• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entwickler beschweren sich: iCloud alles andere als problemfrei

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Leute, hier wird einiges durcheinandergeworfen.

Dienste wie Dropbox oder Google Drive synchronisieren Dateien. Das geht auch in iCloud einwandfrei und problemlos.

Ach ja? Dann verrate dem gespannten Leser doch bitte mal wie man mit iCloud beliebige Dateien einwandfrei und problemlos zwischen einem Windows PC einem iPad und einem Android Smartphone synchronisiert.
Das können alle (Dropbox, Google, Skydrive, Wuala) nur iCloud nicht.
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Sky Drive ist nichts als ein schlechteres Dropbox. Damit kann man nix als Dateien austauschen. Das "tolle" an iCloud (und auch das was Probleme macht) ist, dass ich Programme auf mehreren Geräten auf dem selben Stand habe - sprich synchronisierte Einstellungen Daten etc , bzw. eine im System integrierte APi habe. Mir wäre nicht bekannt, das Sky Drive das kann. (Zumindest konnte es das nicht als ich es ausprobiert habe) Wobei es bei iCloud eben auch nicht immer reibungslos klappt wie es aussieht. Ich hatte allerdings außer bei Outbank noch keine Probleme für mich. Für mich ist iCloud das eindeutig nützlichere Produkt, Skydrive bringt mir keinen Zusatznutzen gegenüber Dropbox.

Naja, SkyDrive ist im Prinzip die "Dropbox-Komponente" in der Microsoft Cloud. Ein großer Vorteil gegenüber Dropbox ist, dass Office direkt eingebaut ist - d.h. man Dokumente direkt im Browser bearbeiten und/oder SkyDrive mit seinem Office am PC/Tablet/Phone verbinden. Windows 8/Windows Phone 8 kann auch z.B. Einstellungen, Apps, Musik, etc. untereinander synchronisieren, das läuft ganz einfach nur nicht unter dem Namen SkyDrive.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
@technikelse:
Ach ja? Dann verrate dem gespannten Leser doch bitte mal wie man mit iCloud beliebige Dateien einwandfrei und problemlos zwischen einem Windows PC einem iPad und einem Android Smartphone synchronisiert.

Von beliebigen Dateien war nirgendwo die Rede. Von anderen Plattformen war auch nicht die Rede. Und dass iCloud großer Schrott ist, ist auch klar.

Lies den Beitrag nochmal: Es hatten einige behauptet, dass iCloud das einfache Synchronisieren bestimmter Dateien zwischen iOS- und OSX-Plattformen nicht beherrschen würde. Das allerdings ist technisch recht trivial und darum geht es hier überhaupt nicht. Der Artikel bezieht sich ausschließlich auf die Verarbeitung komplexer Datenbanktransaktionen innerhalb von iCloud. Das ist etwas, was andere Cloud-Anbieter überhaupt nicht erst versuchen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja wie man "komplexe Datenbanktransaktion" denn so definiert... Das meiste was da durch die iCloud läuft ist nicht mehr als ein paar Datenbankeinträge hinzufügen/ändern/löschen, das schafft zb 1PW auch mit dem Datenbankfile in der Dropbox, und ist dabei meist sogar noch schneller als über die iCloud.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Da finde ich, hat smoe im Allgemeinen Recht.

Und im Besonderen empfinde ich iCloud als störanfällig, man könnte fast meinen, Apples Wolke hat öfter mal Schluckauf...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Naja, SkyDrive ist im Prinzip die "Dropbox-Komponente" in der Microsoft Cloud. Ein großer Vorteil gegenüber Dropbox ist, dass Office direkt eingebaut ist - d.h. man Dokumente direkt im Browser bearbeiten und/oder SkyDrive mit seinem Office am PC/Tablet/Phone verbinden. Windows 8/Windows Phone 8 kann auch z.B. Einstellungen, Apps, Musik, etc. untereinander synchronisieren, das läuft ganz einfach nur nicht unter dem Namen SkyDrive.

Das meinte ich ja. Skydrive ist ein anderes Konzept als iCloud. Ein Vergleich von Äpfel mit Birnen wenn mans so will.
Aber auch der Windows Sync ist vom Funktionsumfang nicht vergleichbar mit iCloud oder bietet MS auch eine API für Third-Party-Apps an?

Versteht mich nicht falsch, iCloud braucht sicher noch optimierungen und ist verbesserungsfähig, insbesondere oft etwas langsam wie es mir vorkommt. Aber zumindest mit den Apple eigenen Apps hatte ich noch keine größeren Probleme. Das das nciht allen so zu gehen scheint, zeigt, dass da noch viel nachbesserungs bedarf ist. Das Konzept ansich finde ich aber klasse.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Japp Apple hatte wirklich mal vor Dropbox zu kaufen, aber Dropbox hat sich nicht kaufen lassen.

ich hoffe dropbox wird sich auch nicht von apple kaufen lassen. ich binde mich ungern an nur ein unternehmen - und schon gar nicht an so eins was so aggressiv kommerziell ist
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dropbox hat inzwischen mehr als 100 Mio User. Das würde Apple einiges kosten. ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Dropbox hat inzwischen mehr als 100 Mio User. Das würde Apple einiges kosten. ;)

Bis zur nächsten großen Lücke...
DropBox hätte damals an Apple verkaufen sollen - der Wert dieser Firma kann schneller bedeutungslos werden als denen lieb ist...
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Entwickler beschweren sich über iCloud... für mich als Endnutzer im Prinzip unrelevant, bei der Konkurrenz wirds da mit der Entwicklung auch nicht einfacher aussehen.

Cloud ist ganz klar die Zukunft.

Ich sehne mich jetzt schon nach der Zukunft, wenn das lästige Apps etc. updaten entfällt und alles in der Cloud liegt, so wird es ja auch zweifelsohne kommen, das steht fest.

Beispiel: Ich kaufe mir eine Lizens für WhatsApp, bei jedem Start wird das Programm vom Hersteller heruntergeladen (immer in der jeweils neuesten Version), samt Benutzereinstellungen etc.
Und bei einem Gerätewechsel hat man automatisch seine alten Daten wieder.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Also die meisten Probleme kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Die Dinge die iCloud können soll, die beherrscht es einwandfrei. Meine Safari Lesezeichen sind immer aktuell auf MacBook und iPhone, Notizen auch, Kontakte auch und auch die Kalender synchronisieren sich wunderbar selbstständig. Sogar das freigeben von Kalender funktioniert super. Auch wenn ich in der Schule Office Dateien online hochlade kann ich die zu Hause in Pages oder Keynote oder Excel problem los öffnen. DAS was iCloud können soll, funktioniert auch super. Und das was es nicht kann, macht auch keine Probleme ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bis zur nächsten großen Lücke...
DropBox hätte damals an Apple verkaufen sollen - der Wert dieser Firma kann schneller bedeutungslos werden als denen lieb ist...

Das gilt für jede Firma. Soll es nur noch eine große Firma geben, Apple?


Apple kann auch schnell "abstürzen", man sieht das ja an Nokia.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Das meinte ich ja. Skydrive ist ein anderes Konzept als iCloud. Ein Vergleich von Äpfel mit Birnen wenn mans so will.
Aber auch der Windows Sync ist vom Funktionsumfang nicht vergleichbar mit iCloud oder bietet MS auch eine API für Third-Party-Apps an?

SkyDrive bietet neben der SkyDrive API für .net/Windows auch noch Live SDKs für Windows 8, WindowsPhone 7/8, iOS und Android und ist sogar schon in WiFi Cameras integriert.

Wenn man dann auch noch bedenkt dass SkyDrive nur ein Teil der WindowsLive Umgebung ist schaut iCloud dagegen wirklich armselig aus.

Eerie
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Ach ja? Dann verrate dem gespannten Leser doch bitte mal wie man mit iCloud beliebige Dateien einwandfrei und problemlos zwischen einem Windows PC einem iPad und einem Android Smartphone synchronisiert.
Das können alle (Dropbox, Google, Skydrive, Wuala) nur iCloud nicht.

Das ist auch nicht Sinn und Intention von iCloud - denn dafür gibt es schon ausreichend andere Lösungen. Ein reiner Sync von Dateien zwischen verschiedenen Geräten und Plattformen (also eigentlich "Betreutes Wohnen" der Files auf einem Server) ist eher trivial.

Das Problem, Kontakte, Kalender, Mailaccounts usw. synchron zu halten löst iCloud m.M.n. am besten von den mir bekannten Systemen. Leider aber auch ausschliesslich für Apple Anwendungen.

Erinnerungen und Aufgaben werden bei mir dabei von 2Do perfekt unterstützt. Die Apple-eigenen Anwendungen dafür sind eher unbrauchbar.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das ist auch nicht Sinn und Intention von iCloud - denn dafür gibt es schon ausreichend andere Lösungen. Ein reiner Sync von Dateien zwischen verschiedenen Geräten und Plattformen (also eigentlich "Betreutes Wohnen" der Files auf einem Server) ist eher trivial.

Eliteunternehmen wie Apple geben sich offensichtlich nicht mit trivialen Sachen wie "betreutem Wohnen" von Files ab. In ihrer grenzenlosen Genialität haben sie ihr triviales iDrive mal eingestampft. Triviales Filesharing wird dem Pöbel (Dropbox, Microsoft und Co.) überlassen. :D
 

Nontana

Idared
Registriert
07.05.08
Beiträge
27
Insbesondere Erinnerungen und Notizen kann man vergessen. Gerade bei Notizen habe ich gerne mal 2-3x die gleiche Notiz in unterschiedlichen Versionen. Bookmarks bei Safari gehen auch nicht gut. Teilweise synchronisiert er z.B. die Leseliste nicht, da muss man am Gerät ,wo er nicht aktualisiert, erst erneut irgendeinen Link in die Leseliste packen, bis er das aktualisiert.

Ja, Notizen Sync ist nur peinlich, hab da auch oft 3 Versionen von der gleichen Notiz, von ioutbank ganz zu schweigen.