• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 14] Erfahrung mit der Karten App?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Das Kartenmaterial ist bei Google und Apple Maps viel schneller aktualisiert und kostet zusätzlich keine Unmengen an Geld.

Also bei Mercedes bekomme ich alle drei Monate kostenlose Online-Kartenupdates. Auch die Staumeldungen etc. sind extrem schnell und aktuell. Bei uns war z.B. eine mobile Baustelle innerhalb von 24 Stunden drin.

Aber ist natürlich sehr abhängig vom Hersteller und vom Fahrzeug. Bei älteren Fahrzeugen schaut man da häufig in die Röhre.
 

Mitglied 105182

Gast
habe auf der ganzen welt, auch in den entlegensten regionen mit 'HERE We Go' mit kfz und zu fuss beste erfahrungen gemacht.
auch offline verfügbar nach vorherigem, einfachen, kartendownload. kostenlos.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Open Street Map ist in nicht-westlichen Ländern, ohne Auto und in ländlichen Regionen fast nicht zu schlagen. In der Maps.me App kann man Karten auch runterladen. Sehr praktisch für wandern, Schweizurlaub,
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Sehr praktisch für wandern, Schweizurlaub,

Da nehme ich häufig Komoot. Allerdings mag ich die App nicht sonderlich. Auf der Watch seit Jahren praktisch unbrauchbar.

Auf dem Wasser verwende ich dann die Boating App. Die ist wirklich nicht übel.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mich würde noch mal speziell interessieren, welche App fürs Fahrrad taugt. Ich habe mir Komoot gekauft, die ist von der Streckenführung her ganz gut, aber im Detail unpraktisch. Z. B. gibt es keine Möglichkeit schnell und einfach von der Detail-Navigation in die Übersicht und zurück zu wechseln. Auch vermisse ich die Möglichkeit, eine idyllische Strecke der schnelleren vorzuziehen.

Was nehmt ihr so?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Spannend die Erfahrungen.

Wie heute bei mir ist es immer in der Schweiz. Da ist Apple Maps von den Stauinfos den Anderen voraus.

Magic Earth basiert auch auf OSM.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Für meine Person... ganz klar Topo GPS...

Wandern im Fjell in Skandinavien (Schweden und Norwegen), Karten auch offline verfügbar, haben uns nie verlaufen... :p

happy Grüße
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Es ging jedoch um Auto Navigation, und gegebenenfalls Fahrrad Navigation.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
oh sorry... o_O

das geht natürlich auch mit dieser App, aber da kann ich leider keinen Erfahrungswert liefern... tut mir leid für danebenliegende Empfehlung...
 
Registriert
23.11.20
Beiträge
23
Ich habe schon viele andere Navi-Apps ausprobiert und bin der Meinung, dass es zu Google Maps derzeit keine Alternative gibt. Ich bedauere das ausdrücklich, weil Google dadurch wahnsinnig viel Informationen bekommt. Da muss man einfach abwägen. Apps, bei denen einem vor Wut die Haare ausfallen, weil sie nicht einmal die Grundfunktionen zuverlässig hinbekommen oder eben die verlässliche Krake.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wie gesagt, es kommt auch immer viel drauf an, wann man Apple Karten getestet hatte.

Noch vor 1-2 Jahren waren sie sehr schlecht.
Denn ich finde mittlerweile keine gravierenden Nachteile mehr zwischen den Google Karten und Apple Maps.
 
  • Haha
Reaktionen: matzl

ReinerBB

Idared
Registriert
20.05.13
Beiträge
28
Strassenkarten in Thüringen sind teilweise älter als 5 Jahre. Melden bringt auch nichts. Nicht brauchbar
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hier in meiner Ecke ist es immer noch so, dass mich Apple Maps von einer Brücke *über* die Autobahn auf die Autobahn abbiegen lassen will. Das ist erst einmal lustig, aber führt letztlich zu massiven Navigationsfehlern, weil man weit und breit hier nicht auf die Autobahn kommt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ok. Spannend.
ich habe mit meinen 60.000 Jahreskilometern und davon 59.000 mit navi an keine solchen Fehler entdeckt.
Aber die gibt es ganz bestimmt überall.

hier wurde ein Kreisverkehr neu gebaut, und genau eine Woche nach Eröffnung war er in Apple Karten.

Was bei mir aber auch (neben dem Datenschutz) ein wichtiger Punkt ist: es muss aufgeräumt aussehen. Google Maps ist so überfrachtet.
Dazu noch der Komfort. Ich habe (fast) alle Termine mit Adressen und Wegzeiten im Kalender.
Öffne ich Apple Maps, dann wird sofort die zum Termin gehörige Adresse eingeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23.11.20
Beiträge
23
Wie gesagt, es kommt auch immer viel drauf an, wann man Apple Karten getestet hatte.

Noch vor 1-2 Jahren waren sie sehr schlecht.
Denn ich finde mittlerweile keine gravierenden Nachteile mehr zwischen den Google Karten und Apple Maps.

Apple Karten werden besser, sind aber noch lange nicht gleichauf mit Google Maps. Auch als Google-Kritiker kann ich das problemlos zugeben.
 

saku17

Idared
Registriert
03.07.16
Beiträge
26
Apple Karten funktionieren, wenn man Internetverbindung hat. Ist man in einsameren Gegenden z.b. manchmal in den Bergen und hat kein Internet ist realtiv schnell Schluss. Zu Fuss in Großstädten finde ich es gut. Fürs Auto benutze ich seit Jahren TomTomGo, da brauche ich keine Internetverbindung (höchstens zum aktualisieren).
 
  • Like
Reaktionen: Librar

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Hier in meiner Ecke ist es immer noch so, dass mich Apple Maps von einer Brücke *über* die Autobahn auf die Autobahn abbiegen lassen will. Das ist erst einmal lustig, aber führt letztlich zu massiven Navigationsfehlern, weil man weit und breit hier nicht auf die Autobahn kommt.

Trau dich! Wenn die App das sagt, dann muss das auch gehen. ;)

Schon schlimm, dass einem immer noch das analoge Leben vorgibt, was richtig und was falsch ist. Aber wir sind auf einem guten Weg. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaka84

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Apple Karten werden besser, sind aber noch lange nicht gleichauf mit Google Maps. Auch als Google-Kritiker kann ich das problemlos zugeben.
Sehe ich genau so, vor allem was den momentanen Verkehr und die Stauumfahrung oder Aktualität aufgrund irgendwelcher Sperrungen z.B. angeht ist Google Maps nach wie vor noch unschlagbar.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
...ist Google Maps nach wie vor noch unschlagbar.

Für mobile Lösungen vielleicht. Bei den Festeinbau-Navis gibt's aber auch mittlerweile sehr aktuelle und gute Lösungen. Und deren größter Vorteil ist neben der Aktualität für mich auch die Größe des Bildschirms und die Integration von Augmented Reality.