chuck
Gast
Ja, auch mein PowerBook hat es heute getroffen, aber dazu später...
Eigentlich war es ein ganz normaler Samstag Morgen. Noch totmüde (war das vielleicht schon ein Zeichen?) von gestern Nacht, hab ich mir erstmal eine schöne Tasse Kaffee gemacht. Bepackt mit der Tasse Kaffee und meinen PB hab ich mich dann gemütlich in den Sessel fallen lassen und hab mich darauf gefreut gemütlich mit dem wärmenden Book auf meinen Beinen das weltweite Netz zu durchstöbern.
Doch der Kaffee war nicht nötig um wach zu werden!
Als ich das PB aufklappte, wollte es doch partout nicht aus seinem Schlaf aufwachen. Nachdem ich ein paar mal auf die Tastatur gekloppt hab und auch das Trackpad ihn nicht von den Toten erwecken wollte, hab ich aufgegeben und meinen Finger auf der Power Taste abgelegt.
Als es sich ausgeschaltet hatte gings mit neuem Frohsinn weiter. Ich dachte in ner Minute oder so wäre alles vorbei und vergessen. Aber nein... anstatt des Starttons piept mich das kleine Biest 3x frech an.
Damit war der gemütliche Teil des Tages vorbei.
Alles andere musste erstmal warten, weil ich mich natürlich sofort an meine Linux Box gesetzt habe, um nach diesen 3 Beeps zu suchen. Ergebnis des ganzen: Irgendwas mit meinen Speicher war im Argen. Aber wieso das denn? Gut ich geb zu, ich hab schonmal die kleine Klappe da unten abgeschraubt, um zu sehen wie es da so aussieht, aber dabei hab ich die RAM Bänke ja noch nichtmal angefasst und ausserdem lief es ja auch noch etliche Monate nach dem Eingriff Problemlos.
Nunja, ich hab dann erstmal das Book aufgeschraubt und geguckt ob der RAM richtig im Slot sitzt, war aber richtig drinn. Zur Sicherheit nochmal probiert zu starten, ging immer noch nicht.
Also wieder zurück an meine Box (btw: nachdem man so ein leises PowerBook gewöhnt ist, schreien einen normale PCs regelrecht an!), und nach einiger Zeit stieß ich auf eine sehr große Fangemeinde die alle das selbe Problem haben: irgendein Fehler mit dem Logic Board, der zum Ausfall des unteren Ram Slots führt (komischerweise nur bei 15" Modellen?).
Siehe da, mein unterer RAM Slot soll also kaputt sein, prima! Naja, erstmal den RAM in den anderen Slot gesteckt und versucht zu starten. Hat problemlos geklappt.
Da ich mit dem kaputten Slot aber nicht leben will, da ich in absehbarer Zukunft meinen RAM schon auf 1 GB verdoppeln will. Also erstmal den TechSupport von Apple angerufen. Ging auch recht fix ohne Wartezeit (kostet ja auch immerhin 12 ct. die Minute!) und nachdem ich dem netten Mann mit Akzent endlich glaubhaft gemacht hatte, dass nicht der RAM-Baustein kaputt ist, sondern der Untere Slot ausgefallen ist wollte er als Problemlösung alles so lassen, da ja der 2. Slot noch wunderbar funktioniert. Bei einem zukünftigen RAM-Upgrade solle ich mir dann einfach nen 1 GB Riegel kaufen.
Aber normalerweise bräuchte ich ja nur zusätzliche 512 MB, immerhin ein Preisunterschied von knapp 50 Euro, was in meinen Augen viel Geld ist.
Das sah der nette Mann dann auch ein und schlug vor zu einem 60 km entfernten Apple Händler zu fahren, der das dann repariert. Super 120 km fürs hinbringen und nochmal 120 km fürs abholen und das bei den heutigen Spritpreisen. Er schlug dann noch vor dass ich es selbst zu Apple schicke, aber 2 Wochen auf mein geliebtes Book verzichten?
Ich hab dann erstmal bei dem Apple Händler angerufen und mein Problem geschildert. Und was für ein freundlicher Empfang das war. Der Herr mit dem ich telefoniert hatte kannte das Problem schon und sah auch ein, dass ich nicht 2x hin und her fahren möchte. Also hat er den Vorschlag gemacht die Platine zu bestellen und mich dann wieder zurückzurufen wenn sie angekommen ist. Ich muss dann nur einmal hinfahren, dass kurz reparieren lassen und kann es dann schon wieder mit nach Hause nehmen. Das finde ich persönlich besser als 2 Wochen auf mein Book verzichten zu müssen (ist immerhin mein erster Mac; ihr kennt das Gefühl bestimmt).
Und jetzt sitz ich hier und warte... mit der kalten Tasse Kaffee von heute Morgen.
Eigentlich war es ein ganz normaler Samstag Morgen. Noch totmüde (war das vielleicht schon ein Zeichen?) von gestern Nacht, hab ich mir erstmal eine schöne Tasse Kaffee gemacht. Bepackt mit der Tasse Kaffee und meinen PB hab ich mich dann gemütlich in den Sessel fallen lassen und hab mich darauf gefreut gemütlich mit dem wärmenden Book auf meinen Beinen das weltweite Netz zu durchstöbern.
Doch der Kaffee war nicht nötig um wach zu werden!
Als ich das PB aufklappte, wollte es doch partout nicht aus seinem Schlaf aufwachen. Nachdem ich ein paar mal auf die Tastatur gekloppt hab und auch das Trackpad ihn nicht von den Toten erwecken wollte, hab ich aufgegeben und meinen Finger auf der Power Taste abgelegt.
Als es sich ausgeschaltet hatte gings mit neuem Frohsinn weiter. Ich dachte in ner Minute oder so wäre alles vorbei und vergessen. Aber nein... anstatt des Starttons piept mich das kleine Biest 3x frech an.
Damit war der gemütliche Teil des Tages vorbei.
Alles andere musste erstmal warten, weil ich mich natürlich sofort an meine Linux Box gesetzt habe, um nach diesen 3 Beeps zu suchen. Ergebnis des ganzen: Irgendwas mit meinen Speicher war im Argen. Aber wieso das denn? Gut ich geb zu, ich hab schonmal die kleine Klappe da unten abgeschraubt, um zu sehen wie es da so aussieht, aber dabei hab ich die RAM Bänke ja noch nichtmal angefasst und ausserdem lief es ja auch noch etliche Monate nach dem Eingriff Problemlos.
Nunja, ich hab dann erstmal das Book aufgeschraubt und geguckt ob der RAM richtig im Slot sitzt, war aber richtig drinn. Zur Sicherheit nochmal probiert zu starten, ging immer noch nicht.
Also wieder zurück an meine Box (btw: nachdem man so ein leises PowerBook gewöhnt ist, schreien einen normale PCs regelrecht an!), und nach einiger Zeit stieß ich auf eine sehr große Fangemeinde die alle das selbe Problem haben: irgendein Fehler mit dem Logic Board, der zum Ausfall des unteren Ram Slots führt (komischerweise nur bei 15" Modellen?).
Siehe da, mein unterer RAM Slot soll also kaputt sein, prima! Naja, erstmal den RAM in den anderen Slot gesteckt und versucht zu starten. Hat problemlos geklappt.
Da ich mit dem kaputten Slot aber nicht leben will, da ich in absehbarer Zukunft meinen RAM schon auf 1 GB verdoppeln will. Also erstmal den TechSupport von Apple angerufen. Ging auch recht fix ohne Wartezeit (kostet ja auch immerhin 12 ct. die Minute!) und nachdem ich dem netten Mann mit Akzent endlich glaubhaft gemacht hatte, dass nicht der RAM-Baustein kaputt ist, sondern der Untere Slot ausgefallen ist wollte er als Problemlösung alles so lassen, da ja der 2. Slot noch wunderbar funktioniert. Bei einem zukünftigen RAM-Upgrade solle ich mir dann einfach nen 1 GB Riegel kaufen.
Aber normalerweise bräuchte ich ja nur zusätzliche 512 MB, immerhin ein Preisunterschied von knapp 50 Euro, was in meinen Augen viel Geld ist.
Das sah der nette Mann dann auch ein und schlug vor zu einem 60 km entfernten Apple Händler zu fahren, der das dann repariert. Super 120 km fürs hinbringen und nochmal 120 km fürs abholen und das bei den heutigen Spritpreisen. Er schlug dann noch vor dass ich es selbst zu Apple schicke, aber 2 Wochen auf mein geliebtes Book verzichten?
Ich hab dann erstmal bei dem Apple Händler angerufen und mein Problem geschildert. Und was für ein freundlicher Empfang das war. Der Herr mit dem ich telefoniert hatte kannte das Problem schon und sah auch ein, dass ich nicht 2x hin und her fahren möchte. Also hat er den Vorschlag gemacht die Platine zu bestellen und mich dann wieder zurückzurufen wenn sie angekommen ist. Ich muss dann nur einmal hinfahren, dass kurz reparieren lassen und kann es dann schon wieder mit nach Hause nehmen. Das finde ich persönlich besser als 2 Wochen auf mein Book verzichten zu müssen (ist immerhin mein erster Mac; ihr kennt das Gefühl bestimmt).
Und jetzt sitz ich hier und warte... mit der kalten Tasse Kaffee von heute Morgen.