• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit den Aldi cd-r (Tevion)?

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Hallo Leute,

bin gerade dabei, jede Menge CD's über i-Tunes zu brennen (ca. 80 Stück, eigene Musik) und benutze dafür die Aldi Rohlinge (TEVION CD-R, 700 MB). Die erste 50er-Spindel haben mein iMac und das MacBook prima gebrannt, jedoch bei der zweiten Spindel nimmt der iMac fast keine CD mehr an bzw. spuckt sie mit einer Fehlermeldung wieder aus. Mein MacBook macht hierbei noch eher mit, jedoch verbunden mit sehr lauten Brummgeräuschen bei hoher Brenngeschwindigkeit. Hab' erst gedacht, dass ich die beiden Laufwerke überfordere - nun glaub' ich aber doch, dass es an den Rohlingen liegt.

Billig-Rohlinge sind wohl nicht Sache des MAC, oder? :(

Gibt's 'ne gute Möglichkeit, wie die Scheiben noch zu gebrauchen sind? Kann ich in den i-Tunes Einstellungen was sinnvoll ändern?

Gruß,

helmi
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Die Aldi Rohlinge sind auf Grund ihres geringen Preises und der Streuung der Qualität durch günstigere Produktion immer ein bisschen ein "Glücksspiel" wenn man sie benutzt. Und das liegt nicht am Brenner des MBP sondern einzig und allein an den Rohlingen ;)

Lösungen:
- evtl. anderen externen Brenner leihen/finden der damit umgehen kann. Einstellungen wirst du wohl nicht ändern können
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Mit Aldi-Rohlingen hab ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Erstens ist es wie schon geschrieben ein Glücksspiel und zweitens lösen sie sich schneller auf als andere. Also andere kaufen, sind ja auch nicht viel teurer bzw. garnicht.
 

scameronde

Gast
verwende Aldi-Rohlinge (Aldi-Süd) jetzt seit mehreren Jahren. Sowohl CD als auch DVD. Haben noch nie Probleme mit denen gehabt (auf dem Mac, auf verschiedenen PCs). Gerade die DVDs sind beim Verteilen von selbsterstellten Videos an Freunde und Bekannte die Rohlinge, mit denen ich die wenigsten Kompatibilitätsprobleme hatte.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein :)

Ciao,
scameronde
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Erfahrene Leute aus der Herstellung oder dem Vertrieb empfehlen grundsätzlich zum Griff zu 10er Packungen. 20er, 50er oder 100er-Packungen haben eine deutlich höhere Fehlerrate. Bei geringeren Packmengen werden höhere Prüfstandards verwendet. So wird die Rabattierung durch Mehrmengen im Prinzip hinfällig. Daher lohnt sich auch finanziell der Anreiz zur 50er-Spindel nicht wirklich. ;)

Trotz allem ist die Fehlerstreuung natürlich nicht bewusst verteilt, so dass es auch 100%ig fehlerfreie Spindeln möglich sind. :-D
 

MariusGBC

Gloster
Registriert
17.09.08
Beiträge
63
iTunes erkennt die Rohlinge von Tevion oft nicht oder gibt am Ende eine Fehlermeldung aus/bricht den Schreibvorgang ab. Nervt total, mit meinem PC waren die eigentlich immer kompatibel :(
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
ich muss sagen dass ich noch nie wirklich probleme mit denen hatte. mal ab und zu eine rohling die nicht ging aber das hatte ich bei anderen spindeln auch.