung, die von Anfang an die Formensprache festlegt oder zumindest beeinflusst.

Dennoch ist der Ansatz von Archicad sehr gut. Aber halt nix zum Freischwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fausti

Gast
Da geb ich Dir recht. ARCHICAD ist sicher eine Branchenlösung, eben für den Hochbau. dafür wurde ist gemacht und optimiert.

Ich finde, Studenten bzw. auch Schüler sollten selbst wählen können mit welchem CAD sie arbeiten. Jeder sucht sich die Software, die ihm am besten gefällt.
 

REDOO

Gast
hat hier jemand rhino schon mit den neuen mbp´s und unter verwendung von final parallel desktop verwendet? oder macht das nachwievor nur mit bootcamp sinn?
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
An Fausti!

Ok mein Unmut war vielleicht ein wenig übertrieben - hab mit Archicad seit Version 4.55 gearbeitet und es auch an der TU Wien für lange 3 Jahre unterrichtet (bis Version 9.0). Für meine privaten Projekte verwende ich schon lange kein Archicad mehr weil wie schon so nett von Sepp007 umschrieben es nix zum Freischwimmen ist und wir ja alle bei einem Architekturstudium das Freischwimmen lernen sollten. Ich arbeite gerade in einem sehr zukunftsorientierten Büro in New York und ich kann Dir versichern das hier keiner etwas mit Archicad zu tun haben möchte. Die Entwicklung geht einfach in eine Richtung wo ein Archicad einfach nicht mit kann. Wenn ich immer einen Kopfstand machen muss um etwas ordentlich und richtig darzustellen und sich der neuimplemetierte Plotmaker als eine lahme Kröte und einen Bughaufen darstellt der nicht mal mehr mit einem MacPro ordentlich bewältig bar ist (Frag mal bei der Graphisoft Hotline nach, die haben auch keine Idee dazu ausser mmhh!), dann frag ich dich ob der Vorteil!
Da ist es besser sich nach alternativen umzusehen die einen das machen lassen was man will und nicht was das Programm will - zum Striche zeichnen gibts bessere Software und zum 3D zeichen sowieso!

zu Redoo: Rhino funktioniert perfekt auf Bootcamp (iMac24")- ausserdem kommt Rhino 4 - SOON!!!!!