• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EOS 450, 500 oder doch 50D?

kamuro

Empire
Registriert
02.03.09
Beiträge
89
Im Endeffekt ist es doch eine Frage dessen, was du mit der Kamera anfangen willst, und ob du den entsprechenden Funktionsumfang wirklich ausnutzen würdest.

Natürlich kann man im Zweifelsfall immer sagen, dass man jetzt eine Kamera mit geringerem Rauschen haben möchte (wer will das nicht :p)... aber du überlegst ja nicht gerade deswegen umzusteigen.

Mir persönlich liegen die Zweistelligen wesentlich besser in der Hand, aber das ist auch eine Frage der Hände. Du solltest auch beachten, wohin Du die Kamera mitnehmen möchtest. Als Reisekamera ist eine kleinere sicherlich von Vorteil, - mir persönlich wäre das sogar auf der Reise egal :p

Willst Du die neue Kamera, um den technischen Vorteil der aktuellen Generation zu nutzen, oder würdest Du, gemäß dem Falle, die Zeit wäre stehen geblieben, momentan auch überlegen, eine 20D zu kaufen, um ins gehobene Amateur-segment einzusteigen?
Wichtig ist bei der Überlegung auch, ehrlich zu sein, nicht nur um des Prestiges willen ins gehobene Amateur-segment einsteigen zu wollen (Da muss ich mich immer am Riemen reissen, denn es glaubt sich schnell, dass eine bessere Kamera auch die besseren Fotos mache. Und um den Hals und in der Hand fühlen sie sich auch einfach schon gut an, weil Eos 5D oder D700 draufsteht ^_^). Am Ende würde das nur Deinem Geldbeutel schaden.

Und keine Kamera kaufen, die Du nicht mal selber für ein paar Auslösungen in der Hand hattest!

~edit:~
Ich bin kein großer Fan der Zeitschrift, aber schau Dir doch auch mal die Testphotos hier an. Sie sind zwar nicht unbedingt deutbar für jeden, aber uU. geben sie Dir doch wider, ob Dir die eine oder andere Bildqualität nicht ausreicht.
40D: http://www.gfw.de/kameratests/index.php?k=canon_EOS40D
50D: http://www.gfw.de/kameratests/index.php?k=canon_50d
450D: http://www.gfw.de/kameratests/index.php?k=canon_450d
500D: nächste Ausgabe?!

Du kannst als Vergleich ja auch mal Deine Kamera auf der Seite suchen, von der Du weisst, wie sie sich verhält, um ein Gefühl für die Aufnahmesituation zu bekommen...

~edit:~
Gerade hab ich nochmal im Opener nachgeschaut, wurde aber nicht fündig:
Was war nun der Anreiz, sich die neue Kamera zu kaufen?
Dass sie sich einfach gut anfühlte?

Und um die Karten würde ich mir keine Sorgen machen. Im Internet eine Extreme 3 mit 8gb für verhältnismäßig wenig Geld kaufen und dann bis auf Ausnahmesituationen (Hochzeit, Urlaub) nie wieder Karte wechseln müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@kamuro: Äh, danke für die ausführliche Antwort, aber ich glaube, du hast wirklich überlesen, worum es mir geht ;)

Also nochmal. Ich besitze die 350D, bin mit ihr an sich auch zufrieden. Benutze jetzt leihweise die 300D und finde diese furchtbar langsam. Ob das am Modell oder am Alter oder beidem liegt, kann ich nicht genau sagen, wohl aber letzteres. Letztens hatte ich im MM eine 450D in der Hand und das fühlte sich zum erstem mal seit der 400D - welche mir damals, als ich sie ein oder zweimal in der Hand hatte, nicht zusagte - gut an und am meisten haben mich die Reihenaufnahmen beeindruckt.

Mir geht es als allerletztes um das Prestige, eine Zweistellige Kamera um den Hals zu haben. Ich möchte gute Fotos schießen. Dazu brauche ich aber nicht zwingend eine zweistellige, das macht meine 305D auch sehr schön. Nur nicht so schnell wie die 450D oder gar die neue 500D, die wegen ihrer Videofunktion zwischenzeitlich ins Bild gerückt war.
Allerdings haben sowohl 450D als auch 500D schon SD-Karten. Und ich möchte bei CF bleiben (um die Preise mache ich mir hierbei keine Gedanken!) weshalb mein Gedanke zur 50D (wahlweise jetzt 40D) abgedriftet ist, da diese noch CF-Karten unterstützen. Und ja, momentan möchte ich einfach aus genannten - persönlichen - Gründen nicht zu SD wechseln.
Mir ist es wirklich egal, ob die Kamera nun zweistellig oder dreistellig ist, gute Bilder können beide machen. Die CF-Karten sind mir dann schon wichtiger.

Warum mir die Reihenaufnahme und sonstige Geschwindigkeit wichtig ist. Ich fotografiere schwimmende Tiere und neuerdings Radfahrer. Und gerade bei letzterem ist die 300D absolut am Ende, da sie nach spätestens 3 Reihenbildern (Größe Mittel) speichern muss. Meine 350D kann da schon mehr, und die Reihenaufnahmen der Test-450D im MediaMarkt waren einfach nur genial. Dass die 40D und 50D deutlich besser sind, steht jetzt mal außer Frage ;)

Und ja, wie gesagt. Für mich spielt die Größe schon eine Rolle. Ich bin klein und zierlich, den ganzen Tag eine schwere Kamera mit schwerem Objektiv um den Kopf zu haben überlege ich mir schon zweimal.

@Timo: Danke. Kannst du mir sagen, wie sich die Größe der 50D zur 450D mit Batteriegriff verhält?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich kann zu den genannten Modellen eher wenig sagen, da ich eine Nikon habe. Die wiederum hat aber auch eine Videofunktion, die dich ja an der 500er reizen würde.

Allerdings ist es zumindest bei der D90 so, dass die Quallität zwar sehr ordentlich ist, der Videomodus aber auch eine einfache Videokamera nicht ersetzen kann. Schon eher kann sie eine "Filmkamera" ersetzen. Auf einem Stativ, ordentlich ausgeleuchtet, mit jemandem der weiß wie man einen Follow-Focus bedient, macht der Movie-Modus richtig Spaß. Aber es ist definitiv keine Videokamera, mit der man Urlaubserinnerungen festhalten könnte.

Der Filmmodus sollte für dich also kein Kriterium sein, es sei denn du willst "Filme" drehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

kamuro

Empire
Registriert
02.03.09
Beiträge
89
Nunja, also haben wir hier schon einen kleinen Konflikt Deiner Wünsche:
Du möchtest:
1. CF-Karten Unterstützung.
2. Schnelle Serienbild-Aufnahmen.
3. Nicht zu viel Gewicht/Größe

Dein Konflikt spielt sich jetzt hauptsächlich zwischen 1 und 3 ab, ausreichend schnelle Serien machen, so wie ich Dich verstanden habe, alle neuen Modelle (sprich: ab 3 B/s).
Wenn es nur um diese Entscheidung geht, können wir Dir alle recht wenig helfen.
Ich würde zur Zweistelligen tendieren, da schnellere Serie (40d: 6,5 B/s; 50d: 6,3 B/s; 500d: 3,4 B/s) und bessere Handlage für mich.
Das hilft Dir aber wenig, da die Ergonomie unheimlich wichtig und sehr subjektive Sache ist. Das einzige was ich Dir mit bestimmtheit Raten kann ist: nimm eine Zweistellige und eine Dreistellige nebeneinander in die Hand, jeweils für ein paar Minuten und vergleich das mal. Am besten wäre es natürlich wenn jemand in Deiner Umgebung eine zweistellige hätte.
Wenn Du dann merken solltest, dass die Dreistellige wesentlich besser zu Dir passt, dann musst Du überlegen, ob Du in den sauren SD-Karten Apfel beisst (schmeckt ja vielleicht besser als man meinen mag), oder doch einfach bei Deiner 350d bleibst.


btw. habs gerade nochmal nachgeschaut, die Gewichte der Bodys liegen bei etwa 500g und 700g. Also gar nicht soooo weit voneinander entfernt. Evtl. hilft Dir ja auch ein etwas breiterer und gepolsterter Kameragurt. Bei den Preisen, zu denen man diese in dem bekannten online-Auktionshaus bekommt, sollte man das sowieso überlegen, sie machen einem den Fototag schon angenehmer...
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Und ich möchte bei CF bleiben (um die Preise mache ich mir hierbei keine Gedanken!) weshalb mein Gedanke zur 50D (wahlweise jetzt 40D) abgedriftet ist, da diese noch CF-Karten unterstützen. Und ja, momentan möchte ich einfach aus genannten - persönlichen - Gründen nicht zu SD wechseln.
Mir ist es wirklich egal, ob die Kamera nun zweistellig oder dreistellig ist, gute Bilder können beide machen. Die CF-Karten sind mir dann schon wichtiger.
Zur Info: Es gibt Adapter mit denen man SDHC-Karten in CF-Slots (Type II) verwenden kann. Ich habe mir selber vor Jahren einen zugelegt, als ich meine EOS 350D neu hatte. Das funktioniert sehr gut. :)

ByE...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Sagt mal, können die neuen Cams eigentlich GPS Daten erfassen oder verwechsel ich da grad was? :eek:
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke :) Dann hab ich da doch was verwechselt :-[