[iOS 14] Erfahrung mit der Karten App?

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

ich fahre morgen in den Urlaub und eine gute Navigation, die mich sicher und schnell an mein Ziel bringt, ist mir wichtig. Ich habe in Vergangenheit immer auf Google gesetzt, möchte mir aber jetzt mal Meinungen zu Apple Karten einholen. Ist dieser Dienst aktuell gut nutzbar? Vor 4-5 Jahren hatte ich den mal genutzt und war eher unzufrieden.

Außerdem ist mir nebenbei aucH ÖPNV wichtig. Auf welche Daten greift Apple da zu und wie ist dies im Vergleich der Verbindungen und anzeigen der Buslienien im Vergleich zu Google?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Mit dem Auto verwende ich immer Apple und bin absolut zufrieden.

Für ÖPNV ist Google viel besser.

Was hat dich denn bei Apple gestört?
 
  • Like
Reaktionen: ReinerBB und Chibi88

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
In Vergangenheit hatte ich das Gefühl, dass die Routenführung länger gedauert hat als bei Google.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Deutschlandweit hat mich AppleKarten super navigiert. Kam immer an und wurde auch noch halbwegs zufriedenstellend vor Staus etc. umgelenkt, aber glaube das funktioniert bei Google besser.
Letztlich ist es gefühlsmäßig aber egal, welche App man nun benutzt.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.504
Ich mag die Karten App nicht so sonderlich. Im Dark Mode ist sie tagsüber nur bedingt zu gebrauchen. Auch fehlt mir eine gute 3D-Ansicht mit der Möglichkeit, Gebäude etc. in Ballungsgebieten anzuzeigen. Ansonsten stammen die Karten und die Navigation ja von TomTom. Das sollte also weitestgehend passen.

Als Notbehelf im Auto sicherlich ganz gut, aber auf Dauer wäre das nichts für mich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.903
Ich nutze seit Langem nur noch Apple Karten. Ich bin Vielfahrer und muss immer pünktlich sein. Zeitweise, um es zu Testen, hatte ich mehrere iPhones einige Tage dabei, mit unterschiedlichen Navi-Apps (Magic Earth, Waze (hier war ich als Karteneditor noch viel aktiv), TomTom, Google Maps und Apple Karten).

Unterm Strich, bietet mir Apple Karten die beste Navigation, aber vor Allem auch die beste Stauerkennung (sie nutzen die Daten von TomTom).

Google ist auch sehr gut, aber hat mich zwei mal im Stau verlassen. Dazu kommt das Thema Datenschutz, was mir auch noch wichtig ist.

Alles in Allem bin ich mit Apple Karten sehr zufrieden. Ich nutze es ebenso für die OVPN in vielen Städten in Europa.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ich finde die Apple Karten auch nicht schlecht. Leider fehlt die Satelliten Ansicht während der Navigation. Finde ich bei Google besser.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.903
Die finde ich zwar ganz schick, aber Brauchbar finde ich SAT Ansicht nicht, wo die Karten nie so 100% die tatsächlichen Wege treffen.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Für die Fahrt mit dem Auto ist Apple Karten top finde ich. Die Stauanzeige ist aber bei Google oft genauer meiner Meinung nach.

Beim ÖPNV ist es davon abhängig, wo du hin fährst. (in welchem Land du das nutzt)

In Apple Karten ist (zumindest in Deutschland) meistens der Verkehrsbund bzw. der Betreiber der jeweiligen Linien für die Daten verantwortlich, bzw. dieser liefert die Daten.
z.B. DB, DB Fernverkehr, DB Regio, HVV, BVG, MVG, usw.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Einen Blick ist immer der geheime Star unter den Navi-Apps wert: Magic Earth

Und nein, es ist kein Haken dabei. Kostet nix und sammelt trotzdem keine Daten.

"PRIVACY FIRST!

• We do not track you. We do not profile you. We do not trade in your personal data; moreover, we do not have it."
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.903
Habe ich auch einige Zeit verwendet. Die Philosophie ist echt super.
Aber die Umsetzung mangelhaft, was die Kernfunktion betrifft.

Das spiegelt sich (leider) auch in diversen Tests wieder, die man findet.
Ich wurde oft falsch gelotst und Staus waren selten korrekt drin. Sehr schade.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ist mir noch nichts so ergangen, aber ich muss zugeben, dass ich es seit einiger Zeit nicht mehr brauche.
 

Mitglied 233949

Gast
Im Rhein-Main Gebiet, Frankfurt ist Apple Maps mittlerweile besser als Google Maps für ÖPNV.

Apple hat es geschafft die Daten für U-Bahn, Bus usw. vom lokalen Anbieter (RMV) zu bekommen. Wahrscheinlich weil sie damit argumentiert haben, dass die Daten privat bleiben.

Google Maps kennt keine U-Bahnen in Frankfurt:

Bildschirmfoto 2021-07-05 um 05.56.32.png


Apple Maps schon:

Bildschirmfoto 2021-07-05 um 05.58.42.png



Das einzige wofür ich Google Maps noch nutze ist Fahrrad. Wenn Apple dies auch in Deutschland irgendwann einführt wird Google Maps gelöscht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.903
Für Fahrrad nutze ich weiterhin Magic Earth. Da ist es spitze. Wie gesagt, im Auto war ich (quer durch Deutschland), weniger zufrieden.
 

sis71

Granny Smith
Registriert
02.07.21
Beiträge
14
Fahrrad, Wandern mapy.cz
Auto, ÖPNV google maps. (beides mit offline Funktion)
Was der Hauptgrund ist.
Gibts das bei Apple ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.903
Nein. Jedoch z.B. bei Magic Earth, wenn man es denn benötigt.
Gerade vorhin los zur Arbeit.
Route 1: 67 km, ohne Verkehr 47 Minuten.
Route 2: 61 km, ohne Verkehr 53 Minuten.

zu Stoßzeiten hat Route eins immer Stau.

Apple Karten: Route 2, da auf Route 1 circa 15 Minuten Verspätung

Google Maps: Route 1, +10 Minuten

Magic Earth: Route 1, +2 Minuten

die 2 Minuten sind sehr unrealistisch.

kann man jetzt auch noch nachschauen.

Das einzige, was mir wirklich bei Apple Karten fehlt: eine vorausschauende Stauankündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

sis71

Granny Smith
Registriert
02.07.21
Beiträge
14
Also google ist für mich das maß der Dinge, was Karten angeht. Die Fahrzeiten stimmen recht genau.
Als wir in London, Rom, Prag ... mit den ÖPNV unterwegs waren, wäre ohne google maps nicht viel gegangen.
Die Streckenauswahl ist manchmal etwas merkwürdig, fürs Auto. Es wird halt immer die schnellste Strecke ausgewählt.
Stauangaben sind top.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.504
Ich vermisse den Mobile Navigator von Navigon. War für mich die beste Navi-App, die es je gab. Leider hat Garmin das nach dem Kauf von Navigon kaputt gespart.

Die Karten App von Apple ist meiner Meinung nach kein Vergleich zu guten Festeinbau-Navis. Deren Darstellung finde ich um Längen besser. Auch auf dem Fahrrad ziehe ich klar einen Garmin Edge mit seiner Kartendarstellung vor. Die Karten App ist eine gute Lösung für die Navigation zu Fuß und als Notlösung für's Auto (z.B. für Mietwagen im Ausland, etc.). Im Auto unter CarPlay kann ich dann ja auch eine 3D-Ansicht aktivieren, auch wenn ich die persönlich viel zu dezent finde.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested