Entourage: Keine Verbindung zu Exchange mehr

morphman

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
10
Ich habe an 1 und 1 eine Mail geschrieben und sie auch auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht, daß mehrere Leute das Problem haben mit deren Postfächern. Ich bin davon überzeugt das das Problem bei 1 und 1 liegt. Wahrscheinlich haben die was bei sich verändert. Für PC user wahrscheinlich nicht bemerkbar, für uns Mac / Entourage user fatal...

Bin gespannt was ich als antwort erhalte !
 

webclue

Jonagold
Registriert
25.05.09
Beiträge
23
Ich habe an 1 und 1 eine Mail geschrieben und sie auch auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht, daß mehrere Leute das Problem haben mit deren Postfächern. Ich bin davon überzeugt das das Problem bei 1 und 1 liegt. Wahrscheinlich haben die was bei sich verändert. Für PC user wahrscheinlich nicht bemerkbar, für uns Mac / Entourage user fatal...

Bin gespannt was ich als antwort erhalte !


ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es an 1und1 liegt, das ist ja der einzige gemeinsame Nenner hier und zudem gibt es da leider immer wieder Probleme, auch bei Outlook: Offline-Download des Adressbuchs geht nicht mehr und ständige Synchronisierungsfehlermeldungen (Vorschlag von 1und1: offline-Features deaktivieren!) und Zertifikatsfehler, die man immer wegklicken muss...

und hier jetzt der Tipp, auf die Entourage-Updates zu verzichten!

sehr ärgerlich. bei mir ist es es meist notwendig, Wlan zu resetten und den Computer neu zu starten.
 

Garebor

Erdapfel
Registriert
25.05.09
Beiträge
4
Probleme mit Exchange

Hallo,

Ich habe auch seit ca einer Woche Probleme mit Entourage (2004) und Exchange ( 1und1). Habe ein langes Telefonat mit denen gehabt. (War zu einer Stelle weiterverbunden worden, die als Schwerpunktberatung bei solchen Problemen zuständig wäre) Problem sei bekannt, - immerhin - liege aber nicht an denen. Ich arbeite im gemischten Netz auch mit Windows. Bei Windows fluppt es über gleichen Router. Bei Entourage klappte es letzte Woche mal, dann wieder nicht. Habe auch kein Update gefahren. Angeblich hat man bei 1und1 auch nichts verändert. Nur genau das glaube ich nicht.

Also Antworten von 1und1 können wir nicht erwarten. Zumindest vorläufig nicht.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi Leute,

sitze wieder bei MCdonalds (andere Filiale) und habe wunderbaren Zugang zu meinem Exchange-Server über Entourage. (gleicher Rechner, gleiche Konfiguration)

Bin ZUhause ja seit 1,5 Wochen "trocken"..

Es liegt scheinbar an der Verbindung, da ich vor 10 Minuten von zuHause KEINEN Zugang hatte.

Die große Frage ist, wie kann man sicherstellen/bzw. überprüfen, daß in einer Internetverbidnung ALLE Ports, die WEBDAV braucht auch wirklich offen sind.

Die Ports kenne ich, aber wie kann ich auf einem MAC diese checken...

Danke für sachdienliche Hinweise.
 

webclue

Jonagold
Registriert
25.05.09
Beiträge
23
Hi Leute,

sitze wieder bei MCdonalds (andere Filiale) und habe wunderbaren Zugang zu meinem Exchange-Server über Entourage. (gleicher Rechner, gleiche Konfiguration)

Bin ZUhause ja seit 1,5 Wochen "trocken"..

Es liegt scheinbar an der Verbindung, da ich vor 10 Minuten von zuHause KEINEN Zugang hatte.

Die große Frage ist, wie kann man sicherstellen/bzw. überprüfen, daß in einer Internetverbidnung ALLE Ports, die WEBDAV braucht auch wirklich offen sind.

Die Ports kenne ich, aber wie kann ich auf einem MAC diese checken...

Danke für sachdienliche Hinweise.

es liegt vermutlich schon an der Verbindung, aber eben nicht am provider, da diese Probleme unabhängig vom provider auftreten, bei manchen Verbindungen geht es, bei manchen wieder nicht (über den selben Provider). Bei mir trat das Problem bis jetzt bei Alice und T-Online auf.

@Garebor: bei Windows geht es vermutlich deshalb, weil Outlook über ein anderes Protokoll auf Exchange zugreift, als Entourage. Hier liegt es offebar wirklich am WEBDAV-Dienst, der zeitweise nicht erreichbar ist.
 

Kanji

Erdapfel
Registriert
18.05.09
Beiträge
3
Habe mit 1&1 telefoniert. Eine Lösung steht zur Zeit nicht bereit. Das Problem ist bekannt und Gespräche mit Microsoft würden geführt.

Angeblich soll es sich um ein "Loadbalancing"-Problem der/des Servers handeln.
OK das kann ich mir vorstellen, klingt plausibel.

Aber irgendetwas von "Microsoft hätte noch einen anderen Server ausser profimailer.de, nähmlich profimailer2.de fälschlicherweise angegeben."
Das versteh ich nicht, warum gibt MS überhaupt etwas an? Verwalten die die Server von 1&1?
Is mit total unklar.

Eine der folgenden Aktionen haben mir bis jetzt geholfen:
1. Neueinwahl des Routers (andere IP Adresse)
2. Aus <<USER>>/Library/Preferences/Microsoft/Entourage Preferences auf den Desktop (zur Sicherheit) verschieben und dann erste Entourage starten. Es schreibt diese Datei neu wenn sie nicht vorhanden ist.

Vom 1&1 Support wurde folgendes empfohlen:

In den Kontoeinstellungen die Serveradresse des Profimailers wahlweise am Ende mit und mal ohne EMailadresse
https://profimailer.de/exchange/ oder
https://profimailer.de/exchange/<<[email protected]>>
Hat bei mir aber nix gebracht.

Hat jemand Kontakte zu Heise? :)
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hallo,

na das ist ja mal interessant.. ich habe wieder folgenden Hinweis bekommen:

Bitte versuchen Sie einmal das, wie in der folgenden Anleitung
beschrieben:

http://acrolog.blogspot.com/2008/09/entourage-exchangeserver-konto-nicht.html

Alles durchprobiert, paßt wirklich gar nicht. Auch die Preferences und die Plist Löschung habe ich bereits schon durch. Hat nix geholfen.

Ich hoffe jetzt mal auf ein Update. Entweder vom Server oder was auch immer.

Es kann doch nicht sein, daß es bei einem T-Com Hotspot funktioniert und bei einem anderen Anbieter nicht. Das geht mir technisch NICHT in den Kopf. Egal, wenn Du fragst, das kann Dir keiner plausibel erklären.

Zum Kotzen!
 

Garebor

Erdapfel
Registriert
25.05.09
Beiträge
4
Heute klappt wieder alles. Warum weiß ich auch nicht. Habe nichts verändert, nachdem ich gestern alle möglichen Einstellungen versucht hatte und dies nichts gebracht hat. Arbeite mit den gleichen PRefs, lediglich mit neuer Routereinwahl. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hallo Leute,

ich habe eben eine Kerze für den Support von Microsoft angezündet. Eins ist mal klar bei 1&1 weiß die rechte Hand selber nicht, was die linke Hand tut!...

Hier die Lösung für all die Entourage/1&1 Exchange-Server probleme:

Hinweise, die ich Ihnen übermitteln kann, habe auch ich nur aus indirekten Quellen. Denen zufolge liegt die Ursache in der einen oder anderen Weise an 1&1.

In folgendem Macuser.de-Forenbeitrag ist die Sachlage beschrieben:
http://www.macuser.de/forum/f19/1-and-1-a-442075/index2.html
Lesen sie bitte auch dort nach.

Zusammengefasst:
Entweder: Ihr Exchange-Konto liegt bei 1&1 auf einem nicht korrekt funktionierenden Server (etwa mit deaktivem oder defekten WebDAV-Protokoll)
Oder: Der Servername für die Kontenkonfiguration hat sich von "profimailer" auf "profimailer2" geändert (https://profimailer2.de/......).

(Sollte obiges auch auf Ihre Sachlage zutreffen, frage ich mich so langsam, warum 1&1 das seinen Anwendern nicht einfach mitteilt und stattdessen abblockt. Aber das ist ein anderes Thema)



Die Frage ist berechtigt. Ich habe es eben von htttp://profimailer.de auf htttp://profimailer2.de umgestellt und schon läuft es sauber und wie es laufen soll!

Juhuuuu!!!!! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

morphman

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
10
mit UMTS Stick keine Probleme

Hallo Zusammen,

ich bin im Moment im Urlaub,
habe jetzt mal via umts Stick (t-mobile) und Entourage auf mein Exchangepostfach zugegriffen.
Hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt bin ich gespannt wie es zu hause aus schaut.

Zuhausse gehe ich auch über die Telekom online, das dürfte doch keinen unterschied machen bei den ports, ob per UMTS oder DSL ? Oder ??

Grüße
Morphman
 

Garebor

Erdapfel
Registriert
25.05.09
Beiträge
4
Keine Verbindung mit Exchange

Hallo,

Danke für den Tip mit "profimailer2". Damit klappt nun alles wieder- zumindest vorläufig.


:)

Das war hilfreich.
 

Macros

Erdapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
2
Leider funktioniert die profimailer2 Lösung bei mir nicht.
Im o.g. Mac User Forum habe ich gelesen, dass dieser Beta-Server wohl seit zwei Tagen wieder abgeschaltet ist. :(
Somit werde ich mich wohl jetzt auch direkt an 1&1 wenden müssen. Ich zahle keine 10 EUR / Monat für einen seit einem Monat nicht (Entourage) bzw. nur sehr eingeschränkt (OWA, iPhone) nutzbaren Exchange Server.

Falls eine dauerhafte Lösung bekannt wird, bitte posten!
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
So,

schient wirklich so zu sein....Serverzugang funktioniert seit Samstag morgen 09.00Uhr nicht mehr.

Habe jetzt an 1&1 geschrieben, daß wenn sie das Problem nicht lösen, werde ich zu einem anderen Anbieter wechseln...

Mistkram!

Grüße

Sven:)
 

AppleUserFFM

Erdapfel
Registriert
03.06.09
Beiträge
1
Ich habe die gleichen Probleme. Habe jetzt auch mal eine Mail an den Platin-Support von 1&1 geschickt. Die Antwort dazu:

Sehr geehrter Herr xxx,

...

Die Problematik wird im direkten Dialog zwischen unseren Administratoren
und dem Microsoft Support bearbeitet. Leider ist eine Lösung
momentan noch nicht in Sicht. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
xxx


Ich habe dann noch etwas hin- und her gemailt und sie haben mir als "Entschädigung" bis zur Behebung des Problems 6 Monate kostenfrei den Exchange-Account zu gestanden. Wenigstens etwas...auch wenn es keine Problemlösung ist.

greetz
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi Leute,

heute nachmittag hat 1&1 irgendwas gemacht, daß das Postfach zu Hause funktioniert hat. (von 14:00-16:00 Uhr)

ich habe auch eine Mail bekommen, in der stand, daß es ein technisches Problem ist und sie sich dafür entschuldigen...nachdem sie letzte Woche noch geschrieben haben, daß es ein Problem von Entourage sein muss.

Heute abend bin ich an einem T-Mobile Hotspot und es funktioniert von diesem aus zumindest nicht.... Mal sehen, bin jetzt erst wieder Freitag abend zu Hause...

Komisch das ganze!

Grüße

Sven
 

morphman

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
10
So, wider zuhause und nichts funktioniert,
und komischerweiße funktioniert der UMTS stick auch nur wenn er will...

Ich werde jetzt nochmal mit 1und1 kontakt aufnehmen, kann ja nicht sein daß es nicht klappt aber trotzdem das volle Geld kostet...
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi Leute,

bin nun wieder zu Hause. Aktuell läuft und funktioniert alles.

Auch bei meinem iMac, der die ganzen Tage online war, ist alles in Butter.

Grüße

FlyEagle
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Heute wieder ein interessantes Phänomen:

Ich war mal wieder an einem anderen McDonalds Hotspot und wollte mich schnell einloggen um mails abzufragen....Schock....es funktioniert nicht.

Das heißt aktuell läuft es wunderbar von zu Hause und nicht mehr von unterwegs mit dem Exchange-Sync...

Isch glaub isch werd bekloppt!
 

maczahe

Erdapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
2
Entourage 2008 Fehler 39 oder 1 und 1 mit Exchange

DIE LÖSUNG::


Es ist sehr ärgerlich. Ich habe seit anfang Mai und mittlerweile seit einigen Tagen keinen Zugang zum Server mit meinem Mac Book Pro und Entourage 2008. Mehrere Anrufe bei Microsoft Hotline sowie 1 und 1 haben nichts gebracht. Jetzt aber habe ich das Problem beseitigt bekommen, dank Apple Hotline. Was bin ich froh von Windows auf MAc umgestiegen zu sein.

Für alle die jetzt ein schönes Wochenende haben wollen:

Folgene Einstellung muss unter Kontoeinstellungen geändert werden:

Serverdaten------------

Vorher) Exchange-Server:

profimailer.de/exchange/[email protected]

Jetzt neu)

https://profimailer.de/exchange/e12345678

So ich geh jetzt mal wieder arbeiten. Ich hoffe es funktioniert bei Euch auch.