• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] Erfahrung mit der Karten App?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Richtig stichhaltig testen, lässt sich die Qualität von Navis wohl nur sehr schwer...
Das stimmt allerdings. Zumal nicht nur die konkreten Situationen zu unterschiedlichen Entscheidungen der Systeme führen können, sondern z.B. auch die individuellen täglichen Routineanforderungen in x-Varianten vorhanden sind.

Ein kleines Beispiel auf Google Maps bezogen. Während manche User die unzweifelhaft detaillierte farbliche Darstellung der Verkehrssituation bei Google schätzen, spielt sie für mich weniger eine Rolle, weil sie mir nichts nutzt.

In meinem Pendlerwahnsinn Berlin/Umland (60km eine Strecke) produziert Google keine besseren, aber auch keine schlechteren Routen als Apple Karten. Unzählige Male getestet. Also wenn ich dann im roten Ampelstau stehe, den ich routenbedingt nicht vermeiden kann und wo Apple vielleicht nur orange anzeigt, Google durchaus präziser scheint, ändert das nichts an der Tatsache, dass ich da drin stehe, weil es eben nicht anders geht.

Und ein Blick nach draußen ist beim Fahren/Stehen ohnehin die taktisch bessere Variante im Verkehr, um diesen zu erkennen. :D

Ebenso die unterschiedliche Herangehensweise der Berechnung der Ankommenszeit. Googles Weg, die Zeit so präzise am Anfang der Route auszurechnen, hat bei meinem Profil genauso wenig Bestand, wie die Zeiten von Apple oder TomTom.

Die Lage in der Stadt ändert sich ständig und dynamisch. In einem gewissen Rahmen fahre ich jeden Tag entsprechend der Verkehrssituation unterschiedliche Streckenvarianten. Es kommt ständig zum Rerouting, Ankunftszeiten sind in der Regel obsolet, sobald ich losfahre.

Außer in der Nacht schafft es keiner der Kandidaten bei meinem Profil, die Ankunftszeit am Anfang halbwegs richtig zu berechnen. +- 30 Minuten sind keine Seltenheit, +-15 Minuten die Regel.

Für andere wiederum sind diese Dinge, wie oben beispielsweise von Google Maps geboten werden, wichtig und die Tests im Netz oder eben die von der Stiftung Warentest können nie die jeweiligen individuellen Bedürfnisse abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
307
Für den Weg zur Arbeit lohnt sich bei mir(Ruhrgebiet) kein Navi. Bei der Hinfahrt ist die A40 immer frei. Für den Nach-Hause-Weg gibt es drei Routen, und da lasse ich mich gerne von Karten oder Google leiten. Die bisher vorgeschlagenen Routen waren bisher immer ohne große Behinderungen fahrbar. Im Moment hat Google den Vorzug, da das Android leichter ist für den Magnethalter am Lüftungsschlitz als das 12Pro. Allerdings mache ich mir auch nicht die Mühe, beide Systeme gleichzeitig zu vergleichen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.045
Google ändert ja gerade die (Datensammel)AGB für Google Maps. Wenn man denen wohl nicht zustimmt, wird die Navigation deaktiviert. Spannend.
 

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
307
Google ändert ja gerade die (Datensammel)AGB für Google Maps. Wenn man denen wohl nicht zustimmt, wird die Navigation deaktiviert. Spannend.

Dann muss ich das 12Pro wieder per Saugnapf an die Windschutzscheibe pappen.
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Moin,
eine etwas andere Frage.
- IP 12 Pro
- Dev Beta aktuell
unabhängig welche Navigation App ich benutze, nach ca. 15min wird das Display abgeschaltet, die App
läuft im Hintergrund weiter (Ansage).
Mit den Einstellungen denke ich alles versucht.
- in den Apps immer an
- IP Anzeige immer ...
- Ladekabel am Strom
hat alles nichts gebracht, geht aus. Muss auf das Display tippen und für eine
kurze Zeit ist es an (hat nichts mit der Einstellung Anzeige aus nach xx min zu tun, die Auszeit
irgendwie "variabel".
Liegt es am iOS, App (alle) oder Beides?
Ziel:
- Navigation = Display immer an

PS: war nicht immer so, wann die Sache anfing keine Ahnung.

Gruß
Micky
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich glaube, wenn das iPhone gesperrt ist, geht das Display nach einer Weile immer aus. Wenn es entsperrt ist und die Navigation im Vordergrund läuft, dann nicht.

Aber ich hab mich damit auch schon rumgeärgert und bin nicht 100% sicher, dass meine Annahme korrekt ist.
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Ist ja entsperrt. Hatte einen Versuch gestartet.
- Magic Earth navigieren lassen
- 20min, dann Hintergrund und dunkel
- in Einstellungen, bei weiterlaufenden Navigation, auf "Nie aus" gestellt
- Navigation in den Vordergrund geholt, dann ging es, aber nicht zuverlässig.

Etwas schräg die Sache, weil das Display wird dunkel wenn man es am dringendsten in einer fremden Stadt braucht.
Am besten Berufsverkehr, Grossstadt und 8 Spuren...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.045
Man muss die Navi-App natürlich im Vordergrund lassen. Macht doch sonst auch wenig Sinn. Das war schon immer so.
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Wenn die Navigation-App hübsch bunt im Vordergrund mir den Weg zeigt, meine ich, die läuft im Vordergrund.
Oder gibt es noch einen anderen Vordergrund?
Spass beiseite, läuft im Vordergrund, nach ca. 15-20min, Display dunkel und im Hintergrund weiter.
Auch mit Hilfe von Tante Google nichts hilfreiches gefunden, außer das übliche.
Nervig, würde gern den Grund wissen, aber im Ernstfall wird eben das Android meiner Frau genommen.
 

4nd1Ru

Jamba
Registriert
26.08.20
Beiträge
58
Das wird wohl dann an der Beta liegen die du wie du schreibst benutzt, unter iOS 14.7.1 habe ich dieses verhalten bei keiner NaviApp
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Danke für den Test mit iOS 14, auch das ist meine Vermutung.
Also entspannt abwarten und schönes WE.
Update:
Mit dem Update auf iOS Dev Beta 8 scheint die Sache gefixt zu sein. Hoffe ich mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Drei Erfahrungen die ich mit Apple Maps gemacht habe:

Erste Runde: Ich wollte einen Freund in der Bauernschaft besuchen. Ich bin umgezogen und bin die Strecke von meinem neuen Wohnort noch nicht gefahren. Also Apple Maps angeschmissen... und mit 30 minuten Verspätung angekommen.

Warum?

Apple hat mir versucht zu erzählen, dass ein Feld (auf dem der Raps in voller Blüte steht) eine Straße sei.
Apple wollte mich durch mehrere Sackgassen oder private Zufahrtswege zu Bauernhöfen führen.

Also Google Maps angeschmissen, welcher mich aus dem Sackgassenwirrwarr rausgeführt und direkt zu meinem Freund gebracht hat.

Zweite Runde:
Fahrradnavigation. Muss ich da noch was sagen? Bei Google Maps seit Jahren standard, möchte Apple Städte einzeln hinzufügen. Nice.

Dritte Runde:
Ich war im Urlaub am Mittelmeer. Zum ersten mal in einem neuen Land. Google Maps hat mich sehr zuverlässig durch die verschiedenen ÖPNV Strecken manövriert, kannte fast alle Wanderwege (Apple so gut wie keinen oder aber veraltete) und hat wirklich durchgehend gute Arbeit geleistet.

Auch hier scheint Apple wieder langsam nach und nach einzelne Städte hinzuzufügen, während Google Maps ziemlich flächendeckend ÖPNV abbildet.

Aus dem Grund nutze ich ausschließlich Google Maps. Das einizge was ich schade finde ist, dass keine direkte Sync-Funktion zur Watch besteht.

Aber besser als Apple Maps ist es allemals. Vor allem kommt man da an wo man hinwill ohne auf einem Acker stecken zu bleiben...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Full ack: Bei Fahrrad- und ÖPNV-Navigation liegt Apple definitiv im Tiefschlaf. Unbrauchbar.

Fehler in der Karte kannst du aber melden und sind meist in kürzester Zeit korrigiert. So ein Problem wie du es geschildert hast, hatte ich selbst noch nie mit der Karten-App.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Stimmt, Fahrradnavigation ist echt unbrauchbar bei Apple. Aber ÖPNV funktioniert zumindest hier in FFM hervorragend ☝🏼
Apple ist halt nichts für Landeier, sondern was für die coolen urbanen Kids. Spaß, komme dochselbst vom Land 😘 Kommt da aber auch auf den Landstrich an; als ich noch dort gewohnt habe, hat mich Apple-Karten gut navigiert, kenne das andernorts aber auch so ähnlich, wie von @Reemo beschrieben.
 

TimFL

Boskoop
Registriert
27.10.17
Beiträge
39
Apple Maps hat 3 Detail Levels:

- Level 1: Vanilla (vom Maps Launch, mit Anpassungen über die Jahre)
- Level 2: Apples eigene Maps Daten (2017/2018? Momentan jedoch nur in US und ein paar weiteren Ländern), erkennbar durch bspw. 3D-Effekten (Gebäude etc überall)
- Level 3: Maps v3 (sehr hohe Details, zB Straßen mit Spuren und Gehwege + Bäume etc) bisher nur in San Francisco und Los Angeles

Nur Länder die Level 2 oder mehr haben taugen was. Deutschland gurkt leider noch auf L1 ohne Upgrade-Plan rum, ist also für viele Dinge eine Katastrophe. Level 2 wurde teilweise über die Map-Cars von Apple gebaut (Filmmaterial automatisch interpretiert) und nutzt crowdsource data zum bauen von Dingen wie Wanderwege (opt-in auf dem jeweiligen iPhone). Sobald DE mal auf L2 kommt, sollte sich die Navigation drastisch verbessern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.045
Ich bin hier zum Urlaub die ca. 900km nun mit Magic Earth navigiert.

Hervorragend. Auch jeder Stau (leider zu viele) war drin. Hat mir sehr sehr gut gefallen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Stimmt, Fahrradnavigation ist echt unbrauchbar bei Apple. Aber ÖPNV funktioniert zumindest hier in FFM hervorragend

Wo verfügbar, da geht es wohl, aber in den Städten, in denen ich es bisher versucht habe, war ÖPNV „leider noch nicht verfügbar“. Eine Navigation, die mehr Lücken als Daten hat, finde ich unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Solche krassen Pannen, wie @Reemo habe ich allerdings in den letzten Jahren mit den herkömmlichen Platzhirschen nicht mehr erleben dürfen und ich bin wirklich sehr oft in den abgelegensten Gegenden unterwegs. Allerdings immer mit dem Auto. Fehler haben übrigens alle in ihren Karten und ich bin ständig am melden. Zumindest bei den drei von mir regelmäßig benutzen Programmen von Google, Apple und TomTom.

Und ich muss sagen, dass man weder Google Maps noch Apple Karten für ambitionierte Wanderungen gebrauchen kann. TomTom schon gar nicht. Da sollte man eher auf die darauf spezialisierten Apps, wie etwa Komoot oder ähnliche zurückgreifen.

Ich nutze diese App schon seit Jahren sehr zufrieden, selbst für meine geliebten hochalpinen Wanderungen.
 

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Und ich muss sagen, dass man weder Google Maps noch Apple Karten für ambitionierte Wanderungen gebrauchen kann. TomTom schon gar nicht. Da sollte man eher auf die darauf spezialisierten Apps, wie etwa Komoot oder ähnliche zurückgreifen.
Sehe ich ebenso. Bei Wanderungen oder auch Radtouren nutze ich ausschließlich Kartenmaterial, das auf OpenStreetMaps basiert (Mapout, Naviki oder auch Komoot bzw. OSMand), gegebenenfalls trage ich bei OSM auch mal Wege nach.
Ich kenne keine bessere Basis für Wanderkarten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Cohni

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich war absolut zufrieden mit der Navigon App. Vor allem hat das HUD in die Windschutzscheibe super funktioniert. Leider ist der Server nun tatsächlich nicht mehr erreichbar.
Was wäre denn eine Alternative (ausser TomTom und die Apple eigene Karten App)?
Darf ruhig etwas kosten.