• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EPSON Drucker und OS High Sierra

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
Hallo Alle,
funktioniert eigentlich ein EPSON Drucker "EcoTank ET-L3150 unter OS High Sierra 10.13.6 ?
Hat da jemand Erfahrung. Mich reizt die Sparsamkeit der Tinten...
Grüße sendet Robby
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Ja funktioniert einwandfrei, persönliche Erfahrungen sind manchmal besser als die Kompatibilitätsangaben. Apple hatte eine Zeit lange bestimmte Druckertreiber nicht freigegeben weshalb es Probleme gab. Nutze selbst einen EcoTank Drucker mein bisher bester Drucker was die Reichweite und die Tintenpreise angeht.
Ist das Vorgänger Modell von dem EcoTank ET-L3150.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und berobel

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Bin ziemlich angefressen wegen der Kombi Apple und Epson. Die Scan Software der Multifunktionsdrucker geht bei mir auf mehreren Macs nicht mehr. Drecks Internetseiten von Epson absolut nicht Hilfreich und Apple ist auch nicht besser. Ich vermute, die 64 Bit machens aus. Eine der Gerätekombinationen steht in Mexiko. Da war ich Weihnachten drüben und hab nen halben Tag erfolglos heruminstalliert. Ohne Erfolg. Die andere hier in Deutschland, selber Mist. Epson behauptet, das wäre die richtige Software für Catalina, und alle paar Wochen gibts ein Update. Aber das geht alles nicht. Seit Catalina hab ich Epson Scan nicht mehr zum Laufen bekommen.
Ich könnt schreien.
Fazit für mich: für reine Mac Besitzer nie mehr Epson.

edit: hab’s gesehen, High Sierra. Da hat noch alles geklappt. Aber wenn du auf Catalina umsteigen solltest, kanns eben sein, dass Probleme kommen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Fazit für mich: für reine Mac Besitzer nie mehr Epson.

Da ist Epson nicht alleine - vor allem bei den Multifunktionsgeräten - frag mal meine Kunden, frag mal mich - Lexmark, Kyocera .... ab Catalina ist da Ende. Bekommst gerade mal meistens einen Drucker Treiber - der Rest wird nativ gar nicht unterstützt.

Kunde von mir hat sich vor Monaten ein Lexmark Office MF Gerät gekauft für teuer Geld. Nun sind zwei neue MacBooks mit Catalina dazu gekommen (die man ja nicht downgraden kann). Beide können drucken - aber Scannen geht zum Beispiel null.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Bin ziemlich angefressen wegen der Kombi Apple und Epson. Die Scan Software der Multifunktionsdrucker geht bei mir auf mehreren Macs nicht mehr.
Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, ob da noch andere Probleme reinspielen, ob es generell die Kompatibilität Deines Druckers ist oder was weiß ich... ich kann nur von mir ausgehen.
Ich habe einen frisch aufgesetzten Mac mit Catalina 10.15.6. Ich schalte meinen netzwerkseitig konfigurierten Drucker ein, klicke auf Systemeinstellungen/Drucker, klicke auf +, klicke auf den Drucker unter Bonjour, klicke auf Fortfahren, Weiter...
Fertig. Drucker installiert, druckt, Scanner installiert, scannt. Epson Workforce BX925FWD. Die Treiber hat er sich dabei übrigens selbst heruntergeladen, als er das Gerät erkannt hat (stammen von Apple). Allerdings ist es einmal vorgekommen, dass der 925er wohl mehrfach in seiner Liste auftaucht (da war der Drucker zwischendrin in Ruhezustand gegangen) und er "falsch" erkannt wurde - jedenfalls konnte dieser Treiber nicht heruntergeladen werden.

Viel komfortabler und einfacher geht es meiner Meinung nach nicht.
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Drucken und scannen tun die, das stimmt soweit man die Vorschau (glaub ich) zum scannen nutzt.
mein Problem ist aber das Programm Epson Scan. Ich fand das in Ordnung, hab mich dran gewöhnt und nutze selbiges auch in der Windowswelt mit allen verfügbaren Funktionen. und wenn’s jetzt ältere Leute hast, die Epson Scan gewohnt sind, dann brauchst denen nicht mal eben mit was anderem kommen ...

@Wuchtbrumme wie scannst du? Mit Mac eignen Programmen oder läuft bei dir Epson Scan (von dem Epson behauptet, es wäre Catalina fähig).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
ah - nein, ich habe tatsächlich Digitale Bilder benutzt. Epson Scan nicht. Ansonsten benutze ich aber VueScan (Empfehlung, kostet aber).
 
  • Like
Reaktionen: ApolloX