• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 14] Erfahrung mit der Karten App?

Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Und deren größter Vorteil ist neben der Aktualität für mich auch die Größe des Bildschirms und die Integration von Augmented Reality.
Aktuell ist auch Google Maps und Apple Maps.

Die Bildschirmgröße ist eigentlich gleich, weil aktuelle Infotainment Systeme in der Regel CarPlay haben.

zu AR: Welchen Vorteil bringt AR in einem eingebauten Navi?
Bzw. Wie wird das genutzt?

Ich finde, dass eingebaute Navis nichts als Abzocke der Autohersteller sind.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Für mobile Lösungen vielleicht. Bei den Festeinbau-Navis gibt's aber auch mittlerweile sehr aktuelle und gute Lösungen. Und deren größter Vorteil ist neben der Aktualität für mich auch die Größe des Bildschirms und die Integration von Augmented Reality.

Klar da bin ich bei dir, Festeinbau Navis sind noch mal eine andere Hausnummer aber das ist schon wieder fast Äpfel mit Birnen vergleichen da es hier um die Karten App von Apple geht also ausschließlich mobile Lösung ;)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Fest eingebaute Navis haben aber eine Reihe von Nachteilen, selbst wenn sie ausnahmsweise gut sind. (Ich hatte noch kein gutes, aber manche Hersteller sind da vermutlich wacher als andere.) Z. B. kann ich das Navi eben nur in dem einen Auto nutzen. Und ich kann es nicht mitnehmen, um mich auch zu Fuß in einer fremden Stadt zurecht zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich bin immer noch von den TomTom Traffic Diensten (die Apple Maps nutzt), sehr überzeugt. Bisher stimmten alle Angaben genauer, als bei Google Maps (zumindest, wo ich mich hauptsächlich bewege; in der Schweiz).
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich bin immer noch von den TomTom Traffic Diensten (die Apple Maps nutzt), sehr überzeugt. Bisher stimmten alle Angaben genauer, als bei Google Maps (zumindest, wo ich mich hauptsächlich bewege; in der Schweiz).
Mein Hauptargument bzw. der Grund warum ich immer noch viel lieber Google Maps verwende: der aktuelle Verkehr wird quasi minutengenau angezeigt, selbst Stau an Ampeln in der Stadt stimmen immer genau und fließen in die Ankunftszeit mit ein oder leiten einen sofort um bei zu langer Wartezeit wenn eine schneller Route besser ist.
Apple Karten macht das wie ich finde überhaupt nicht und beharrt auf der einmal berechneten Route. Auch der Verkehr/ Stau wird dort nicht angezeigt hier.

Ist das in der Schweiz anders?
 
  • Like
Reaktionen: Benjamin Braddock

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Hatte mal Karten und Google Maps mehrmals parallel genutzt. Die Alternativroute wurde bei Google viel früher vorgeschlagen und bei Karten erst kurz vor dem Stau. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Google Maps generell bei der Routenberechnung den Verkehr der gesamten Route mit einbezieht während Karten bzw. auch die TomTom App die Zeit nach der Abfahrt dann eher nach oben korrigieren. Bei Google wird dann die Zeit eher geringer wenn man dann doch schneller voran kommt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Nach den Feedback hier, werde ich "Karten" bei der nächsten Auto-Tour eine Chance geben. ;) Bisher bin ich mit Googlemaps recht gut gefahren. Bei angesagten größeren Stauereignissen (weiträumige Umfahrung nötig) nutze ich gern mein eingebautes Navi. Das ist kartentechnisch zwar nicht so aktuell, routet im Onlinebetrieb aber wirklich weiträumig. Googlemaps wollte da partout keine vernünftige Route finden, das Interne war rund eine Stunde schneller.

Für den ÖPNV nutze ich in Deutschland fast immer die App des örtlichen VU. "Karten" lässt mich da schon mal mit der Kirche ums Dorf fahren.

Gewandert wird mit MapOut. Das kann zwar nicht navigieren, aber das ist beim Wandern auch primär nicht so wichtig. Dafür ist die Planung (Route mit dem Finger zeichnen) und Bedienung, sowie die Kartenansicht einfach genial. Rad fahre ich mit Naviki, das ist aber Gewohnheit, weil ich es noch von meinem Windowsphone kenne. Komoot ist mir zu aufdringlich. :cool:

Gruß Jay
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Gerade dort, wo ich es brauche, ist Apple Karten im ÖPNV echt erstklassig (meist in Berlin und London).
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Genial ist es einfach in Verbindung mit der Apple Watch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
...da es hier um die Karten App von Apple geht also ausschließlich mobile Lösung ;)

Okay, aber die Karten App kann man ja immerhin auch per CarPlay nutzen. ;)
Z. B. kann ich das Navi eben nur in dem einen Auto nutzen. Und ich kann es nicht mitnehmen, um mich auch zu Fuß in einer fremden Stadt zurecht zu finden.

Na ja, aber dafür hat doch eh jeder sein Smartphone und/oder seine Smart Watch.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Meine Erfahrung mit der aktuellen Verkehrssituation bei Apple's Karten-App ist die, dass die App verdammt gut ist.

Ich habe schon mal den Fehler gemacht, der App nicht zu vertrauen. Sie hat mir einen Umweg empfohlen, den ich für Unsinn hielt (ich kannte die Strecke gut). Auch die Verkehrsmeldungen im Radio gaben keinen Anhaltspunkt für einen guten Grund, die Alternativstrecke zu fahren.

Und dann stand ich plötzlich mitten im fetten Stau.Als ich da so stand und stand, kam dann auch die Meldung im Radio. Unfall. Vor wenigen Minuten erst passiert. Hätte ich mal nicht alles besser gewusst.

Das ist mir zwei oder drei Mal so gegangen. Selbst meine Lernresistenz hat dann allmählich nachgegeben!
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Mal hierzu eine Frage an die Apple Karten Benutzer:
wird bei Euch denn ein Stau egal ob Stadt oder Autobahn auch angezeigt, bei mir wird immer nur die blaue Route angezeigt und sonst nichts?!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, die werden farbkodiert angezeigt. Leichter Stau = orange, starker Stau = rot.
ACF931B1-5F66-4823-82A2-7B1E95A6B28D.jpeg

DDCC5352-4734-4916-B849-3F514BC0999E.jpeg
 

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Aktuell ist auch Google Maps und Apple Maps.

Die Bildschirmgröße ist eigentlich gleich, weil aktuelle Infotainment Systeme in der Regel CarPlay haben.

zu AR: Welchen Vorteil bringt AR in einem eingebauten Navi?
Bzw. Wie wird das genutzt?

Ich finde, dass eingebaute Navis nichts als Abzocke der Autohersteller sind.
AR bringt sachlich und objektiv betrachtet hier gar keinen Vorteil, und ist im Bereich reine Spielerei gut aufgehoben.
Die Größe von CarPlay orientiert sich an der Größe des Displays, nicht jedoch bei einigen Modellen von Mercedes, die das scheinbar seit Jahren nicht auf die Kette kriegen, CarPlay bei Fahrzeugen wie der S, E, oder auch GLE Klasse bildschirmfüllend darzustellen.

Im Vergleich zu mobilen Lösungen wie Apple Maps oder Google Maps verliert ein fest eingebautes Navi da jeden Vergleich.
Zu unflexibel, zu langsam, nicht intelligent und schnell veraltet. Wenn es dann der Hersteller nicht schafft, dauerhafte Updates (die dann nach 2-3 Jahren Geld kosten) OTA sauber einzuspielen, erübrigt sich jeder Vergleich und dein 3k Festeinbau ist für die Tonne. Und mir ist bisher kein deutscher Hersteller bekannt, der da eine saubere und verlässliche Lösung bietet.
Meine Erfahrungen mit Apple und Google zeigen mir mittlerweile, dass sich beide Dienste kaum etwas nehmen.
ich finde die Satelliten Darstellung bei Google gut, bei Apple gefällt mir die Kartenansicht besser.
Staus werden bei beiden gut erkannt, nur die Zeitberechnung ist bei Google besser bzw. sinnvoller.
 
  • Like
Reaktionen: saw und NorbertM

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Mal hierzu eine Frage an die Apple Karten Benutzer:
wird bei Euch denn ein Stau egal ob Stadt oder Autobahn auch angezeigt, bei mir wird immer nur die blaue Route angezeigt und sonst nichts?!
moin
hast du denn in maps den "verkehr" aktiviert ?
schöö
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
moin
hast du denn in maps den "verkehr" aktiviert ?
schöö
Yep, habe ich ;)
Mittlerweile wird er angezeigt nach einem Neustart des iPhones aber im Vergleich zu Google Maps nicht so genau und vor allem nicht so zeitlich genau.
Desweiteren finde ich wie hier schon geschrieben wurde auch die Zeitberechnung bei Google Maps besser/ sinvoller/ genauer.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ist wahrscheinlich nicht interessant aber....... hier in Portugal ist Apple Maps wesentlich genauer und hat auch die richtigen Strassennamen. Bei Google Maps wohne ich immer noch in einer Strasse, die vor Jahren mal einen neuen Namen bekam.
Apple Maps hat aber erst vor einigen Wochen ein Update des Kartenmaterials erhalten, davor passte in meiner Wohngegend auch nichts zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Heute den großen Nachteil von Google maps und Karten fest stellen dürfen.
Nach dem Keller leer pumpen nach Hause gewollt, und die ganze Gegend weder Strom noch mobiles Internet.
Da startet Karten nicht und den Weg den man kennt, gab es nicht mehr.

Welche Karten app hat offline Karten außer Navigon was eingestellt wurde?
 

3komma14

Jamba
Registriert
22.11.20
Beiträge
59
Google Maps kann doch die Karten Offline auf dem Gerät vorhalten.
Ich speichere immer alles, was ich z.B. für den Urlaub brauche auf dem Gerät.