• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungen mit Outlook 2011 für Mac

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Hallo,
nachdem ich jetzt einige Wochen Outlook nativ in der Version 2011 auf dem Mac habe, kann ich einen kurzen Bericht geben.
Ich bin sehr begeistert. Bisher war ich immer über Entourage, Mail etc sehr enttäuscht.
Hauptgrund war die mangelnde Exchange Anbindung (nicht nur die Mails, sondern auch öffentliche Ordner, Kalender etc).
Da war die Windows Version einfach besser.

Mit 2011 macht das nen riesen Sprung:
- Ribbons wie aus Office 2007/2010 gewöhnt
- volle Exchange Anbindung
- Sharepoint Anbindung
- Design an Mac angepasst
...

Das ist nen riesen Sprung nach vorne und ich bin sehr begeistert, endlich kann ich Parallels auslassen.

Wer auf 2011 warten kann, sollte das unbedingt tun! Es soll im Herbst erscheinen.
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Und noch eine Ergänzung. Die Nachrichten bekommen jetzt einen "Conversation View", d.h. alle nachrichten eines Themas werden gruppiert, ohne dass man selber Flags setzen muss. Das kann man immer noch zusätzlich tun, aber das ist ein riesen Sprung nach vorne. Das möchte ich schon jetzt nicht mehr vermissen, da habe ich alles viel schneller im Blick.
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Und zum Thema Exchange: endlich kann ich alle Ressourcen sehen. Alle Kalender, öffentliche Kalender, öffentliche Ordner etc. Das ging bei Entourage nicht, auch nicht in Mail etc.
Für Exchange Nutzer in einem Business Umfeld aber Pflicht.
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Jetzt habe ich einige Tage mit den Ribbons gespielt. Die kenne ich bereits von Office 2007. Das war ersteinmal gewöhnungsbedürftig, aber jetzt fiel die Umstellung leicht.
Es wurde vieles logischer angeordnet (bis Office 2003 musste man sich an Unlogik gewöhnen).
Man kann sie schön ausblenden, das hilft besonders auf nem MacBook, sprich kleinem Screen.
Die Navigation läuft schneller und man findet Dinge intuitiv.
Ich mag die Ribbons mittlerweile sehr. Und da bei uns sonst Office 2007 oder 2010 läuft, klappt auch ein schneller Umstieg.
 

foxymusic

Idared
Registriert
12.08.06
Beiträge
24
Kann man denn mit Outlook 2011 vernünftig mit ical bzw. MobileMe synchronisieren?
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Die Kontakte auf jeden Fall, da gibt es spezielle Sync Services.
ICal habe ich nicht getestet, da ich bisher an nem externen Exchange Server hänge.
Ich werde das die Tage mal versuchen.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ist die .pst von dieser Version voll kompatibel mit der Win-Version, z.B. Outlook 2010?
ich habe im Büro ein PC Netzwerk und deswegen die Win-Version mit Parallels auf meinem Macbook. Das könnte ich mir doch dann sparen.
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Und dann bekommt die neue Office Version auch noch eine Template Gallery spendiert, d.h. das Programm startet, wie man es bei Iworks kennt und bietet erstmal die gängigsten Vorlagen an. Und später soll man auch noch mehr runterladen können.
Die Templates sind sehr nett geraten, da haben die MS´ler fleissig zugelegt. Man kann schnell per Mouseover sich die Templates ansehen und auswählen.
 

toellby

Erdapfel
Registriert
08.02.07
Beiträge
4
Weiss jemand aus dem Stegreif, ob Outlook 2011 mit einem SBS/Exchange 2003 zusammen arbeitet?

Wir in der Firma sind Entourage leid...
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Ja, ich habe OL 2011 an nem 2003 Exchange ohne Probleme angebunden.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Laut Outlook Hilfe ab Exchange 2007 SP1.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Wenn es keine .pst in der MAC Version gibt, wie funktioniert dann die Synchronisation mit Outlook 2010 für Win? Das ist doch m.E. nicht nur für mich wichtig. Da ich nur ein SOHO betreibe, ist ein Exchange Server viel zu mächtig und aufwändig für mich.
Bislang habe ich noch kein funktionierendes Programm zur Synchronisierung von Mail + Cal mit Outlook gefunden.
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Einfach nen neuen Account angelegt in OL, als Exchange Postfach, Mailadresse eingetragen und Autoconfig vom Server den Rest machen lassen. Ging in einer Minute.
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Wenn es keine .pst in der MAC Version gibt, wie funktioniert dann die Synchronisation mit Outlook 2010 für Win? Das ist doch m.E. nicht nur für mich wichtig. Da ich nur ein SOHO betreibe, ist ein Exchange Server viel zu mächtig und aufwändig für mich.
Bislang habe ich noch kein funktionierendes Programm zur Synchronisierung von Mail + Cal mit Outlook gefunden.

Das kann ich leider nicht beantworten, da es bei mir über Exchange läuft.
Die OL 2011 Hilfe sagt nur aus, dass man CSV Files erstellen kann, aber automatisch wahrscheinlich nicht.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Wenn es keine .pst Datei gibt,...
Kann mir jemand sagen, wie eine Sync mit Outlook 2010 funktionieren soll? Ich habe keinen Exchange Server laufen, da ich der Einzige User in einem SOHO mit Büro und privaten PCs bin. Alle Daten liegen auf einem RAID5-NAS, das ist für meinen Fall die optimale Lösung.

Tut mir leid, der inhaltlich doppelte Beitrag.
ich bin derzeit sozusagen in der Netz-Pampas, mir wurde der Thread nicht komplett angezeigt.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Eine Sync über csv Files wäre so ziemlich das Dämlichste, was mir dazu einfällt. OUTLOOK MAC und OUTLOOK WIN sind demnach erneut total unterschiedliche Programme, die unter demselben Namen auf den Markt gebracht werden und auf diese Weise Kunden fangen sollen.
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Mir fällt auf die schnelle nur so etwas wie MobileMe ein. Ist aber im Ende auch so etwas wie Exchange.