• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit neuer Adium Beta?

Benjamin

Gast
ohje, mit adium habe ich auch so ein etwas zwiespältiges Verhältnis :)
ich benutzt die aktuelle Beta. Als Dienst verwende ich fast ausschliesslich ICQ.

Zwei Sachen nerven mich tierisch:
- Meine Away-Messages werden auf Windows Computern mit dem Original ICQ Client nicht angezeigt - und das selbe gilt für mein Bild.

Zuallererst: Von diesen beiden Dingen abgesehen finde ich Adium sehr geil und ich wechsle wirklich ungerne.
Nachdem allerdings während des Beta-Prozedere von joscar auf libgaim zurückgeswitcht wurde (oder war es andersrum? ;) ) habe ich allerdings keine Hoffnung mehr, dass sich bzgl ICQ Integration bei Adium in den nächsten Monaten etwas ändert. Tickets, welche genau diese Dinge behandelten, wurden irgendwann auf einen spätere Version (1.2?) verschoben... Mir scheint das Team ICQ-technisch leider nicht wirklich motiviert zu sein... Was für ICQ-Alternativen gibt es denn zu Adium, die diese beiden obengenannten Dinge können?
Fire kann zwar mit Awaymessages umgehen -aber ansonsten überzeugt mich das Programm nciht wirklich.. es wirkt einfach zu angestaubt...
Benutzt jemand Proteus? Wie sieht es da aus?

Andere Vorschläge? Wie gesagt, es muss kein Multimessenger sein..

Viele Grüsse
Benny
 

Soul Monkey

Gast
ICQ ist ja glaube ich eher in Europa verbreitet, in Amerika verwenden die meisten AIM oder MSN. Keine Ahnung woher die einzelnen Programmierer kommen aber vielleicht liegt es daran oder an dem ICQ Betreiber selber.

Bzgl. Proteus, habe ich schon lange nicht mehr verwendet, ich wuerde aber jetzt nicht auf Proteus umsteigen sondern erst die weitere Entwicklung abwarten, innerhalb eines halben Jahres oder so wurde aus der ehemaligen Shareware erst Freeware und dann OpenSource, der bisherige Entwickler hat sich von dem Projekt zurueckgezogen, keine Ahnung wer da nun weiterentwickelt, die Webseite http://www.proteusx.org sagt auch schon seit Monaten das die Webseite bald kommt. Die Foren scheinen auch nicht gut besucht. Proteus hatte es schon immer schwer gegen Adium, ob das mit Proteus nochmal etwas wird muss sich erst noch zeigen.
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
Kann ich denn die Beta Version testen ohne mein bestehendes und super laufendes Adium aufgeben zu müssen? Will heissen, wenn mir die Beta (noch) nicht zusagt, dass ich diese ohne Probleme wieder löschen kann und weiterhin mein bisher bestehendes Adium verwende?
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Hallo.

Ich habe zur Zeit auch b14 installiert und habe Probleme mit:
  • Datentransfer
  • Avatare bei ICQ-Usern
Datentransfer
Ich kann fast nie einen Datentransfer mit ICQ-Usern durchführen. Immer steht dort, dass der andere Kontakt abgebrochen hätte, was natürlich nie passiert ist. Manchmal funktioniert es auch (entsprechende Ports habe ich natürlich schon freigegeben in der Firewall, um das zu testen).

Datentransfer zwischen Adium und "Windows ICQ" ging doch noch nie?! Also in meiner jetztigen nicht BEta Version geht es nicht. Bin gerade auf der Arbeit an einem Windows Rechner und kann nicht nachschauen welche es ist
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Kann ich denn die Beta Version testen ohne mein bestehendes und super laufendes Adium aufgeben zu müssen? Will heissen, wenn mir die Beta (noch) nicht zusagt, dass ich diese ohne Probleme wieder löschen kann und weiterhin mein bisher bestehendes Adium verwende?

klar, sicher einfach die bestehende version auf den desktop und ersetze sie wieder wenn nötig...
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
alles in allem gefällt mir die beta schonmal sehr gut, was mich am meisten stört ist die immernoch fehlende unterstützung zu MSN webcam und die tatasche das ICQ bei mir überhaupt nicht connectet hat - mit dem alten gings tadellos.
Jetzt wo ja alle Macs eine iSight haben wäre die Webcamunterstützung noch gut. Ich hoffe, das kommt bald.
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
Kann es sein das die Downloadseite der beta Verison down ist? Ich würde diese gerne mal testen aber ich kann sie mir leider nicht herunterladen!
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ja, scheinbar schon haben sie immer noch oder schon wieder Probleme mit dem Trac-System.
Mann, ich glaub ich fang wieder an, Installationspakete aufzubewahren.
Hab n Direktlink zu ihrem Cachefly-Abteil gefunden: http://adiumx.cachefly.net/Adium_1.0b14.dmg
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
Super und vielen Dank! Werde das mal ausprobieren!
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
WOW ich hab jetzt endlich die beta installiert und find die total geil!!! endlich kann man den namen und das anzeigebild einfacher ändern. und es zeigt auch blockierte an!!! JAAA

weis jemand, wann die finale version rauskommt?
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
So die beta läuft soweit recht gut. Was mich aber stört ist nicht zu sehen wie lange die anderen Teilnehmer schon online sind. Das hat mir schon immer recht gut gefallen. Ansonsten finde ich das recht nett muss aber noch einige Tests durchführen, wie Nachrichten hinterlassen vorallem mit icq!
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
So die beta läuft soweit recht gut. Was mich aber stört ist nicht zu sehen wie lange die anderen Teilnehmer schon online sind. Das hat mir schon immer recht gut gefallen. Ansonsten finde ich das recht nett muss aber noch einige Tests durchführen, wie Nachrichten hinterlassen vorallem mit icq!
Will heißen, bei dir funktionieren offline-Nachrichten im ICQ nicht?
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
Das mit den Offline Nachrichten habe ich noch nicht getestet wird aber hoffentlich bald soweit sein.

Ich meinte das ich bei Kontakten die Online sind immer gesehen habe das diese Person z.B. schon 2 Stunden und 24 Minuten online ist. Das sehe ich bei der neues Version nicht. Kann mir jemand sagen warum oder geht das überhaupt nicht mehr oder vielleicht erst wieder in der offiziellen Version und nicht in der beta?
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Bei manchen Kontakten funktioniert es bei mir in der Beta auch weiterhin...
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Olé Olé. Neue Adiumversion ist herausgekommen. Hab die mir grad mal installiert. Sie behebt offenbar einen ganzen Haufen kleinerer Fehler. :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
Olé Olé. Neue Adiumversion ist herausgekommen. Hab die mir grad mal installiert. Sie behebt offenbar einen ganzen Haufen kleinerer Fehler. :D

Das haben die anderen Betas vorher auch getan ;)
Und die danach und die danach und ... und ...

Hoffentlich hat das bald ein Ende und es gibt ne Final.
 

needmilk

Gast
Danke für den Hinweis! :)

Die neue Beta-Version von Adium läuft, wie immer eigentlich, schön stabil.