• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

entsättigter bildschirm

vr99

Golden Delicious
Registriert
11.06.20
Beiträge
6
Hallo Leute !
es geht um mein mac book air 2017

ich habe ein problem mit meinem farben des monitors sind sehr entsättigt . und da ich auf dem mac book die fotos in lightroom bearbeite und sie später mit air drop auf das iphone sende . stimmen die farben überhaupt nicht überein ...

retina display einstellungen sind srgb

und lightroom : adobe rgb 19998

liegt es an einem schlechten monitor oder falsche einstellungen

mfg

Roman
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Schau doch mal unter der Systemeinstellung "Monitore" welches Farbprofil hinterlegt ist. Vielleicht wurde ein nicht optimal passendes ausgewählt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
sRGB und AdobeRGB passen nicht zusammen und führen zu solchen Effekten, stell mal alles auf sRGB.
 

vr99

Golden Delicious
Registriert
11.06.20
Beiträge
6
denkt ihr das es nicht am monitor selbst liegen kann? ist es eher am farbprofil ?
 

vr99

Golden Delicious
Registriert
11.06.20
Beiträge
6
versuche es morgen mal , melde mich morgen nochmals 👍🏻 danke
 

vr99

Golden Delicious
Registriert
11.06.20
Beiträge
6
habe es nun versucht jedoch ohne erfolg....

das entsättige foto auf dem laptop ist auf dem iphone übersättigt ...
auch wenn ein foto des iphones auf das macbook geladen wird ist es total entsättigt und matt
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
wie @NorbertM bereits schrieb: die Exporteinstellungen müssen identisch sein. Benutze bitte sRGB. Und dann noch einmal ausprobieren (ich weiß auch nicht, was AirDrop aus einem Bild in AdobeRGB macht, wenn es das konvertiert).

Und dann wären vergleichende Bilder super (Screenshot vom Display mit dem entsättigten Bild und irgendwas zum Vergleich, z.B.. das Catalina-Hintergrundbild o.ä.).

Die Farbdarstellung des Retina-Displays ist sonst aber in Ordnung?
 

vr99

Golden Delicious
Registriert
11.06.20
Beiträge
6
habe alles auf srgb gestellt . jedoch ohne erfolg das bild stimmt noch weniger überein als sonst . habe den bildschirm selbst kalibriert mit : farb lcd

dies kommt näher an das iphone bild ran.

9AFFB840-5F44-4E28-AE88-39276E24D343.jpeg
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich war ja nicht dabei, als das Foto gemacht wurde, aber das Bild auf dem Smartphone ist nicht entsättigt, das hat einfach eine andere Tönung. Für mich hat das Bild auf dem Macbook einen deutlichen Blaustich, das Bild auf dem Smartphone sieht korrekt aus. Außerdem hat das Display auf dem Laptop eine deutlich höhere Helligkeit, als das auf dem Smartphone - auch das gibt einen unterschiedlichen Bildeindruck, wenn man die Displays nebeneinander hält und die Displays nicht auf die entsprechenden Helligkeitswerte kalibriert sind.

Ohne kalibrierte Displays zu erwarten, dass die Tönung auf verschiedenen Displays (oder Druckern) gleich ist, ist Quatsch - das wird i.d.R. nicht passieren. Bei Kalibrierten Displays muss man auch die Finger von der Helligkeitseinstellung der Displays lassen (oder ein Colorimeter verwenden, was diese automatisch nachführen kann).
 

vr99

Golden Delicious
Registriert
11.06.20
Beiträge
6
würdet ihr mir ein colorimeter empfehelen ? wenn ja welchen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, ist auch das MBA-Display nicht kalibriert, sondern es wurde einfach das Farbprofil „Farb LCD“ verwendet (was eigentlich ein mitgeliefertes Farbprofil ist, was aber eigentlich passen sollte).

Es hat unter Einstellungen/Displays/Farbe einen Calibrate-Knopf. Das ist jetzt nicht cutting-edge und ersetzt keinesfalls eine (Software-)Kalibrierung über ein X-Rite oder Spyder. Aber es kann helfen. Schon einmal ausprobiert, den Anleitungen zu folgen?


würdet ihr mir ein colorimeter empfehelen ? wenn ja welchen

ich selbst verwende einen Spyder 4 Pro, mit dem ich zufrieden bin und der auch der erste ist, den man gebraucht kaufen könnte. Die 3er Reihe ist gelbasiert und altert leicht. Alle, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, haben aber auf X-Rite geschworen.
 
  • Like
Reaktionen: vr99

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Mal neu dumme Vermutung.

Das Bild auf dem Bildschirm Mac ist eindeutig optimiert/bearbeitet.

Das auf dem iPhone mit den Nebelschwaden / oder Feuchtigkeit sieht eher wie ein unbearbeitete Original aus.

Mir sieht das auf den ersten Blick so aus, dass jedenfalls nicht das so bearbeitete Bild auf das iPhone geschickt wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich hoffe doch, dass die Diskussion nicht schon beim Urknall anfangen muss, sondern dass der TE etwas sinnvolles miteinander vergleicht - und nicht etwa ein unbearbeitetes Bild mit einem bearbeiteten, von dem er mglws. noch nicht einmal weiss, was er da bearbeitet hat.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Es ist gelinde gesagt auffällig, dass das Bild auf dem iPhone die Feuchtigkeit vor dem blauen Himmel, während dagegen das Bild auf dem Mac eine Korrektur in Richtung des blauen Himmels erfahren hat.
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
jaja, wir können uns darauf einigen, dass wir keine Ahnung haben, was der TE da gemacht hat. Sieht zumindest nicht sinnvoll aus - aber hey, dem TE fällt es ja selber auf, deswegen fragt er ja! :)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich äußere keine Kritik, ich schreibe ja sogar, dass es vielleicht eine dumme Frage von mir ist

Aber irgendwie könnte da ja was dran sein 🤪
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
würdet ihr mir ein colorimeter empfehelen ? wenn ja welchen

Das kommt darauf an, ob du dich mit dem Thema beschäftigen willst... Für die ersten Gehversuche würde es vmtl. schon helfen, bei deinen Bildern einen richtigen Weissabgleich (statt Automatik) durchzuführen.

Schon einmal ausprobiert, den Anleitungen zu folgen?

Das wäre dann der zweite Schritt.

Das Bild auf dem Bildschirm Mac ist eindeutig optimiert/bearbeitet.

Ich sehe da nur ein heftigen Blaustich und eine zu hohe Helligkeit. Genaueres könnte man nur mit einem Histogramm und/oder dem Originalbild sagen.
ich hoffe doch, dass die Diskussion nicht schon beim Urknall anfangen muss, sondern dass der TE etwas sinnvolles miteinander vergleicht - und nicht etwa ein unbearbeitetes Bild mit einem bearbeiteten, von dem er mglws. noch nicht einmal weiss, was er da bearbeitet hat.

Amen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme