• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entwickelt sich AT zum respektlosen Forum?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Smookey meint sicher die beiden Threads zum Thema "Apple Store ist offline/down".
Mit sowas könnte ich leben, sind ja eh so Hellseherthreads. Schlimm finde ich, die die gleiche oder fast gleiche Frage mehrfach stellen (und am besten auch noch in einem ganz anderen Forum). Und dann vielleicht sogar im einen Thread/im einen Forum eine Lösung finden, aber an anderer Stelle nichts davon sagen und die Leute weitersuchen lassen.
Aber auch damit muß man leben.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
So wie früher ist es nicht mehr. Aber ob sich die Veränderungen nun mit 'Respektlosigkeit', 'kindischem Verhalten' oder anderen Dingen erklären lassen kann ich nicht genau sagen.

Vielleicht ist das auch einfach nur der Lauf der Dinge an den wir uns gewöhnen müssen wenn wir ihn denn nicht ändern können oder gar wollen.

/Ergänzung, 19:27
Schließlich spiegeln Foren immer die Gesellschaft wider in der die jeweiligen Mitglieder leben. Wenn eine Gesellschaft die Gewalt als Mittel zur Lösung etwaiger Probleme benützt wird sich das nicht nur auf den Strassen oder in den Schulklassen sondern auch im sonstigen Denken und Handeln zeigen.
Wobei die Gewalt hier wirklich nur Stellvertretend für weitere Punkte steht, auch Respektlosigkeit (beispielsweise vor dem Alter) könnte da genannt werden.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
So wie früher ist es nicht mehr. Aber ob sich die Veränderungen nun mit 'Respektlosigkeit', 'kindischem Verhalten' oder anderen Dingen erklären lassen kann ich nicht genau sagen.

Vielleicht ist das auch einfach nur der Lauf der Dinge an den wir uns gewöhnen müssen wenn wir ihn denn nicht ändern können oder gar wollen.
Da ich auch im RL die Einhaltung gewisser Umgangsformen pflege, sehe ich gar nicht ein, warum ich mich in einem Forum anders verhalten oder mich gar an schlechte Umgangsformen gewöhnen sollte.
Im RL ärgert mich schlechtes Benehmen nicht weniger als hier. :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
(Ich hatte meinen Beitrag noch ergänzt, offenbar nach deiner Stellungnahme :))
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Und ich stimme deinem Kommentar zu. Von Akzeptanz war in meinem Beitrag keine Rede. Leider befürchte ich, dass der „Kampf“ gegen die hier beschriebenen Mißstände ein Kampf gegen Windmühlen werden würde da, wie bereits erklärt, nicht das Forum die Probleme erschafft sondern es nur dazu missbraucht wird die Probleme in die Aussenwelt zu tragen. :)
 

Hallo

Gast
Ich halte es aber für unmöglich, dass jemand hier über 1000 Negativpunkte gesammelt haben könnte. o_O

Es gab doch mal jemand, der hatte sich darauf spezialisiert und hatte nach den roten Karmabobbeln schon schwarze (als sie noch angezeigt wurden) und Bonobo konnte den Hype nicht aushalten und hat dann dieses mit positiven Karma versucht zu egalisieren!:)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallo -- ich hab's woanders schon geschrieben und ich schreib's wieder: Ich halte Dich inzwischcen nicht nur fuer total durchgeknallt, sondern auch fuer ausgesprochen boesartig.

Kriech einfach wieder unter den Stein, unter dem Du hervorgekrochen bist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Tom!!!! :mad:

Findest Du das nicht etwas unangebracht? Vor allem, weil wir gerade über respektvollen Umgang miteinander diskutieren?
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Leider befürchte ich, dass der „Kampf“ gegen die hier beschriebenen Mißstände ein Kampf gegen Windmühlen werden würde
(Zitat von mir gekürzt)

Ich widerspreche einmal ganz vehement :)

Ich bin der Überzeugung, dass man einfach nicht aufgeben darf. Ja, in der Online-Kommunikation ist es einfacher, sich zu vergessen und die Grenzen des Anstandes zu überschreiten, aber wie bereits geschrieben wurde, ist das genauso wenig akzeptabel wie im RL. Nur, weil ich dem anderen nicht direkt gegenüberstehe, heißt das nicht, dass ihn nicht mit Worten verletzten oder entwürdigen kann. Ich hatte gerade einen extremen Fall in einem anderen Forum, wo sich ein Mitglied A völlig gedankenlos geäußert hat und selbst nach Zurechtweisungen durch andere nicht begriffen hat, dass auf den Gefühlen und der Würde eines anderen Users B herumtrampelte. Das ging so weit, dass B schon persönliche Konsequenzen (Berufsbedingt) daraus ziehen wollte.

So etwas hat nichts damit zu tun, dass solche Leute "Weicheier" oder "Sensibelchen" sind, sondern damit, dass unangebrachtes und respektloses Verhalten in der virtuellen Welt genauso weh tun kann wie in der realen. Nur in der realen Welt würden sich die "A-User" nie trauen, das Gleiche zu sagen.

Hier in Foren, Chats, Blogs und Newsgroups haben wir aber die Chance, dass wir alle zusammen auf die einwirken können, die die Regeln missachten und wir können denen helfen, die Opfer von unangemessenem Verhalten geworden sind. Wenn man das konsequent durchzieht - und schließlich sind es nicht nur die Moderatoren, die hier auf das Einhalten der Regeln achten, sondern viele User helfen mit - bin ich der Überzeugung, dass man auch in virtuellen Räumen einen vernünftigen Umgangston pflegen kann.
Ausrutscher wird es immer geben, aber das ist ja nicht anders als im wirklichen Leben. Da läuft schließlich auch nicht immer alles nach Plan.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
[..]
Ich bin der Überzeugung, dass man einfach nicht aufgeben darf. [..]
Richtig.
[..]
Hier in Foren, Chats, Blogs und Newsgroups haben wir aber die Chance, dass wir alle zusammen auf die einwirken können, die die Regeln missachten und wir können denen helfen, die Opfer von unangemessenem Verhalten geworden sind. Wenn man das konsequent durchzieht - und schließlich sind es nicht nur die Moderatoren, die hier auf das Einhalten der Regeln achten, sondern viele User helfen mit - bin ich der Überzeugung, dass man auch in virtuellen Räumen einen vernünftigen Umgangston pflegen kann. [..]
Auch richtig.
Aber...
Häufig wird man dumm angepiselt, wenn man z.B. auf Doppelposts oder auf die Tatsache hinweist, dass die Frage sicherlich schon 50 mal gestellt wurde oder die Bitte äussert, doch so zu schreiben und/oder zu formulieren, dass der Post verstehbar wird.
Das geht bis zu schwarzem Karma mit der Begründung "nicht hilfreich".
Wobei ich feststelle, dass die Angesprochenen, also die Threadersteller, meistens sehr einsichtig reagieren, hingegen sich gerne andere User dann einmischen und prollen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Trotzdem gebe ich nicht auf. :p

Mein persönlicher Eindruck ist, daß ich in letzter Zeit öfter als bisher auf Erdäpfel treffe, die sich die Forenregeln angesehen haben und versuchen, ihre Frage so verständlich wie möglich zu formulieren, Feedback geben und nach einem Anstoß selbst weiter nach einer Lösung suchen. Und sie geben Karma, schöne leuchtend blaue karmakullern. :-D Noch ist AT nicht verloren.

Da kann ich dann die paar durchgeknallten Typen eher verschmerzen. :cool:
 

Hallo

Gast
Hallo -- ich hab's woanders schon geschrieben und ich schreib's wieder: Ich halte Dich inzwischcen nicht nur fuer total durchgeknallt, sondern auch fuer ausgesprochen boesartig.

Kriech einfach wieder unter den Stein, unter dem Du hervorgekrochen bist.

Deine Aufregung kann ich nun so gar nicht nachvollziehen. Es ging damals um den Stiffler und Co. Thread, in dem du es selbst so gepostet hast, dass Du jetzt mal ausgleichendes positives Karma gibst.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Richtig.
[...]
Wobei ich feststelle, dass die Angesprochenen, also die Threadersteller, meistens sehr einsichtig reagieren, hingegen sich gerne andere User dann einmischen und prollen.

Ja, diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Oftmals wird das eigentliche Thema das Threads dann völlig unter sinnfreien Diskussionen begraben. Man sollte vielleicht auch mal »nichts« schreiben, wenn man keine Hilfestellung leisten kann. Ist mir letztens erst aufgefallen, als eine »weibliche« iPhone Besitzerin Hilfe beim unlocken gebraucht hat.
Ich fand die Art und Weise, mit der sie ihr Hilfegesuch begründet hat, auch unter aller Kanone, aber wozu soll ich das hinschreiben? Davon wird ihr auch nicht geholfen. Sowas kann man vll in einer PN abklären, aber in einem Thread hat sowas nichts zu suchen (ich krame gerade in meinem Gedächtnis und hoffe, dass ich selbst da nix geschrieben habe :D ).

Ich meine, im wirklichen Leben würden wir uU den Kopf schütteln, müde lächeln und das alles kommentarlos an uns vorbei ziehen lassen. Warum muss man denn im Internet alles kommentieren? Wenn's im Cafè ist und eine Diskussion wie hier, dann kann man sowas durchaus besprechen, aber in "richtigen" Threads sollte man sich auf das Notwendige beschränken, sonst gehen die eigentlichen Informationen total unter (Ich nehme mir mal meinen eigenen Satz hier zu Herzen und als Vorsatz für meine nächsten Beiträge).

:)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@Julia-DD
Ich muss Dir schon wieder völlig zustimmen.
Dieses, ich nenne es "Threadkappern" nimmt in der Tat zu, ebenso wie die sinnfreien Kommentare ala, "Komisch, bei mir läufts"
Erkennbar ist es auch daran, wieviele Posts in kürzester Zeit sich ansammeln in, z.B. aktuell, "Neuheitenthreads"
Jeder hat eine Meinung und Kenntnisse zu Produkten, die er/sie nocht nicht einmal gesehen, geschweige denn benutzt hätte.
Da wäre Enthaltsamkeit sehr häufig angebracht.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Es gab doch mal jemand, der hatte sich darauf spezialisiert und hatte nach den roten Karmabobbeln schon schwarze (als sie noch angezeigt wurden) und Bonobo konnte den Hype nicht aushalten und hat dann dieses mit positiven Karma versucht zu egalisieren!:)


Sehr schön.
Tom war beileibe nicht der Einzige, der solche Taten vollbracht hat, und er wird es auch nicht bleiben.
Quertreiber gibt es immer. In diesem Fall finde ich Toms Verhalten eigentlich OK: Mir ist es nämlich Vollkommen wurscht, wer wem welches Karma gibt.
 

Hallo

Gast
Sehr schön.
Tom war beileibe nicht der Einzige, der solche Taten vollbracht hat, und er wird es auch nicht bleiben.
Quertreiber gibt es immer. In diesem Fall finde ich Toms Verhalten eigentlich OK: Mir ist es nämlich Vollkommen wurscht, wer wem welches Karma gibt.

Das finde ich schön. Ich habe mich ja auch nicht explizit gegen das Verhalten ausgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Wenn ich folgenden thread lese, frage ich mich eher, ob es sich zum niveaulosen Forum entwickelt: http://www.apfeltalk.de/forum/gespr-ch-serviceline-t129781.html
nichts gegen die Kernaussage, dass office 2008 nicht funktioniert, wie es sollte, aber das Sprachniveau liegt deutlich unter dem eines Hauptschulabbrechers.
Was soll jemand von uns Apfeltalkern denken, wenn er Office 2008 in google eingibt und auf diesen Beitrag stößt?
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Wenn ich folgenden thread lese, frage ich mich eher, ob es sich zum niveaulosen Forum entwickelt: http://www.apfeltalk.de/forum/gespr-ch-serviceline-t129781.html
nichts gegen die Kernaussage, dass office 2008 nicht funktioniert, wie es sollte, aber das Sprachniveau liegt deutlich unter dem eines Hauptschulabbrechers.
Was soll jemand von uns Apfeltalkern denken, wenn er Office 2008 in google eingibt und auf diesen Beitrag stößt?


wirklich, absolut unterste niveauschublade!
furchtbar......