• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungen mit Adobe Contribute?

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Hallo ATler!

Oh je, jetzt bin ich hier im Pro Forum gelandet. Naja, lasst bitte Gnade walten... o_O

Also, folgende Situation: Ich habe eine kleine Seite für meinen Alumni-Verein mit Dreamweaver CS3 erstellt (CSS). Da ich in Berlin, die Zuständigen aber am Bodensee sitzen, würde ich gerne die Möglichkeit bieten zumindest Teile des Contents ("Aktuelles", etc.) auch unabhängig von mir künftig editieren zu können.
Bei den gesagten Personen existieren keinerlei HTML-Kenntnisse. Von CMS habe ich leider bislang überhaupt gar keine Ahnung. Ich habe aber schon mal ein Promo Video für Adobe Contribute gesehen. Das System kam mir dabei recht überzeugend vor.

Hierzu einige Fragen:
- Setzt der Einsatz von Contribute ein besonderes Webdesign voraus? Templates, etc?
- AC ist ja ein Client-seitiges Programm. Benötige ich hierfür eine Lizenz pro potentiellen Nutzer?
- Nutzt irgendwer hier Contribute und kann mir dazu raten bzw. abraten?
- Alternativen? News als Wordpress Blog,...?

Danke!

Seehas
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
1. Ja, du musst Dreamweaver Templates anlegen und editierbare Bereiche anlegen
2. Ja, jeder User braucht eine Contribute Lizenz
3. Nein
4. Wordpress, Joomla, TYPO3, Redaxo
 
  • Like
Reaktionen: Seehas

jomack

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
8
Ich nutze Contribute, um meinen Kunden eine einfache Möglichkeit zu bieten, die mit Dreamweaver erstellten Webseiten zu pflegen. Es funktioniert hervorragend. Einmal eingerichtet, kann der Contributenutzer per Button im Browser die Seite vom Webhoster laden und die ausgewiesenen Bereiche bearbeiten. Rechte können zugewiesen werden. Außerdem können auf Basis einer Dreamweaver-Vorlage auch neue Seiten angelegt werden. Die anschließende Veröffentlichung ist denkbar einfach. Mit Dreamweaver kann ich bei Bedarf ebenfalls auf den aktuellen Stand zugreifen, Änderungen vornehmen oder Hilfestellung geben.

Weil die Oberfläche sehr übersichtlich ist, finden sich Laien schnell zurecht. Ich kann es nur empfehlen.

Grüße Joel
 

BlockBuster

Gloster
Registriert
21.10.08
Beiträge
65
hey, hab ein problem mit contribute und zwar hengt sich das jedesmal auf nach dem start. Ich hab es nun nach 5 anläufen geschafft eine Seite einzurichten, aber leider nach 20 min. total steif.
kann mir jemand einen tipp gebeen? Neuinstallation hilft auch nicht.

Ich habe ein MacBook 2GB Ram Intel Core Duo, hardware sollte also reichen :)

Bin für jede Hilfe dankbar

Danke
lg