• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entscheidungshilfe - MBP oder MB

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Hallo,

mein in die Jahre gekommenes MacBook Air soll jetzt auf das Altenteil. Als Nachfolger liebäugele ich mit einem MacBook (1,4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2017) oder einem MacBook Pro (13", 3,1 GHz i5, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2017)

Verwendungszweck:
Daheim: surfen, Office Arbeit und Bildbearbeitung auf der Couch.
Unterwegs: Office, insbesondere Mail, PowerPoint und Excel.

Aktuell verwende ich für die "heimische" Arbeit zusätzlich einen iMac 5K.

Meine "Sorgen" drehen sich eigentlich weniger um die Leistung, die unterwegs verfügbar ist. Es sei denn, es ist ein Thema Eigentlich hätte ich lieber ein leichtes MB, aber lieber ein 13" Display um eine gute Übersicht zu haben wenn man z.B. mit 2 Tabellen o.ä. arbeitet.

Stand jemand vor der gleichen Entscheidung und hat sich bereits entschieden oder hat jemand so einen "Anwendungszweck" und Erfahrungen mit einem MacBook gesammelt? Insbesondere im Hinblick auf Displaygröße etc.? Gibt es noch was anderes signifikantes, dass ich nicht berücksichtigt habe oder darauf achten sollte? Akkulaufzeit wird sich vermutlich ähnlich zueinander verhalten?

Gruß
Dubdidu
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Das MacBook 12.1" ist ein Gerät ohne mechanische Teile und muss daher bzgl. Leistung Einschränkungen treffen. Das soll nicht heissen, dass es langsam wäre, aber es ist doch infrastrukturell nicht direkt vergleichbar mit einer vollwertigen Plattform, zu der auch ein MacBook Air gehört und erst recht ein MacBook Pro.

Meiner Meinung nach würde ich nie ein MacBook nehmen, ganz einfach, weil es viel zu sehr beschnitten ist und ich das auch hinsichtlich Mobilität nicht für vertretbar halte. Meiner Meinung nach gibt es nur ein valides Argument für das MacBook und das ist uneingeschränkte Mobilität, keine Interaktion, keine physischen Interfaces.

Alle MBA sind aus einer Zeit, die sie rechenleistungsmässig noch akzeptabel sein lässt. Insofern verstehe ich schon die Grundannahme nicht. Akku nach drei Jahren tauschen lassen und halt nicht die fest verlötete 4GB-Grundausstattung kaufen, that's it. Nutzungsdauer dann 5-7 Jahre. So what.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Für deine Ansprüche würde das normale vollkommen reichen.
Klar ist es schwächer, aber ich habe schon über ein Jahr eins und würde es nie mehr hergeben.
Wuchtbrumme stellt es so hin als wäre es unbrauchbar, das ist aber schlichtweg falsch.
Wie viele verwenden noch ihr MBP von 2011 oder so? Das MacBook steckt die doch in die Tasche.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Würde auch zum 12" MacBook raten. Hatte jetzt das MB Pro 13" 2016 und habe mich trotzdem für das 12" m3 entschieden. In normalen Alltagsaufgaben ist da absolut 0 Unterschied. Erst bei rechenintensiveren Aufgaben bemerkt man den Leistungsunterschied......

Aber selbst Photoshop etc. läuft flüssig auf dem 12"
 

Del Rey

Granny Smith
Registriert
10.06.17
Beiträge
16
Ich habe exakt das gleiche "Problem". Ich möchte mir ein neues Macbook kaufen und besitze zu Hause wie du einen 5K Imac.
Ich habe lange hin und her überlegt ob mir vlt. nicht das neue Macbook 12" reicht und muss mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sagen JA.

AAAAABER...wenn ich mir dann überlege das ich für das gleiche Geld (Basis Konf.) ein Macbook Pro bekomme dann muss ich einfach für mich sagen, dass ich lieber zum Pro greife, da ich vielleicht wenn ich mit meinem Studium fertig bin doch mehr mit dem Teil unterwegs machen werde als jetzt.
2 Ports sind ja auch besser als 1 :p

Ich bin mir schon ziemlich sicher das ich zum 13" Macbook Pro greifen werde.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch ein Ipad Air 2 besitze und mir das 12" Macbook bisschen zu klein ist. Das muss aber jeder für sich entscheiden.