• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungen mit WD Black D50 Game Dock oder Lacie 1big Dock für MacMini M1?

lorest

Erdapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Mac Mini M1 mit 512GB gekauft und suche noch nach einer vernünftigen Speichererweiterung.
Hierbei bin ich über die beiden Produkte gestolpert:

Beide bieten neben der Speichererweiterung auch noch Anschlüsse für Displayport, USB-C etc. an.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Produkten sammeln können?
Würde mich über Feedback freuen! :)

Danke & Gruß
Lorenz
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Die WD_Black klingt eigentlich super - Weiss nur nicht wieso man ein Dock mit einer HD verbinden soll.

Habe das Teil aber nicht!!! Aber sie scheint sehr schnell zu sein. Hat aber eine Lüfter und wäre darum für mich schon gestorben. Der Mini M1 ist so schön ruhig, da möchte ich nicht eine Disk auf dem Tisch haben die lüftet.

Von LaCie bin ich geheilt!
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Bsp. um auf Bestimmte Daten auch gleich so TimeMaschine Backups machen zu können 😉

Nichts gegen eine externe Disk. Habe ja auch eine für TM. Aber ich bin immer etwas dagegen verschiedene "Geräte" in 1 Gehäuse zu platzieren. Meistens ist nichts halbes und nichts Ganzes. Und wenn etwas defekt ist, dann braucht man eh etwas neues und "schleppt" den defekten Teil im anderen Gerät mit.

Aber ist nur mein eigenes Empfinden. Ich habe einfach lieber 2 Dinge, dafür beide genau so wie ich sie möchte. Die WD-Black hat aber sehr gute Leistungszahlen. Würde mir auch gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

lorest

Erdapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
5
Vielen Dank für Eure Antworten!
Hauptsächlich wollte ich meine Fotos-Mediathek auf eine schnelle Platte auslagern, um meine interne nicht zu "belasten".
Das mit dem Lüfter und dem "Alles in einem" sind gute Einwände.
Geliebäugelt hab ich auch mit dem OWC Hub (https://www.owcdigital.com/products/thunderbolt-hub) um entspr. Anschlüsse zur Verfügung zu haben.
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Vielen Dank für Eure Antworten!
Hauptsächlich wollte ich meine Fotos-Mediathek auf eine schnelle Platte auslagern, um meine interne nicht zu "belasten".
Das mit dem Lüfter und dem "Alles in einem" sind gute Einwände.
Geliebäugelt hab ich auch mit dem OWC Hub (https://www.owcdigital.com/products/thunderbolt-hub) um entspr. Anschlüsse zur Verfügung zu haben.

Ich habe diesen TB-Hub OWC. Funktioniert einwandfrei.

Habe mir jetzt noch diesen https://www.owcdigital.com/products/thunderbolt-dock bestellt. Sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Ist ein TB-Dock mit integrierten TB-Hub. Deckt evt noch mehr für dich ab.
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Danke für die Info! 👍
Anscheinend gibt es wohl feine technische Unterschiede 😉 zwischen dem OWC Thunderbolt HUB und dem OWC Thunderbolt DOCK ... https://www.mactechnews.de/forum/di...lt-Hub-am-Mac-mini-M1-ausprobiert-342673.html (bisschen runter scrollen)
Bin mir aber nicht sicher, ob sich diese Unterschiede merklich auf meinen Einsatz auswirken.

Ich bin auch bei MacTechNews unterwegs ;) und wie du siehst habe ich schon dort versucht die Leute "zu bekehren", bzw ihnen klar zu machen was ein Hub ist und was ein Dock. Es gibt Docks mit integriertem Hub (meistens USB oder wie oben erwähnt den OWC mit TB).

Ein Hub und ein Dock ist NICHT das selbe. Ein Hub macht aus 1 Anschluss mehrere des gleichen Typs, das kann TB, USB, RJ45 oder was auch immer sein.

Ein Dock macht aus einem Anschluss (USB oder TB) mehrere Anschlüsse verschiedenen Typs.

TB3 ist NICHT hubfähig! Erst TB4, wobei dies zumindest bei den neuen M1 Mac möglich ist, obwohl sie nicht "richtiges" TB4 haben.

Ich habe dieses Dock mit TB-Hub bestellt. Werde berichten wenn ich es kriege. Ist seit letztem Freitag von Chicago unterwegs zu mir :)
 

lorest

Erdapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
5
Und? Hat das TB-Hub schon den Weg zu Dir gefunden? ;)
Die OWC Produkte sind ja ganz schön vergriffen zur Zeit.
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Und? Hat das TB-Hub schon den Weg zu Dir gefunden? ;)
Die OWC Produkte sind ja ganz schön vergriffen zur Zeit.

Den Hub habe ich schon ca 1 1/2 Monate in Betrieb und arbeitet sehr unauffällig. Macht einfach das was er soll. Perfekt.

Das Dock hat es noch nicht bis zum mir geschafft. Wo es klemmt weiss ich nicht. Gemäss USPS ist er in Transit zwischen Chicago-Airport und der Schweiz. Melde mich wenn er hier ist.
 

Waschi

Erdapfel
Registriert
20.08.15
Beiträge
3
Hallo!

Hab die WD Black D50 (1TB) an meinem MB mit M1 Chip (2020) im Einsatz. Funktioniert eigentlich sehr gut. Habe ur zwei Probleme.

1. Die DOCK geht in den Ruhemodus, wenn auch das MB in den Ruhemodus geht. Eigentlich perfekt. Erkennen kann man das an der Diode, die an der Dock installiert ist. Zu sehr unterschiedlichen Zeiten (mal nach 20 Minuten, mal nach 2 Stunden) wacht die Dock aber auf (Diode leuchte), obwohl das MB noch im Ruhezustand ist. Auch über die Konsole konnte ich bisher nicht feststellen, was die Dock weckt. In der Konsole kann ich nur erkennen, dass zeitgleich im MB eine Aktivität gestartet wurde. Äussere Einflüsse sind ausgeschlossen, wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, passiert das gleiche. Die Dock ist und bleibt nur aus, wenn auch das MB komplett abgeschaltet wird.

2. Schließt an Pkt. 1 an. Wenn die DOCK aufwacht, wird diese extrem warm, so dass der Lüfter in der DOCK startet. Dieser ist leider recht laut. Warum diese so warm wird, verstehe ich nicht. Im Normalbetrieb wird die Dock nur so warm, wenn große Mengen an Daten an den SSD-Speicher der Dock gesendet werden. Das ist aber ja ausgeschlossen, wenn das MB im Ruhezustand ist.

Vielleicht hat da ja jemand eine Idee für mich.