• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Epson WF-3540DTWF: Keine Warnung bei niedrigem Tintenfüllstand

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hi,

ich habe mir einen Epson WF-3540DTWF zugelegt und er funktioniert prinzipiell auch wie erwartet. Nachdem ich bisher immer S/W-Laserdrucker genutzt habe und gerade eher Texte drucke, habe ich für die meisten Drucke auf Graustufen umgestellt (Danke, Wuchtbrumme!) und - wie zu erwarten - ist jetzt auch die schwarze Tinte als erstes leer.

Jedoch habe ich - im Gegensatz zu den Brother- oder HP-Geräten, die ich bisher hatte und die zuverlässig (und im Fall von HP sogar besonders penetrant) bei niedrigem Toner- bzw. Tintenstand gewarnt haben - keinerlei Information zum niedrigen Tintenfüllstand erhalten, bis der Drucker die Information im Display angezeigt hat und auch keine weitere Seite mehr drucken wollte.

Er ist über USB an mein MacBook Pro mit OS X 10.8.5 und läuft mit der aktuellen Treiberversion 9.07. Die Tintenfüllstände werden ohne Probleme angezeigt. Nur wird keine Warnmeldung ausgegeben, wie ich es von Brother oder HP kenne.

Ist das normal?

Ich hatte vermutet, es braucht dafür nicht mal ein herstellerabhängiges Tool, wenn OS X schon die Füllstände anzeigen kann.

Vielen Dank!