• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit kabellosem Laden - Belkin Alternativen

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Verstehe schon. Aber dann brauch ich doch keine Matte wenn ich sowieso das iPhone Netzteil benötige. Kann ich doch gleich laden wie bisher, ohne die Matte dazwischen zu schließen. Ich seh da keinen Sinn drin.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Das ist richtig.

Der einzige Unterschied ist, dass du zum Laden kein Kabel mehr ins Phone stecken musst.

Die Matte arbeitet mit 5V. Aus der Steckdose kommen 230V. Ohne Spannungswandler (das macht das Netzteil) geht das nicht.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Verstehe schon. Aber dann brauch ich doch keine Matte wenn ich sowieso das iPhone Netzteil benötige. Kann ich doch gleich laden wie bisher, ohne die Matte dazwischen zu schließen. Ich seh da keinen Sinn drin.

? Du benutzt doch dann die Matte ganz normal nur dass sie dann direkt an der Steckdose hängt.
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Ja aber ob nun die Matte oder gleich wie bisher das iPhone am Strom hängt ist ja völlig Wumpe

Eben nicht:

Matte = nur drauflegen
Kabel = anstöpseln

Der Unterschied scheint marginal, ist aber bei hunderten Ladevorgängen deutlich spürbar. Denn Smartphone per Kabel anstöpseln benötigt zwei Hände und ggf. - je nach Lage und Position des Kabels - einige Sekunden Zeit. Das ist oftmals (für mich) schon Grund genug, es eben nicht anzustöpseln. Legt man das iPhone aber auf die Matte etc., dann dauert dieser Vorgang grundsätzlich nur 1,8 Sekunden ;). Und das einhändig. Allein dieser kleine Unterschied führt dazu, dass ich mein iPhone im Büro nicht, wie bisher, den ganzen Tag auf dem Tisch liegen habe, sondern eben auf der Matte, welche auf dem Tisch liegt. Daraus folgt ein praktisch immer voller Akku.

Und auf dem Nachtschränkchen kann ich es mir ohne Matte nicht mehr vorstellen. Schlaftrunken bekomme ich das iPhone morgens, wenn der Wecker klingelt, immer gegriffen, ohne mit dem angestöpselten Kabel den ganzen Nachttisch abzuräumen.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Dann jetzt die Frage aller Fragen: Welches Teil könnt ihr empfehlen und auf was muss man achten?
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Warum 2 verschiedene? Hat sich das Problem mit der Anzeige, dass es vollgeladen ist, mittlerweile erledigt?
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Warum 2 verschiedene? Hat sich das Problem mit der Anzeige, dass es vollgeladen ist, mittlerweile erledigt?

Die iPhone laden auf allen Qi-Chargern weiter, wenn sie voll sind, weil das die iPhone-Elektronik übernimmt und auf Erhaltungsladung schaltet. Das ist also normal und kein Fehler.

Zwei habe ich mir gekauft, weil ich nachts nur mit 5 Watt und somit Akku schonend laden möchte. Die zwei mit der Glasoberfläche sind aber meine absoluten Favoriten. Die machen perfekt ihren Job und sehen wirklich gut aus mit der Glasplatte.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Und durch permanentes laden, runternehmen und wieder drauflegen, das schadet nicht dem Akku?
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Und durch permanentes laden, runternehmen und wieder drauflegen, das schadet nicht dem Akku?

Glaube nicht. Und wenn, wäre es mir egal, da mir ein voller Akku am wichtigsten ist. Ich nehme auch bei meinem MacBook auf Ladezyklen keine Rücksicht. Der ist nun schon ein paar Jahre alt und der Akku hätte noch 92% „Health“.
 
  • Like
Reaktionen: ThomasBn

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Warum 2 verschiedene? Hat sich das Problem mit der Anzeige, dass es vollgeladen ist, mittlerweile erledigt?

ddd843f8a4cfa84c3ebc7c44deef4ef3.jpg


f4c3d0952700dd85155b92fe7b54e9d6.jpg
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Kann mir jemand seine Ladewerte für 30 Minuten nennen? Ich komme auf ca. 26 Prozent mit dem RAVPower für 39,99 Euro inkl. Netzteil von Amazon.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Kann mir jemand seine Ladewerte für 30 Minuten nennen? Ich komme auf ca. 26 Prozent mit dem RAVPower für 39,99 Euro inkl. Netzteil von Amazon.

Ich habe pro 2 Minuten je 1 Prozentpunkt mehr. Ist nicht viel, aber über den Tag verteilt immer mal wieder kontinuierlich kommt da was zusammen. Ich glaube, viele kleine Ladungen sind weniger schädlich für den Akku als eine Schnellladung mit viel Hitze.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ich habe pro 2 Minuten je 1 Prozentpunkt mehr. Ist nicht viel, aber über den Tag verteilt immer mal wieder kontinuierlich kommt da was zusammen. Ich glaube, viele kleine Ladungen sind weniger schädlich für den Akku als eine Schnellladung mit viel Hitze.

Sehe das auch lade mit 5 Watt QI mit einem sehr guten Anker mit allen nur möglichen Sicherheitsschaltungen. Mein feines 8+ wird nicht mal lauwarm beim Laden.