• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entscheidungshilfe: iPhone 6 vs. iPhone 6 Plus

Handsome Luke

Tokyo Rose
Registriert
11.07.12
Beiträge
66
Ein herzliches Hallo an alle,

zwei iPhone's zur gleichen Zeit? Eins ist nur größer, und das war es?

Welche Argumente sprechen für das iPhone 6, und welche für iPhone 6 plus?
Mehr features hat das plus ja nicht, (ausser der größeren Auflösung, bedingt durch die Größe).

Oder geht es darum, mehr auf dem Telefon sehen zu können, weil in dem Fall könnte man das iPad mini vorziehen.
Oder soll das plus ein Konglomerat aus Telefonie und iPad sein?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für mich ist die Kombi aus iPhone und iPad unschlagbar. Beides in einem Hybriden vereinen zu wollen finde ich persönlich unschön und für mich ist ein größeres iPhone keine Alternative zum iPad.
 
  • Like
Reaktionen: FreshPower

GhostCHS

Tokyo Rose
Registriert
07.08.14
Beiträge
71
iPhone klein und handlich. Ich habe ne ordentliche Brillenstärke in und schwöre doch auf die Größe meines iPhone 5. Für alles andere iPad mini oder iPad Air.
 

CRAIK

Roter Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
91
Der Unterschied zwischen drm iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus ist, das das 6 Plus eine "optische Bildstabilisierung" hat. Das iPhone 6 nicht. Außerdem hat das 6 Plus eine erheblich längere Akkulaufzeit.
Was mich im Moment am meisten stört, ist das es keine 32GB Version mehr gibt. Warum wurden die 16GB nicht einfach durch 32GB ersetzt? Jetzt gibt es einen Sprung von 16GB auf 64GB.
 

User 74856

Gast
@CRAIK Sehe ich genauso mit der Speichergrösse. Wahrscheinlich ist der Cash Flow besser, weils die meisten Leute eh nicht bockt.

Zum Thema: Das iPhone 6 Plus hat auch einen Landscape-Modus spendiert bekommen. Also bspw. Nachrichten oder Mails wie beim iPad in zwei Spalten. Finde ich schon sehr interessant. Nur, wahrscheinlich werden die Elemente wieder zu gross angezeigt, was man so auf den Vorschaubildern im Netz sehen kann.
Wenn ich doch nur 999€ übrig hätte...

Edit sagt, auch den Homescreen kann man im Querformat nutzen, und nicht nur hoch wie beim "normalen" 6 oder allen Vorgängern.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Jetzt gibt es einen Sprung von 16GB auf 64GB.
Ja, aber dafür kosten jetzt 64gb so viel wie vorher 32gb. Also beschwerst du dich, dass du statt 32 nun 64gb nehmen musst zum gleichen Preis? Oder wie ist das zu verstehen? ^^
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo zusammen,



In den nächsten Tagen, wird sich das Forum wieder fluten mit Kaufberatung zwischen dem 4,7 Zoll und dem 5,5 Zoll. Dabei möchte ich ein paar Leuten etwas unter die Arme greifen.



Die Hauptunterschiede liegen in vier Punkten:



- Optischer Bildstabilisator

- FullHD Display, schaerfere Darstellungen 401pi

- Laengere Batterielaufzeit

- iOS 8 Darstellung



So, was bedeutet der optische Bildstabilisator? Der wird nur den Leuten ein Vorteil bringen, die das iPhone mehr oder weniger als professionelle Kamera benutzen. In dunklen oder Dämmerung Situation wird es schärfe Bilder geben, es sei denn, man benutzt ein Stativ um das iPhone einzuklemmen. Dadurch hat man zum iPhone 6 nur ein sehr geringen Vorteil oder gleich null.



FullHD Display, damit erlaubt es einen Videos in 1080p anzuschauen und eliminiert die schwarzen Balken oben und unten, was aber ebenso auf dem iPhone 6 passiert, nur eben in 720p. Der einzige Vorteil sind die 401pi, die eine schärfe Darstellung erlauben, Schrift ect. Wer ein Retina MacBook Pro oder iPad Mini Retina, wird es als Vorteil erkennen.



Größere Akku. Pauschal kann man sagen, man hat bis zu 1-2Stunden längere Laufzeit als das iPhone 6. Achtung könnte man hier aussprechen, dass Apple einen nicht empfehlt das Aufladegeraet von einem iPhone 5,5s oder sogar iPhone 6 zu benutzen. Sonst kann es zu längere Ladezeiten kommen.



-iOS 8 Darstellungen, durch das groessere Display werden Apps wie auf dem iPad dargestellt. Dies kann man nur als Vorteil erkennen, wenn man das iPhone 6 Plus auch als Arbeitsgerät benutzt. Ich habe dazu mein iPad Air und erledige darüber meine E-Mails und Nachrichten, von daher wäre es kein wichtiges Argument für mich. Aber für jemand der das iPhone 6 Plus für allerlei Dinge benutzt, wird davon ein Vorteil spüren.

Screen Shot 2014-09-10 at 12.55.43 AM.png


Screen Shot 2014-09-10 at 12.55.33 AM.png


Nun, für jemand der relativ Größe Hände hat wird mit dem 5,5Zoll keine Probleme haben, doch man muss sich bewusst sein, das man nicht mehr wie gewohnt mit einer Hand die oberste App Reihe erreichen kann oder mit dem Daumen von oben nach unten wischen zu können. Für kleine Hosentaschen wird es auch nicht mehr ausreichen, es sei denn euch stört das Gefühl nicht im Sitzen ein Art größere Scheibe auf eurem Oberschenkel liegen zu haben. Ausserdem wäre es kritisch, wenn das iPhone gerade so in die Hosentasche passt und beim aufstehen es dazu kommt, aus der Tasche zu rutschen durch das schmale Design, denn Männer tendieren nicht dazu enge Taschen zu haben im Vergleich zu Frauen Jeans.

Alle andere Features sind ebenso im iPhone 6 verfügbar.

Preisunterschied 100 Euro und knapp 50 Gramm schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:

paulchen2000

Braeburn
Registriert
05.06.09
Beiträge
42
Danke!

Könntest du eine Umfrage hinzufügen wer was nimmt? Bin mir unsicher, habe sorge dass ich das grosse nehme und hinterher der einzige bin der damit rumläuft- Andererseits befürchte ich bei dem kleinen auf das falsche Pferd zu setzen und es in 2 Jahre nicht verkauft zu bekommen. Habe selbst ein iPad, tendiere deshalb zum kleinen. Wäre die "Pluspunkte" beim Plus nicht, also hätte das normale iPhone die gleiche Pixeldichte, Bildstabi etc. etc würde ich sicher zum kleinen greifen.
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Ich bin mir auch absolut unschlüssig welche Variante ich nehmen soll. Bis gestern Abend war mir die 5,5 Zoll Variante viel zu groß. Nach der Keynote (wo man gesehen hat wie die Dinger in der Hand aussehen) bin ich mir nicht mehr sicher.
Von der Handlichkeit her (und als überzeugter Handy in der Hosentasche Träger) bin ich eher auf der 4,7er Version, allerdings möchte ich auch nicht auf die Full HD Auflösung und und die verbesserte Darstellung verzichten....Zwickmühle.

Glaube ich bestelle mir beide, schaue welches besser in der Hand liegt und schicke den Verlierer zurück. Geht ja innerhalb von 2 Wochen :D
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Full HD Auflösung und und die verbesserte Darstellung verzichten....

Full HD auf so einem Mäusekinodisplay? Was soll das bringen? Wenn ich Full HD haben will, dann schaue ich es mir auf meinem TV an.

Einzig die schärfere Darstellung von Text wäre kür mich ein Argument.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Wurde jetzt eigtl. etwas gesagt aus welchem Material das Display ist? Habe das Stichwort Saphirglas nur bei der Apple Watch gehört. Beim iPhone haben sie sich meine ich dazu gar nicht geäußert...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Der Unterschied zwischen drm iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus ist, das das 6 Plus eine "optische Bildstabilisierung" hat. Das iPhone 6 nicht. Außerdem hat das 6 Plus eine erheblich längere Akkulaufzeit.
Aber diese längere Laufzeit wird ja ''nur'' durch einen größeren Akku erreicht. Nicht durch effizientere Komponenten.
Was mich im Moment am meisten stört, ist das es keine 32GB Version mehr gibt. Warum wurden die 16GB nicht einfach durch 32GB ersetzt? Jetzt gibt es einen Sprung von 16GB auf 64GB.
Diesen Schritt finde ich auch recht bescheiden. Gewünscht hätte ich mir, dass die 16GB Version wegfällt und das Einstiegsmodell 32GB hat.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Yep, das ist der Punkt. 16 GB bei dem "Top-Smartphone" sind im Jahr 2014 schon ein wenig albern. 32 GB wäre der richtige Einstieg gewesen, hätte mir auch gereicht. Nun, 16 GB reichen mir prinzipiell auch, aber ok, für 100 EUR mehr 64 GB ist natürlich jetzt auch nen Argument. Allerdings hätten vermutlich viele 100 EUR gespart, wenn es die Einstiegsversion mit 32 GB gegeben hätte...

Ansonsten zum Thema: ich werde mir das iPhone 6 (also 4,7") kaufen. Ich habe das iPhone fast immer dabei und 5,5" sind mir in der Hosentasche einfach zu gross. Nur weiss ich noch nicht, ob 16 oder 64 GB. Prinzipiell würden mir 16 GB reichen, aber wie gesagt, für den jetzt akzeptablen Aufpreis könnte man natürlich auch mal "fett" Speicher nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

mrpink1968

Erdapfel
Registriert
02.09.14
Beiträge
1
Also ich werde mir das 4,7" iPhone holen mit 64 GB. Denke es ist doch handlicher als die Plus Variante.

Weiß jemand von euch zufällig ab wieviel Uhr am 12.09. die Vorbestellung im Apple Store funktioniert?
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Weiß jemand von euch zufällig ab wieviel Uhr am 12.09. die Vorbestellung im Apple Store funktioniert?

Wissen nicht, aber denke, daß es ab ca. 0:00 im Store zu kaufen sein wird, dann wird der Store down gehen und in der Früh wird man es dann bestellen können. Am Mittag werden dann die ersten Modelle ausverkauft sein ^^
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Pooh, hab zum Glück noch Zeit bis zum iPhone 6S/6S Plus da ich erst nächstes Jahr im Oktober verlängern kann. Dennoch schwere Entscheidung. Ich könnt mich noch nicht entscheiden ob 4,7 oder 5,5. Als Phablet oder als Smartphone...pooooh... da werd ich wohl noch lange drüber nachdenken
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Schwere Entscheidung, aber bis übermorgen ist ja noch Zeit. Ich tendiere derzeit zum Plus, weil mir das 5er bereits nach relativ kurzer Zeit zu klein vorkam (ich habe mein 3GS damals extra so lange behalten, bis ein größeres Display kam). Mit dem iPhone 6 könnte es mir ähnlich ergehen. Deshalb werde ich sehr wahrscheinlich, sofern es halbwegs in eine Hosentasche passt, das 6 Plus nehmen.
Ist wie mit Fernsehern - am Anfang kommen einem z. B. 65" sehr groß vor, aber nach ein paar Wochen damit zu Hause hat man sich total daran gewöhnt.