• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entscheidungsproblem zwischen Canon 400D und Nikon D40X

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Die Weisheit, Megapixel seien komplett wurscht, gilt im Profibereich (und in den soll's mal gehen, oder?) übrigens nur bedingt. Für eine Magazin-Doppelseite reicht's schon bei 10 Megapixeln nur knapp.
Ein Anfänger fotografiert aber auch eher selten mit einer Kamera aus dem Einsteigersegment und den Kit-Objektiven für Magazin-Doppelseiten, bei denen eine wirklich hohe Qualität strikt vorrausgesetzt wird. Da sind die fünfundzwangzig Megapixel dann nämlich auch nicht mehr das einzige Argument, nach dem Fotos aussoriert werden - da zählen dann auch noch ganz andere Faktoren, die du mit einer Billigkamera und Kitscherben auch mit noch so vielen Megapixeln nicht erfüllen wirst.
Davon abgesehen ist in den 08/15-Regionalpostwurfblättchen - die ja schon eher die "Zielgruppe" für den begeisterten Hobbyfotografen in seinen Anfängen darstellen - die Qualität gern mal doch eher zweitrangig, die sind oft froh, wenn sie überhaupt Material herkriegen. Da kann dann ein Foto im Zweifelsfall auch mal aufgeblasen werden, wenn dafür alles andere passt.
Und bis es dann mal soweit is, dass seine Fotos im Stern oder Spiegel veröffentlich werden, geht vorraussichtlich wohl noch viel Wasser den Bach runter, da kann er noch einiges in seine Kamerausrüstung und noch mehr Megapixel investieren ;)

Kurz um - das ist eines der letzten Argumente, nach denen ich als Anfänger beim Kamerakauf entscheiden würde. Sicherlich ist die Auflösung nicht völlig vernachlässigbar, ein kaufentscheidendes Kriterium sollte sie allerdings genauso wenig sein.
 

Wildwater

Braeburn
Registriert
24.06.04
Beiträge
45
… mein dad is eingeschworener nikon benutzer einer analogen, bevor er genau wusste was das für kameras sind sagte er "nimm die nikon"^^
Wenn dein Vater einen Nikon SLR und Objektive hat, dann steht da die halbe Antwort, weil die Objektive passen. Je nach Objektiv gibt es jedoch Einschränkungen.

ww
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Und bis es dann mal soweit is, dass seine Fotos im Stern oder Spiegel veröffentlich werden, geht vorraussichtlich wohl noch viel Wasser den Bach runter, da kann er noch einiges in seine Kamerausrüstung und noch mehr Megapixel investieren ;)

Er schreibt, er braucht die Kamera für seine Ausbildung, deren Inhalte jedenfalls mir im Detail nicht bekannt sind. Vielleicht produzieren die da Lehrmagazine? Vielleicht engagiert er sich als Fotograf bei irgendwelchen Nachwuchszeitschriftenprojekten?

Es muss ja nicht gleich Stern oder Spiegel sein, und ja, im Zeitungsbereich wird auch gern mal aufgeblasen - aber ganz und gar unwichtig ist's dann doch nicht. Zumal man selbst ja vielleicht auch andere Ansprüche an seine ersten Bildveröffentlichungen im "08/15-Blatt" hat als der gestresste Redakteur...Ich hab auch noch Zeitungsfotos mit einer Ixus V2 gemacht, die dann hochformatig 4-spaltig erschienen sind... aber gern sieht man sich das nicht an. :eek:
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Wenn dein Vater einen Nikon SLR und Objektive hat, dann steht da die halbe Antwort, weil die Objektive passen. Je nach Objektiv gibt es jedoch Einschränkungen.

ww

nein, ich hab nachgefragt, die objektive würden nicht passen, zumal sie auch keinen eingebauten AF motor haben.... was ja bei der d40 x notwendig wäre....

um genauer drauf einzugehen, in meiner ausbildung zum gestaltungstechnischen assistenten mit dem schwerpunkt grafik- und objektdesign ist fotografie nur ein zusätzliches fach, was mir allerdings sehr wichtig ist.
wir bekommen regelmäßig aufträge für fotoserien mit unterschiedlichen themen... so langsam sollten die bilder doch etwas professioneller wirken, da meine alte digi cam einfach dafür nicht mehr ausreicht.
ich möchte damit keine hochauflösenden bilder für irgendwelche magazine machen, zumindestens jetzt noch nich, man weiss ja nie was kommt ;)
autofokus wäre mir insofern wichtig, weil ich die kamera auch gelegentlich für schnappschüsse verwenden will. warum sollte eine gute kamera denn im schrank liegen, wenn man einfach mal ein paar nette fotos auf ner party oder so machen will....

aber bevor das ausufert *g* ... komme ich nochmal auf die kernfrage von mir zurück ;)

und die war nunmal, für welche kamera (canon eos 400d oder nikon d40x) ich mich entscheiden sollte.....
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
aber bevor das ausufert *g* ... komme ich nochmal auf die kernfrage von mir zurück ;)

und die war nunmal, für welche kamera (canon eos 400d oder nikon d40x) ich mich entscheiden sollte.....

Gut, die hast du an sich ein paar Mal beantwortet bekommen: Beide in die Hand nehmen, mit ihnen fotografieren -> rausfinden mit welcher Gehäuseform, Menüführung etc. du besser zurecht kommst. Technisch stehst du auch später weder mit dem System Canon noch mit dem System Nikon im Regen.
Bei der AF-an-D40-Geschichte musst du halt wissen, ob du wahrscheinlich erst 'nen Schrank voll Objektiven ohne Motor kaufst oder doch irgendwann nen anderen Body. Digital-Bodies werden eben sehr wahrscheinlich nicht 30 Jahre lang benutzt wie ihre analogen "Vorfahren". Gute Objektive mit eingebautem AF-Motor gibt's allemal.

Fazit: Wenn von deinem Vater wirklich nichts passt (das F-Bajonett gibts seit 1959...?) und auch sonst niemand zum "tauschen" in Frage kommt - dann würde ich es allein davon abhängig machen, welche Kamera sich eher so anfühlt, als könnte es "deine" werden.
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
das leidige thema.. wenns explizit um die beiden geht, riete ich dir definitiv zur 400d, zumal die sicher in der nächsten zeit günstiger wird (auslaufmodell). sie bietet dir mehr möglichkeiten, die d40x ist nunmal ne richtige einsteigerkamera. ich hatte sie gerade zufällig in der hand und finde die resultate mit blitz im automatikmodus zum beispiel besser als bei der gleich eingestellen 400d. aber von der haptik kommt sie beiweitem nicht an andere nikonmodelle heran. außerdem stört mich (subjektives ding....), dass sie, wie alle kleinen nikons, mit sd karten arbeitet. da bin ich froh über meine canon bodies, die cfs ausspucken, mit denen ich meinen traumhaften sandisk fw800 cf reader füttern kann^^...
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Wenn von deinem Vater wirklich nichts passt (das F-Bajonett gibts seit 1959...?)
Genau das hab ich mir auch schon gedacht :) Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Gut, die AF-Problematik bei der D40, OK, das ist wieder was anderes. Aber vom Bajonett her... würde mich schon beinahe wundern, wenn das nicht klappen würde. Und wenn du dann das Geld für Objektive sparen könntest - da bereits vorhanden - könntest du es ja z.B. in eine D80 mit AF-Motor investieren. So hättest du gleich einen - vermutlich - etwas gehobeneren Objektivpark von deinem Vater, den besseren Body und deinen Vater auf deiner Seite ;)
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
ok.... das was da jetzt aus mir spricht ist absolutes anfänger wissen:
denn ich habe irgendwo gelesen und auch von so nem foto-typ gehört, dass die bajonet-verschlüsse seit der digitalkamera generation der d40 geändert wurden, und somit die alten objektive nicht mehr passen würden.... und für digitalkameras da sowieso ein anderer standart gelten würde, als bei den analogen slr kameras...

bitte steinigt mich nich, ich weiss das sich das ziemlich komisch anhört, aber ich bin mir sicher davon etwas gehört zu haben...
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Laut dieser Tabelle in der Wikipedia gibt es schon ein paar Objektive, die nicht mit allen neueren F-Bajonett-Kameras zusammenarbeiten (sollten). Im wesentlich die ganz alten bis 1977 und Spezialobjektive für die F3 AF. Alles andere geht allerdings mit kleineren oder größeren Einschränkungen.
 

Wildwater

Braeburn
Registriert
24.06.04
Beiträge
45
nein, ich hab nachgefragt, die objektive würden nicht passen, zumal sie auch keinen eingebauten AF motor haben.... was ja bei der d40 x notwendig wäre....
Ich weiss ja nicht, wo du da nachgefragt hast, aber diese Auskunft ist mit einer Wahrscheinlichkeit in der Region von 99% falsch.

Wenn die Kamera deines Vaters nicht vor 1959 produziert wurde, dann kannst du die Objektive verwenden. Es kommt dabei jedoch je nach Objektiv zu mehr oder weniger grossen Einschränkungen (fehlender AF, nur Arbeitsblende, Einschränkungen in der Belichtungsmessung). Ich habe selbst ein Objektiv für eine Nikon FG (Mitte der 80er Jahre) an meiner D70s verwendet. Das nur mal zum Grundsätzlichen. ;)

Einzige Ausnahme davon sind die IX Nikkore. Da kann ich derzeit keine genauen Angaben finden. Das sind dann die 1% die oben fehlen. ;)

Sinnvoll einzusetzen sind an der D40x leider nur die AF-S Nikkore. Das schränkt den ansonsten recht grossen Gebrauchtmarkt sehr stark ein. An der D80 kann jedes AF Objektiv verwendet werden. Die Auswahl steigt dadurch um ein vielfaches an. Gerade die günstigen Festbrennweiten (zb: 50 f1.8) kannst du an der D40 nicht nutzen. Dadurch ist dieses Gehäuse für mich absolut uninteressant.

Noch was zur Ausgabegrösse: Ich hab hier Abzüge im Format 30x45cm von Bilder die ich mit meiner D70s gemacht habe (nur 6MP). Da siehst du keine Pixel oder so etwas.

ww
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
ok.... das was da jetzt aus mir spricht ist absolutes anfänger wissen:
denn ich habe irgendwo gelesen und auch von so nem foto-typ gehört, dass die bajonet-verschlüsse seit der digitalkamera generation der d40 geändert wurden, und somit die alten objektive nicht mehr passen würden.... und für digitalkameras da sowieso ein anderer standart gelten würde, als bei den analogen slr kameras...

bitte steinigt mich nich, ich weiss das sich das ziemlich komisch anhört, aber ich bin mir sicher davon etwas gehört zu haben...

Nana, kein Grund zum Steinigen, ist ja kein Problem... unserer beiden Posts haben sich übrigens überschnitten.

Das Bajonett wurde eindeutig nicht verändert - mechanisch passen alle F-Bajonett-Objektive.

Was du gelesen hast bezog sich vermutlich einerseits auf die Autofokus-Möglichkeit: Mit älteren Linsen hast du bei der D40 keinen Autofokus.
Darüber hinaus auf das Sensorformat: Der Bildsensor ist kleiner als Kleinbild-Format, weswegen ein Kleinbild-Objektiv an sich "zu viel Fläche" belichtet. Das ist aber nicht weiter schlimm. Trotzdem sagen die Objektiv-Hersteller, ihre neuen Digital-Kamera-optimierten Objektive (bei Nikon "DX") seien auf den kleineren Sensor zugeschnitten (mit besserer Leistung in der "Mitte", dafür weniger in den "Ecken") und lieferten bessere Ergebnisse. Ich benutze aber auch Kleinbild-Objektive und bin zufrieden.
 

Wildwater

Braeburn
Registriert
24.06.04
Beiträge
45
@Dreipholz: Stimmt, das gilt für alle AF Objektive.

AF funktioniert an der D40(x) und der D60 nur mit AF-S Objektiven.

Irgendwann haben wir die ganzen Infos richtig beisammen. ;)

ww
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
also wies aussieht redet ihr alle nur von der nikon^^

ich würde nunmal gerne auch die möglichkeit von autofokus haben, so wies aussieht, würden ja die beiden objektive meines vaters (2 stück, ein standart objektiv von nikon, hab im moment leider keine genaueren infos, und ein teleobjektiv von sigma) zwar passen, aber ich hätte dann keinen af.

da mir die d80 zu teuer ist, hab ich mich noch nicht genauer drüber informiert...

so wies aussieht würde ja dann die canon eos 400d eine alternative zwischen d40x und d80 sein, da sie einen af motor besitzt, demnach auch viele objektive unterstützt und etwas mehr bietet als die d40x...
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Irgendwann haben wir die ganzen Infos richtig beisammen.
...und irgendwie beschleicht mich dabei das Gefühl, dass wir so manche Information hier schon fünf mal genannt haben, ohne dass sie so wirklich durchgesickert wäre - vgl. AF-Problematik an der D40 ;)

Edit: eben gefunden, http://www.apfeltalk.de/forum/nikon-d80-18-a-t131115.html - die D80 mit einem 18-200VR für 685eur. Das wärs gewesen, wenn du da heute Morgen zugeschlagen hättest :)
Vll mal weiter beobachten, mit etwas Glück sackt der Preis ja evtl. noch mal derart.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
so wies aussieht würde ja dann die canon eos 400d eine alternative zwischen d40x und d80 sein, da sie einen af motor besitzt, demnach auch viele objektive unterstützt und etwas mehr bietet als die d40x...

Na wenn du das so willst. Mit Bezug auf des Vaters Linsen: Nikon D40 -> kein Autofokus. Canon x D -> keine Objektive.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
hm, also irgendwie werd ich hier nich grade gestärkt, denn die canon is mein heimlicher favorit *hust* ;)

es ist wohl wirklich besser die kameras mal in der hand zu halten und ein bisschen zu probieren, vielleicht sehe ich das dann alles anders, naja, werd in den laden dann auch die objektive von meinem dad mitnehmen, fals ich dann doch eine von den nikons nehme^^
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Ich frag mich auch, weshalb du hier nach Kaufberatung suchst, wenn du deine Entscheidung insgeheim schon getroffen hast. Die wenigstens von uns hier arbeiten für Nikon - also zieh los, kauf dir die Canon und werde glücklich damit, das wird dir wohl auch niemand übel nehmen :)
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
naja, ich hab ja eigentlich gefragt um einen absoluten fehlkauf zu vermeiden, man kann ja zumindest aus den erfahrungen anderer lernen^^

und da ich mich ja nie entscheiden kann, so wie ichs am anfang erwähnt hab, wäre es schon toll gewesen, hier eine entscheidung zu fällen^^