• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Erfahrung mit einem Laptopkühler

Apfelflusii

Golden Delicious
Registriert
04.03.17
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein MacBookPro 15'' 2016 mit Touchbar mit der Radeon Pro 460. Lange Rede kurzer Sinn:
Da ich mir extra die bessere Grafikkarte geholt habe - um nicht auf das Zocken vollends verzichten zu müssen - war ich anfangs dann doch enttäuscht. Spiele wie zum Beispiel FarCry Primal liefen unter Bootcamp ganz gut ... aber irgendwie hat es nach einiger Zeit angefangen zu Ruckeln. Der Laptop wurde echt warm... egal welcher Untergrund. Im Internet stand nichts bestimmes, es sei normal.

Ein Kumpel hat mir letztens einen Laptopkühler zum Unterlegen gezeigt. Habe mich im Internet informiert und überall (auch hier im Forum) wurde gesagt, dass diese Dinger nutzlos sind. Vor allem für ein MacBook, welches am Unterboden sowieso komplett verschlossen ist. Habe mir dennoch einen für 10€ ca. geholt... und gestern ausprobiert:

Vorher konnte ich Overwatch auf Grafikdetails "Mittel" ca. 30 Minuten spielen, bis es angefangen hat so zu Ruckeln, dass gar nichts mehr ging. Gestern habe ich ungelogen 5 Stunden auf Grafikdetails "Hoch" gezockt und es lief alles sehr flüssig. Selbiges Ergebnis bei Farcry.
Habe dann nach einer Pause neu angefangen zu spielen (ohne Lüfter) und es hat wieder angefangen zu Ruckeln.

Wollte eigentlich nur loswerden und meine Erfahrung teilen, dass dieses Laptoplüfterdingens bei mir echt einen Unterschied macht (und mich glücklich!). Wieso auch immer es hilft (verstehe die Argumente dennoch, wieso es theoretisch Quatsch ist), mich freut es. Hat mir echt wieder Laune gebracht und keine Frustration. Was meint ihr? Bringen diese Cooler eurer Meinung doch etwas? Woran könnte es liegen?
 

Mitglied 105235

Gast
Habe mich im Internet informiert und überall (auch hier im Forum) wurde gesagt, dass diese Dinger nutzlos sind. Vor allem für ein MacBook, welches am Unterboden sowieso komplett verschlossen ist.
Woran könnte es liegen?
Auch wenn das stimmt mit das die MacBooks unten komplett zu sind, so sind die MacBooks ja aus Alu und dieses wird warm bzw. speichert die Wärme sogar. Wenn du nun also das Gehäuse kühlst, so das dieses nicht mehr so warm bzw. heiß ist. Hat es natürlich einen positiven Effekt auf die Wärme Entwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelflusii

Apfelflusii

Golden Delicious
Registriert
04.03.17
Beiträge
9
Stimmt! Einen derartigen Effekt habe ich dennoch nicht erwartet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die MacBook Pro sind so konstruiert, dass das Alu-Gehäuse als eine Art Kühlkörper dient. Daher werden sie auch (scheinbar) heißer, weil die Wärme nach außen geleitet wird und nicht im Innern bleibt wie bei einem LapTop mit Kunststoffgehäuse. Ein MacBook-Kühler bringt also schon etwas an Abfuhr der entstehenden Wärmeenergie. Allerdings bin ich der Meinung, dass er ziemlich überflüssig ist, weil das Wärme-Mangement des MacBook Pro auch ohne Zusatz-Kühler mehr als ausreichend ist.

MACaerer
 

Apfelflusii

Golden Delicious
Registriert
04.03.17
Beiträge
9
Interessant, wusste ich noch nicht! :) Eben genau das mit dem überflüssig habe ich eben oft gelesen. Deshalb bin ich selber erstaunt, warum man den Unterschied doch so deutlich merkt. Ohne den Lüfter ruckelt es bis zur Unspielbarkeit bei grafikintensiverem Spielen.. Leider ist meine Garantie (1 Jahr nach Kauf) abgelaufen, sonst wäre ich vielleicht nochmal zum Remus Händler gegangen und hätte das MBP überprüfen lassen. Selbst wenn es das Macbook nur ein paar Grad herunter kühlt bringt das anscheinend schon einiges...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Besser die Wärmeleitpaste tauschen, gegen gutes Zeug.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Allerdings bin ich der Meinung, dass er ziemlich überflüssig ist, weil das Wärme-Mangement des MacBook Pro auch ohne Zusatz-Kühler mehr als ausreichend ist.

Menschen haben auch ein gutes Wärme-Management, aber im Sommer sind Ventilatoren halt doch ganz angenehm. Bei nem Mac (und anderen Geräten) ist das nicht anders ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorry mein Lieber, aber der Vergleich hinkt schon gewaltig. Wenn ein Mensch im Sommer einen Ventilator verwendet dann nicht deswegen weil er ihn zwingend braucht sondern weil er sich damit wohler fühlt. Aber soweit mit bekannt ist kann ein MacBook weder im Winter frieren noch im Sommer schwitzen. :p

MACaerer
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Schwitzen können die zum Glück noch nicht. Aber es ist ja nix neues, dass Wärme nicht besonders gut für PC-Komponenten ist :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Aber soweit mit bekannt ist kann ein MacBook weder im Winter frieren noch im Sommer schwitzen. :p
Im Grunde machen sie es ja doch, deswegen gibt es ja Betriebstemperaturen die Apple angibt ;)

Gerade im Sommer wo es auch in den Räumen wärmer ist lohnt sich so eine Kühlmatte schon.
Es ist ja auch kein Geheimnis das MacBooks unter Dauerlast ganz schön heiß werden das man sich gefühlt schon fast die Finger verbrennen kann :D (ein bisschen über trieben gesagt).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
die WLP die Apple verwendet ist grauenhaft... LiquidMetall drauf... und gut ist... außer der Mac hat noch Garantie....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 87291

Gast
Muss ja nichtmal Flüssigmetall sein, einfach eine etwas hochwertigere die dann vernünftig aufgetragen wird. Was da in den Fabriken teilweise veranstaltet wird ist echt eine Frechheit. Leise und relativ kühl ist mit dem Kühlsystem schon machbar, wenn vernünftig gearbeitet wird.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hab im MacPro gegenüber wirklich Hochwertiger WLP mit LiquidMetal unter Vollast 25Grad weniger...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
12W/mk zu 73W/mk also hat LiquidMetall eine 6x bessere Wärmeübertragung das ist natürlich krass :confused:
 

Mitglied 87291

Gast
Und auch mit normaler, guter WLP kann man schon wirklich gute Ergebnisse erzielen. Muss man halt wissen ob man das Risiko eingehen will.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Würde ich erst machen wenn es wirklich Probleme macht nach einigen Jahren.