• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit dem MacBook Pro 15 / 2019

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Hallo zusammen,
ich wollte mal so in die Runde fragen, ob es bereits Erfahrungen mit dem aktuellen MacBook Pro 15 Zoll / 2019 gibt?
Mich würde speziell zur Tastatur Info´s interessieren, da ich selber mit dem Vorgänger etwas Schwierigkeiten hatte. Es wurde angeblich nur beim 15 Zoll Modell die Tastatur verbessert, beim 13er wurde anscheinend diese nicht überarbeitet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
frag in drei Jahren noch mal. Im Ernst: Was willst Du hören? Die Geräte gibt es seit ein paar Wochen. Ja, die Tastatur ist überarbeitet worden.

Soweit ich die Technik einschätze würde ich mir das aktuelle Modell sofort und unbesehen kaufen. Ganz grosser Wurf.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und Kaffee

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
Soweit ich die Technik einschätze würde ich mir das aktuelle Modell sofort und unbesehen kaufen. Ganz grosser Wurf.

Mein Ironiedetektor ist gerade in der Reparatur, hilf mir mal bitte auf die Sprünge. :) Fehlt da ein Smily oder meinst du das ernst?


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
„Es ist mein Ziel, mir das aktuelle Gerät zuzulegen“. Besser?

Vgl. auch gerne Max Yuryev auf youtube. Dinger laufen kühl und flott (Vega 20).
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
Danke für die Klarstellung. Spiele auch mit dem Gedanken, mein MacBook Pro 2015 gegen ein aktuelles Modell zu tauschen. Aber auch deswegen, weil ich von 13" auf 15" umsteigen will.


Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Problem ist, mit dem MBP alleine ist es nicht getan. Es braucht etliche Adapter und Kabel und wenn ich schon dabei bin, dann will ich auch nur noch USB-C-Stecker benutzen. Und Display. Pi mal Daumen kommt da eine Komplettausstattung für den doppelten MBP-Preis zustande.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
Stimmt, dass hatte ich schon völlig verdrängt. MagSafe wird mir wohl auch fehlen...

Gruß
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Bei den vorigen Modellen ging es, wenn ich da richtig informiert bin, recht schnell mit den Problemen los. Eigenartigerweise ist es aber sehr still, daher auch meine Frage.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ich habe noch kein Apple-Gerät gehabt, das ich direkt zur Veröffentlichung von Apple direkt gekauft habe und dann als Fehldesign abstempeln musste. Allerdings waren das bisher nur iOS-Geräte (und iPhones sind wohl die stabilsten Geräte mit der höchsten Uptime). Bei Macbooks aufgrund des dann doch etwas höheren finanziellen Aufwands habe ich immer darauf geachtet, wenigestens anderthalb Monate mit der Bestellung bei Apple zu warten (CTO), um eine ggfls. überarbeitete Version zu erhalten. Das hat sich bewährt. Macht
man ja mit Neuwagen auch nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
Da mir ja eigentlich nur die Displaygröße wichtig ist, denke ich gerade darüber nach, z.B. über reBuy ein gebrauchtes MacBook Pro 15" von 2015 zu erweben. Kommt mit ausgereifter Technik daher, ich brauche mir keine Gedanken über die neuen Anschlüsse zu machen, und ich spare trotz größerer SSD gegenüber der für mich interessanten kleinsten 2019er Konfiguration ca. 600€.

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
hatte zwar mal eine Kaufberatung geschrieben, wo ich das gepredigt hatte, aber das muss 2016 gewesen sein.

Von dem Plan rate ich jetzt ab. Die Teile sind in allem besser, aktueller und zukunftsträchtiger und das mit den Anschlüssen ist halt so, aber das macht auch Sinn, einmal Augen zu und durch. Bei Gebrauchtgeräten weiss man nie, welche Katze im Sack man kauft, Gewährleistung hin oder her. Interessant wird es erst durch eine möglichst hohe Preisdifferenz aber bei nur 600 Euro ist das nicht gegeben. Alleine ein Akkutausch schlägt mit >200 Euro zu Buche.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
Ich habe soeben eine Bestellung ausgelöst. Ich habe mich für die kleinste Konfiguration entschieden, lediglich bei der SSD habe ich die 512 GB Variante gewählt. Bei Alternate war die Konfiguration trotz größerer SSD noch 100,-€ günstiger als die Basiskonfiguration bei Apple.

Gruß
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Na da bleibt einem ja nur noch übrig dir zu gratulieren!
Nur damit ich es richtig verstehe, du hast dich für ein neues Modell entschieden und nicht für eines von reBuy, oder?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
Ich habe mich für das aktuelle Modell entschieden, richtig. Die Argumente von Wuchtbrumme sind schon richtig. Selbst wenn reBuy das MacBook als "Wie neu" anpreist und 3 Jahre Garantie gibt, so weiß man nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich bin auch sehr pinkelig, was den äusserlichen Zustand angeht. Und auch der erwähnte Akkutausch (der wohl kaum durch die Garantie von reBuy abgedeckt wird) ist bei einem ca. vier Jahre altem Gerät, was ja mindestens noch einmal so lange genutzt werden soll, nicht unwahrscheinlich.

Ich werde gerne später über die Umstellung berichten. Über das Wochenende beschäftige ich mich mal mit dem Thema Adapter, suche mir eine neue Tasche und überlege mir, ob ich das neue MacBook sozusagen neu aufsetze oder ein Backup des alten MacBook einspiele.


Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich hatte das 2016, 2018 und 2019er und schreibe gerade auf Letzterem. Die Tastatur hat sich für meinen Geschmack vom Gefühl her zwischen 2018 und 2019 verändert - ich finde sie etwas besser. D.h. vom Schreibgefühl her, ob die Qualität auch verbessert ist, weiss ich nicht und ist mir dank ACPP+ auch relativ egal, im Notfall wird getauscht, ging beim 2016er problemlos. Allerdings nutzte ich auch zu ca. 80% ein externes Keyboard mit richtigen mechanischen Tasten, da das MBP mein einziger Rechner ist und zwischen Büro/Heimbüro/unterwegs hin und her reist. Insgesamt muss ich sagen, dass das 2019 für mich aktuell das perfekte Gerät ist - leise, leicht, dünn, performant und gute Haptik.

Adapter habe ich für unterwegs einen USB-C auf Ethernet/USB-A/... Adapter und an den Arbeitsplätzen jeweils eine TB3-Dockingsstation - für mich perfekt - nur noch ein Kabel ran und Ethernet, Display, Keyboard, TM-Backup ... ist sofort aktiv.
 

duty_free

Gast
@FrankR vielleicht könntest du uns deine Konfiguration des 2019ner MBP posten bzw. auch deinen Arbeitsplatz?

Welche Adapter hast du da, bzw. findest du sind notwendig. Ich spiele mit dem Gedanken von Windows auf Mac zu wechseln ... das MBP würde mich schon reizen. Allerdings würde ich es nur Mobil betreiben, also müsste die Tastatur herhalten. Angeblich soll die neue Tastatur in 2019 ja besser sein.

Wie ist bisher dein subjektiver Eindruck vom Gerät hinsichtlich Leistung/Lüfterverhalten/Wärme wenn du es mobil nutzt?

lg und danke im Voraus für die Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: frank010

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Schließe mich duty_free an, wollte grad Gleiches schreiben.

Was war der besondere Grund schon nach einem Jahr auf das neue 2019er zu wechseln ?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Meine Konfiguration ist das MBP 2019, mit i9 (8 Core), 32GB Ram, 1TB SDD und Vega-20 GPU. Arbeite hauptsächlich stationär im Büro bzw. Heimbüro. Habe da jeweils eine Elgato TB3 Dockingstation und ein 32" HP Z32 4k Display, externe Tastatur (mit Cherry Blue Klicktasten) und eine MagicMouse2. Performancemäßig bin ich absolut zufrieden, arbeite zu 80% in VMs mit Linux (Softwareentwicklung mit C/C++/...), Lüfterverhalten ist i.O. - d.h. meist bei 2000rpm, geht dann hoch auf 4000rpm wenn ich einen größeren Compilerlauf mache und normalisiert sich sehr schnell wieder auf 2000rpm - habe damit quasi ein auditives Feedback, wenn der Compiler durch ist ;).

Der Grund auf das 2019er zu wechseln - kurz: "das Bessere ist der Feind des Guten ;)", lang: Ich war mit der vorherigen 560x und dem Lüftungsverhalten nicht zufrieden - hatte vorher ein LG 5k Ultrawide Display dran und der Lüfter lief meist mit 3000rpm - auch ohne Last - lag wahrscheinlich an der Skalierung. Der Thunderbolt-Chip wurde auch immer sehr warm, mit dem entsprechende, Lüfterverhalten. Da mich der Lüfter arg genervt hat, habe ich eine externe GPU (Blackmagic) eingesetzt, allerdings lief das mit dem Ab/Anstecken zwischen Heimbüro und Arbeitsplatz nicht 100% sauber - in 5 von 10 Fällen hatte ich spontane Reboots, Freezes der Grafikausgabe - gern bei Netflix, etc. - scheint aber ein individuelles Problem zu sein, bei anderen scheint das nicht aufzutreten - und ja, ich habe die GPU immer sauber "ausgeworfen".

Mit meinem aktuellem 4k Display am TB-Dock kann ich auch ohne Skalierung komfortabel arbeiten und es herrscht Ruhe. Ich habe auch gemerkt, dass mir das Ultrawideformat einfach nicht liegt und ich mit dem "normalem" 16:9 einfach effizienter arbeiten kann (nutze das Notebook geschlossen, da ich auch nur ein großes Display haben möchte, Multi-Monitor Setup ist nichts für mich). Das LG 5k Ultrawide hat auch einen Lüfter, der mich speziell im Heimbüro genervt hat - merkt man im normalem Büroalltag nicht, aber wenn es abends dann richtig leise ist ...

Das "alte" 15er wird entweder bei uns im Haus für andere Arbeitsplätze eingesetzt oder geht demnächst in die Bucht, ist noch nicht ganz entschieden - wir müssen erstmal die ACPP Abdeckung der bestehenden Notebooks prüfen.

Für unterwegs nutze ich einen All-In-One USB Adapter sowie das übliche USB-C/Lightning Kabel für's Laden des iPhones, hoffe drauf, dass das auch bald USB-C geht ...

Also alles in allem muss ich sagen, dass ich mit dem 2019er MBP rundum zufrieden bin. Obwohl ich ja selten die interne Tastatur nutze, fällt mir doch auf, dass sich diese von der Haptik her verbessert hat Allerdings werde ich wohl für "den Rest meiner Tage" eher bei mechanischen Keyboards bleiben, da kommt keines der Rubber-Keyboards ran und mit dem leisen Lüfter des 2019er's wird der Klick der Cherry-Blue-Switches auch nicht gestört :).