• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit Virtualisierung

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Hallo,

bisweilen gab ich ja den Tip, welch clevere Idee es sei, sein älteres System zu virtualisieren, um das quasi einzufrieren, während man den Host aktuell halten könne.

Bitte hört nicht auf mich. Ich habe das jetzt im Selbstversuch getestet und ich muss sagen, dass in der Ganzheit soviel Schrott und Enttäuschung noch nie auf mich eingeprasselt ist.

Ja, ich habe es hinbekommen. Aber es war nicht schmerzfrei, es war nicht kurz und die Experience im Betrieb ist keineswegs vergleichbar mit "the real thing" (also dem originären OS auf originärer Hardware) obwohl wir das Jahr 2020 schreiben, sämtliche Hardware von mir für Virtualisierung in Hardware geeignet ist und die Anforderungen nicht groß sind.

Es gehen weder von Haus aus alle Gesten des Touchpads, noch ist es einigermaßen performant. Beispiel: Das Verzeichnis "Applications" durchzuscrollen, ähnelt einer Diashow. Eine Tab im Safari zu wechseln verursacht ein 3s langes Geblinke in allen anderen Tabs, die durch geswitcht werden. Das Gescrolle per 2-Finger-Wischgeste ruckelt.

Positiv ist allenfalls, dass der Host in den Ruhezustand wechselt - allein, der Gast kommt nicht im selben Zustand hoch wie vor dem Ruhezustand (Durchreichungen an Laufwerken vom Host).

Was für ein Schrott. 2020. Die Experience war mit Parallels 4 nicht anders. Der Fairness halber: ich verwende macOS 10.15.4 und Fusion 11.5.3 am Host, im Gast (10.13.6) sind VMWare-Tools installiert.

BTW: Wusstet Ihr, dass macOS nicht nur Kernel Extensions sperrt und möchte, dass Ihr unter Sicherheit auf "Erlauben" drückt, sondern dass während Ihr das tut, der Kontext dieses "Erlauben"-Klicks nicht von Wacom, BetterTouchTool oder anderen sein darf? Tja, faszinierend.

Im Augenblick stelle ich mich der Frage, warum eigentlich Multimonitor-Support nicht geht. Aber ehrlich gesagt, sind wir bei der Frage schon fernab der grundlegenden Themen, wie eigentlich, dass es überhaupt einigermaßen funktioniert.

VMWare hat ja quasi sein ganzes Team rausgeschmissen - und ich würde, bevor ich das zurückdrehe, noch Parallels ausprobieren, von denen ich aber keine vollständige Testversion kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Parallels 4 ist aber auch schon maechtig alt, wir sind bei 15 mittlerweile. Ich weiss nicht ganz was der post soll, auch erwähnst du nicht, welche software du benutzt hast. Bei mir funktioniert MacOS in verschiedenen Umgebungen sehr gut virtualisiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Parallels 4 ist aber auch schon maechtig alt, wir sind bei 15 mittlerweile. Ich weiss nicht ganz was der post soll,
Danke Dir, besser kann man meinen Punkt nicht überspitzt darstellen ;) . Das erlebte Grauen spiegelt wider, was ich ca. 2000 erlebt habe. Kaum besser. Aber mehr als 6000 Euro weniger in der Tasche für das ganze Gesumse, das auch deswegen so teuer bemessen wurde, damit es gerade eben Virtualisierung auch könnte. Ich bin erschüttert, kann man sagen.
auch erwähnst du nicht, welche software du benutzt hast.
steht doch da? 10.15.4/11.5.3 beim Host, 10.13.6 beim Gast.

Ich gebe gerne zu, dass das vielleicht nicht 08/15 ist. Mein 10.13-System umfasst 400GB und ungefähr 150 verschiedene Programme (oder mehr). Mir ist aber unklar, was das mit der Performance eines Abstraktionslayers zu tun haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Ich antworte mal mir selbst und zwar zu Recht:
„Du Depp, was hast Du da gemacht? Hattest Du zuviel Zeit, die Du unnütz verplempern konntest? Wieso hast Du geklugschei**ert, wenn doch die Erfahrungen so mau sind?“.

Mit dem Wissen von jetzt (https://www.apfeltalk.de/community/...beschleunigung-fuer-high-sierra-guest.552104/) ist klar, das Experiment beende ich. Mein MBP habe ich seit dem Umbau nicht mehr genutzt und ich habe mittlerweile knapp 3,5 Monate an Fotos, die ich noch nicht verarbeiten konnte. Ich brauche auf jeden Fall wieder Lightroom Classic CC und eine vernünftige Grafikperformance, damit das Programm nicht so lahmt.

Ich werde Crapalina vom Macbook Pro tilgen und die Partition aus der VM mit dem letzten Stand zurückklonen (das wird mehrere Schritte umfassen und dauern).

Allerdings bin ich am Überlegen, ob nicht ein Upgrade von 10.13.6 (Security Update 2020-003) auf 10.14.6 machen soll, um auch die aktuellen Versionen von FCPX und Logic X einsetzen zu können.

Spricht da was dagegen? Was zum Beispiel dagegen sprechen könnte wären Bugs in PDFKit in 10.14. Spricht viel dafür?

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040