• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entscheidung Prozessor MacBook Pro Retina 13"

eric.muc

Golden Delicious
Registriert
10.06.14
Beiträge
8
Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei, mir ein neues MacBook Pro 13" mit Retina Display zuzulegen. Ich möchte die mittlere Konfiguration mit dem 2.4 i5 und 16GB sowie 256GB SSD bestellen. Allerdings grüble ich noch, ob es Wert ist, für circa 80€ (EDU Rabatt) den Prozessor auf den 2.6 i5 upzugraden. Ich habe gelesen, dass dieser auch noch 100 MHz bei der GPU mehr mitbringt (1.2 Ghz statt 1.1 Ghz). Ist es das Wert bzw. wichtiger ist die Frage, ob sich das bemerkbar macht? Meine Tätigkeiten sind typische Uni Aktivitäten (Office, E-Mail, Internet) sowie Programmierung (Xcode, Eclipse,...). Des Weiteren arbeite ich hin und wieder mit Aperture. Filme schneiden o.ä. mach ich wirklich nur ganz selten.

Lohnt sich der 2.6 für den täglichen Gebrauch? Sobald das MBPr damit etwas schneller wird, ist es mir das eigtl. wert. Auch durch die ganzen anderen Beiträge ist mir nicht klar geworden, ob sich die 100 MHz in der täglichen Arbeit bemerkbar machen.

Vielen Dank
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo und Willkommen auf Apfeltalk,


dieses CPU Thema gibt's hier schon gefühlte 1000x das hätte man über die Suchfunktion locker finden können.
Aber extra für dich nochmal: die 0,1 Ghz wirst du im 08/15 Betrieb nicht merken (die CPU langweilt sich bei deinen Aktivitäten eher zu Tode)

lg
 

eric.muc

Golden Delicious
Registriert
10.06.14
Beiträge
8
Hi Hendrik,

ich habe mir in der Tat alle Beiträge durchgelesen, aber konnte daraus für mich keinen Entschluss ziehen. Wann merke ich denn die 0,1Ghz bei der GPU und die 0,2Ghz bei der CPU?

Danke!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Im praktischen Betrieb: niemals. Vielleicht mit Benchmark-Tools. Das sind gerade einmal 5% theoretische Mehrleistung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Mehr ist natürlich besser. Wenn Du das Geld hast, mach es. Aber der Geschwindigkeitsgewinn fällt in die Meßungenauigkeit. Anders formuliert, erst bei einem Gesamtperformancegewinn von 25% ist die Geschwindigkeit spürbar. Der Geschwindigkeitsgewinn hier für 200MHz CPU Mehrtakt ist deutlich geringer und was die GPU evtl. noch bringt kann ich nicht beurteilen.

Für das, was Du sh. oben tun möchtest, ist das Perlen vor die Säue geworfen. Aber wie gesagt, wenn Du das Geld hast, mach es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

eric.muc

Golden Delicious
Registriert
10.06.14
Beiträge
8
Danke schonmal für die ausführlichen Antworten! Also ich würde mich einfach ärgern, wenn z.B durch den besseren CPU das generelle Arbeiten flüssiger läuft (bspw. beim Scrollen von Seiten usw.). Wenn ihr aber sagt das merkt man da nicht, dann ist es mir das einfach nicht wert. Ich möchte auch nicht mehr ausgeben als es wirklich sein muss.

Und dann frage ich mich, wer kauft den 2.6? ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Halte lieber alle Cleanup- , Optimierungs- und Antivirentools von deinem Rechner fern. Dann wirst du dauerhaft ein schnelles und stabiles System haben.

Zum Vergleich: ich habe auf einem MBA von 2010 mit MInimalkonfiguration (1,4 Ghz/2 GB RAM) noch Mavericks laufen und es schnurrt wie ein VW Käfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

eric.muc

Golden Delicious
Registriert
10.06.14
Beiträge
8
Ok, das klingt wirklich so, als würde mir der 2.4er auch für die nächsten Jahre wirklich reichen. Evtl. ist das auch mehr so ein psychologischer Aspekt.
 

eric.muc

Golden Delicious
Registriert
10.06.14
Beiträge
8
Macht sich die GPU/CPU eigtl. dann bemerkbar, wenn das Book an einem externen Monitor hängt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Macht sich die GPU/CPU eigtl. dann bemerkbar, wenn das Book an einem externen Monitor hängt?
In a nutshell: nö, wie ImpCaligula schon schrieb. Genauer betrachtet erhöht das natürlich genauso die Last wie anspruchsvolle 3D-Echtzeitberechnungen - das heißt, eine leistungsvollere Grafikkarte hat theoretisch Vorteile. In der Praxis ist die integrierte intel Iris im MBPr13 nicht schlecht und es gibt vor allem keine andere - sodass die Ausführungen nur für das Premium-Modell der 15"-Reihe relevant wären.
 

eric.muc

Golden Delicious
Registriert
10.06.14
Beiträge
8
Okay, also auch hier sind die 100Mhz mehr der GPU vernachlässigbar.

Danke für eure Auskunft. Hab jetzt den 2.4 genommen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe die kleine CPU ... dafür habe ich max RAM und 512er SSD genommen...

Ich "schmeiße" mit dem kleinen Retina meinen ganzen Betrieb. Sprich meine ganze gewerbliche Arbeit wird darauf erledigt als Dozent und Programmierer. Ich nutze Xcode für iOS / OS X - Eclipse für Android und Java - Netbeans für Java - und ohne Probleme in einer VM mit Parallels Windows 8 + Visual Studio 2013 .... und völlig ohne Probleme die Virtuelle Maschine mit Windows 8 in dem wiederum die virtuelle Maschine für Windows Phone 8 läuft... ohne dass meine CPU in die Knie geht...

Wichtig waren / sind für mich - gerade wegen der VM - viel RAM und die SSD.... das macht das Ganze flüssig. Da der TE eine ähnliche Anforderung hat - Geld sparen - und mehr RAM / SSD kaufen - das ist in dem Anforderungsprofil ausschlaggebend.
 

eric.muc

Golden Delicious
Registriert
10.06.14
Beiträge
8
Danke ImpCaligula für deinen ausführlichen Beitrag! Das klingt doch sehr gut!

Den RAM auf 16GB zu erhöhen war für mich keine Diskussion, die 512GB SSD benötige ich aber wirklich nicht, da das meiste ausgelagert ist. Komme aktuell sogar mit einer 120GB SSD aus.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
16GB ja, weil ich 8GB OSX und 8GB Windows so fahren kann... und 8GB sind für Windows Entwicklung wirklich sehr gut. Und weil RAM später nicht erweitert werden kann. Die SSD - eben - das weißt Du am besten. Und die SSD kann auch getauscht werden - zwar nicht heute, da noch nicht auf dem Markt - aber sie ist ja generell mechanisch tauschbar...
 

eric.muc

Golden Delicious
Registriert
10.06.14
Beiträge
8
Aber die SSD kann man bei dem 2.4er gar nicht auf 512GB aufrüsten. Wie hast du das geschafft?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk