• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrung mit Bewerbung bei Apple? (Apple Retail Store)

pfuetze

Erdapfel
Registriert
12.01.08
Beiträge
3
Liebe Leute

auch ich stand in der Gnade, zum Seminar und anschließend sogar zum 1:1 Gespräch geladen worden zu sein. Man versicherte mir, dass es in jedem Fall eine Nachricht gäbe und zwar drei Tage später. Nach 5 Tagen erhielt ich eine Mail mit passendem Betreff, aber ohne Inhalt. Meine Rückmeldung mit einem Hinweis auf den fehlenden Inhalt im Mailbetreff blieb bis jetzt (seit ca. zwei Wochen) unbeantwortet.

Ich bin zugegebenermaßen etwas angefressen. Schließlich habe auch ich mir angehört, wie wichtig Apple "people" sind. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße, pfuetze
 

Tomle

Erdapfel
Registriert
14.07.09
Beiträge
0
Ja genau so war es bei mir. Auf einmal kommt diese komische E-Mail und ich denke das war ein Fehler und gleich gibts das richtige Feedback bis jetzt immer noch nix bekommen.
Bei welchen Bewerbungsseminar warst du denn?
 

Tomle

Erdapfel
Registriert
14.07.09
Beiträge
0
da muss irgendwas schief gelaufen sein kann den Link nicht öffnen
 

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
wie ist es denn in so einem retail laden zu arbeiten??
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Ich krame hier mal ein Thema raus was wirklich schon sehr alt ist! :)
Mich würde es auch mal interessieren ob jemand Erfahrungen hat mit Bewerbungen im Apple Store und was dabei rausgekommen ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also es gibt im Netz ja genügend Berichte darüber wie Apple mit seinen Angestellten umgeht, und das liest sich in der Regel nicht so spaßig.
 

Constantine

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
23
Ich weiß, das Thema ist etwas älter, aber ich wollte auch mal nachfragen wie die Erfahrungen sind: wie lange wartet man im Schnitt auf eine Antwort von Apple, wenn man sich beworben hat? Ich will nicht, dass jemand irgendwelche Infos preisgibt, die unter NDA stehen, aber ich glaube, dass die Antwortzeit von Bewerbungen nicht darunter fällt :)
 

damian.

Erdapfel
Registriert
30.10.10
Beiträge
4
Was mich interessiert ist vor allem: wie sieht es aus mit vorherigen Qualifikationen? Auf der Apple Jobs Seite steht nichts von Vorraussetzungen wie eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium. (zumindest nicht explizit)
Weiß da vielleicht einer was darüber: also was muss ich zum Beispiel vorweisen, um mich als Specialist zu bewerben? (also die Leute, die du im Laden ansprechen kannst, und grade genug wissen, um dir mit deinen kleinen Problemen zu helfen oder Fragen zu beantworten)
 

mitch1982

Idared
Registriert
23.10.10
Beiträge
27
Hey Leute,
also ich habe Kontakt mit Apple HR Leuten über xing aufgenommen was vor einem Jahr relativ erfolglos war.
Jetzt wurde ich Anfang 2012 kontaktiert das Jobs im Retail frei wären und ein paar Tage später rief mich eine Dame an die mir ein paar Fragen am Telefon gestellt hat. Da ich mich aber für das Leadership Programm interessiere habe ich dies gefragt und 8 Tage später hat sich eine andere Dame bei mir per email gemeldet und meinte sie wäre dafür zuständig.
Habe jetzt gestern Nacht der Dame geantwortet, das ich mich sehr darüber freuen würde bliblablub.
Mal gespannt was da passiert.
Habe auch schon oft negative Berichte gelesen über die Bezahlung im Retail. Mal gespannt was man zu hören bekommt wie es in dem Programm ist.
Habe gelesen das es das neueste iphone gibt mit komplett flat. Aber das wird wohl hoffentlich nicht der ganze Bonus sein oder?!?
 

pixelio

Golden Delicious
Registriert
18.07.13
Beiträge
7
Hallo Leutz,

auch wenn das Thema seit letzten Jahr nicht mehr behandelt wurde, würde es mich trotzdem interessieren, wie es mit manchen Bewerbern weiterging. Kam es zu Einstellungen? Ich habe gestern eine Mail von einer Mitarbeiterin von Apple Retail Recruiting erhalten, man sei über eine Webseite auf ich aufmerksam geworden und nun steht am Montag ein Gespräch an.

Mich würde es sehr interessieren, weil ich mich seit gestern echt mit dem Gedanken plage im Store Hannover - wenn er denn mal eröffnet wird - anzufangen. Man hört und liest ja so einiges, leider auch negatives dazu...

MfG
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
Informiere Dich genau (Apple-Webseite), wie Apple-Mitarbeiter, die so nen Job haben, wie der auf den Du Dich bewirbst, auftreten. Hatte mich mal als Apple Genius beworben: dann mit T-Shirt, Jeans und Turnschuhen aufkreuzen ist nur zielführend.
Den Store, wo Du Dich hin beworben hast, solltest Du persönlich kennen. Es können je nach ausgeschriebener Stelle einige Bewerber auftauchen. Sei auf alle Fälle hellwach und begeistert ...
An Vergütungen und Goodies solltest Du nicht zu viel erwarten - dann freust Du Dich über jede Zuwendung ;)
Daß die Mitarbeiter vor/bei Produktvorstellungen Urlaubssperre haben, sollte auch keine Überraschung für Dich sein.
Und natürlich bringst Du Dich (Arbeitszeit) voll in Deinen Traumjob ein.
Das Fachwissen kriegst Du bei Apple in hochwertigen Schulungen intensiv beigebracht, da mußt Du nicht soo viel mitbringen.

Als die eMail kam, daß sie sich für jemanden besser passenden entschieden haben, dachte ich mir: naja, evtl. war das doch nicht mein Traumjob;)
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Wichtig ist erstmal zu erwähnen das dort auch nur mit Wasser gekocht wird. Hinter der schicken Fassade ist das auch nur ein typischer Einzelhandelsladen das heißt es wird sehr viel auf Verkaufszahlen geachtet. Da nur rumstehen und den netten Nerd von nebenan zu geben wird nichts die wollen das du was verkaufst wenn nicht wirst du da auch rigoros drauf angesprochen von deinem Chef. Wenn dir Verkaufen und anlabern von Kunden nicht gefällt dann lass es direkt.

An der Genius Bar als Genius zu arbeiten ist finde ich noch recht cool da du mit vielen Menschen in Kontakt kommst und auch ein bisschen Small Talken kannst (Verkaufen ist da unwichtiger). Du kannst dich aber drauf einstellen das du die meiste Zeit mit kaputten Ipads und Iphones zu tun hast.

Am wichtigsten ist es aber sich mit der Firmenkultur zu identifizieren und wahrscheinlich für gewisse Menschen am schwersten weil das alles doch extrem Übertrieben ist. Dieses ständige beklatschen von allem und diese fürchterliche Politische korrektheit kann einen ganz schön Aggro machen. Es gibt aber auch Menschen die das total aufgesogen haben und das alles Mega toll fanden. Ist wirklich sehr Geschmacksache ob das für einen das richtige ist. Ich persönlich fand es total grauenvoll. Als Student ist es auch nicht zu empfehlen da die dir egal ob du Klausur hast oder nicht den Urlaub sperren können.

Also zum Bewerbungsverfahren:

-Das du die Produkte gut finden solltest ist klar aber wie geil Apple doch ist und wie das ganze leben doch von Apple beeinflusst wurde sagt da eh jeder.

-Technische Skills sind in jeder Position unwichtig die schauen nur auf Persönlichkeit

-Aussehen ist auch egal (Tattoos, Körperschmuck alles ok)

-Freundlichkeit ist extremst wichtig

-Offen, Kommunikativ und ein bisschen extrovertiert sollte man sein

Man muss halt irgendwie versuchen einen bleibenden Eindruck bei den Recruitern zu hinterlassen ohne sich dabei total lächerlich zu machen. Es gab da Menschen die haben sich sowas von zum Horst gemacht da wäre ich vor Fremdscham gerne zur Tür raus gerannt.

Zu dem genauen Verfahren wird dir niemand etwas sagen weil du eine NDA unterschreibst.
 

pixelio

Golden Delicious
Registriert
18.07.13
Beiträge
7
Hallo,

danke schonmal für die Infos.

Ob ich mich da bewerbe, weiß ich noch nicht, obwohl ich es mir vorstellen könnte. Ich lasse erstmal das Gespräch am Montag über mich ergehen und entscheide dann. Die e-mail suggeriert aber verschiedene Möglichkeiten. Genius Bar hört sich da aber schonmal sehr interessant an. iPads, iPods und co habe ich schon bei manchen wieder in Gang bekommen. Von der Seite aus gesehen, wäre da eher das Technische naheliegend für mich. Das werde ich beim Gespräch aber durchblicken lassen. Und wie bereits geschrieben, kam die Initiative von Apple. Aber darauf bilde ich mir jetzt nichts ein.

Leider bin ich etwas introvertiert. Also würde mir das Anquatschen nicht sonderlich Spaß machen. Und den Nerd spielen und sich zum Deppen muss man sich ja auch nicht machen.

Ich werde mir einfach ein paar Fragen überlegen und die Recruiterin befragen. Ich muss ja schon da etwas Interesse zeigen.

Aber wie gesagt, Montag erst das Gespräch und dann sehe ich weiter.

Schönen Freitag noch!

MfG!
 

Mitglied 161234

Gast
Eine ehrliche Frage. Was bringt euch dazu unbedingt da arbeiten zu wollen? Lt. diverser Erfahrungsberichte kann es anscheinend weder die Bezahlung, noch die Arbeitsbedingungen sein.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Eine ehrliche Frage. Was bringt euch dazu unbedingt da arbeiten zu wollen? Lt. diverser Erfahrungsberichte kann es anscheinend weder die Bezahlung, noch die Arbeitsbedingungen sein.
Genauso könnte man fragen, warum jemand bei Aldi/Lidl etc. arbeitet.
Vielleicht weil man irgendwie seinen Lebensunterhalt verdienen muss und die Möglichkeit besteht eine Arbeit zu bekommen.

Und mal ehrlich: Ist es bei anderen Firmen wirklich besser?