• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entourage 2008 - E-Mails sichern / Datenexport

luisson

Erdapfel
Registriert
19.01.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: meine Frau nutzt auf ihrem alten iMac noch Entourage 2008 als E-Mail-Client.
Nun hat sie sich ein neueres Modell zugelegt, auf dem das aktuelle Office 2016 installiert ist.

Es geht nun darum, die Daten vom alten auf den neuen Mac zu "transportieren".

Ich habe mich nun über verschiedene Internetseiten eingelesen und dabei erfahren, dass ein direkter Daten-Expor/Importt von Entourage 2008 ins neue Outlook 2016 nicht möglich ist.
Eine im Internet angepriesene Lösung ist der Zwischenschritt mit Hilfe von Outlook 2011: also Export/Import der Daten von Entourage 2008 nach Outlook 2011 und von dort Export/Import der Daten von Outlook 2011 nach Outlook 2016.

Allerdings scheint die Export-Funktion von Entourage 2008 nicht fehlerfrei zu funktionieren, denn ich erhalte folgende Fehlermeldung:

"Export unvollständig

Problem beim Speichern einer Nachricht. Möglicherweise ist die Office Datenbank beschädigt. Starten Sie das Datenbankdienstprogramm, um die Datei zu überprüfen."

Nun stellen sich mir viele Fragen:

Wie starte ich das Datenbankdienstprogramm?
Wie aussichtsreich ist eine solche Prozedur?

Ich habe diesen Artikel (https://www.tiramigoof.de/de/?p=2766) zu diesem Thema gefunden.
Kennt jemand das Programm? Es ist ja leider nicht ganz billig...
Wie zuverlässig arbeitet es?

Gibt es noch andere Möglichkeiten (neben der oben beschriebenen Prozedur), die E-Mails mitsamt Anhängen zu sichern und in Outlook 2016 zu importieren?
Ich habe vom Kopieren der E-Mails auf dem Desktop (mBox-Dateien) gelesen. Kann ich diese Sicherungen in neuere Outlook-Versionen (2011/2016) importieren?
Gibt es eine Obergrenze (MB oder GB) für die Entourage Datenbank?

Verzeiht, wenn die Fragen "laienhaft" klingen mögen. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich nicht so der Mac-Spezi bin...

Ich möchte mich jedenfalls schon mal im Vorfeld für sachdienliche Hinweise und/oder Lösungsvorschläge bedanken.
Bei Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Beste Grüße

luisson
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich habe mich nun über verschiedene Internetseiten eingelesen und dabei erfahren, dass ein direkter Daten-Expor/Importt von Entourage 2008 ins neue Outlook 2016 nicht möglich ist.
ja
Eine im Internet angepriesene Lösung ist der Zwischenschritt mit Hilfe von Outlook 2011: also Export/Import der Daten von Entourage 2008 nach Outlook 2011 und von dort Export/Import der Daten von Outlook 2011 nach Outlook 2016.
http://www.webspezialisten.com/e-mails-von-entourage-2008-in-outlook-2016-importieren/, wie hier beschrieben vermutlich. Testversion von MS Office for Mac 2011. Prüfen, ob es die überhaupt noch gibt.
Wie starte ich das Datenbankdienstprogramm?
Wie aussichtsreich ist eine solche Prozedur?
man sollte ein Backup seiner Daten haben...
Starten tut man es, indem man beim Start des Programms die Taste Alt drückt und gedrückt hält.
Ich habe diesen Artikel (https://www.tiramigoof.de/de/?p=2766) zu diesem Thema gefunden.
Kennt jemand das Programm? Es ist ja leider nicht ganz billig...
Wie zuverlässig arbeitet es?
Das sieht zwar aus wie ein unabhängiger Erfahrungsbericht, ist aber nur eine ziemlich miese Masche, die unseriöse Hersteller von Drittsoftware eine ganze Zeitlang benutzt haben, um die Google-Search-Rankings zu ihrem Vorteil zu beeinflussen und ihre Sache zu verkaufen. Es gibt andere Programme, wo das ähnlich deutlich auffällt. Sprich, man bekommt keine anderen Ergebnisse und es wird ein Kauf empfohlen... Klar.
Gibt es noch andere Möglichkeiten (neben der oben beschriebenen Prozedur), die E-Mails mitsamt Anhängen zu sichern und in Outlook 2016 zu importieren?
Ich habe vom Kopieren der E-Mails auf dem Desktop (mBox-Dateien) gelesen. Kann ich diese Sicherungen in neuere Outlook-Versionen (2011/2016) importieren?
1) wenn schon mbox verwendet wird, ist das eigentlich vorbildlich. https://www.apfelwerk.de/2011/12/en...tieren-mails-werden-nur-teilweise-ubertragen/ Im Prinzip sollte das jedes Unix lesen können und das ganz normale Apple Mail.app auch (als Alternative zu Outlook). Problem mit der Postfachgröße beim Export wie im Link erklärt. Fallstricke gibt es dann wieder mit dem Umgang mit "Outlook-enkodierten" Anhängen.
2) Eine weitere Alternative hatte ich damals gewählt, als ich vor der Aufgabenstellung stand: Ich habe meine Mails auf einen Exchange-Server transferiert (aus Entourage heraus; damals noch mit Exchange Server im SBS2003, den ich mir dafür auf einen ausgemusterten Server gepackt habe). Damit kann man dann jeden Client verbinden (allerdings weiß ich nicht, ob Office for Mac 2016 da nicht auch schon wieder irgendwelche geänderten Voraussetzungen hat... vermutlich schon). Mit irgendwelchen Kombinationen aus Altprodukten und/oder Dienstleistern mit Exchange-Postfächern sollte man zu einer Lösung kommen.

Meine Empfehlung wäre mbox. Und, nach Möglichkeit auf das Abspeichern in solchen künstlich abgesicherten Dateiformaten wie dem MS-Zeugs zu verzichten, weil man sich nur abhängig macht. Dies wird aus meiner Erfahrung heraus nach Strich und Faden ausgenutzt und man wird gemolken bis zum Geht-nicht-mehr.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

luisson

Erdapfel
Registriert
19.01.17
Beiträge
4
Hallo Wuchtbrumme,

vielen Dank für die sehr dezidierte Antwort zu meinem Problem.
Im Moment bin ich sehr busy, hoffe aber, dass ich am nächsten Wochenende Zeit finden werde, Deine Hinweise in die Praxis umzusetzen.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn da nicht noch Rattenschwänze oder Schwierigkeiten auf mich warten...
Für diese Fälle melde ich mich dann hier wieder.

Vorab vielleicht die Frage(n):
Macht es (dennoch) Sinn das Identitäts-Verzeichnis zu sichern?
(Streng genommen gibt es sogar drei davon: zwei Sicherungskopien mit Datum [einmal mit 2016; einmal mit 2014] und eine [aktuelle - vermute ich] ohne Datum im Dateinamen.)
Ich stelle die Frage deshalb, weil ja beim Sichern der E-Mails aus Entourage 2008 heraus diese Datenbankfehlermeldung kam. (siehe oben).
Oder macht das Sichern dieser Verzeichnisse erst dann Sinn, wenn das Datenbankdienstprogramm seine Arbeit gemacht hat?
Es macht ja auch keinen Sinn, Daten zu sichern, die dann zerschossen bzw. nicht wiederherstellbar sind... - oder?


Wenn ich den "mBox-Weg" wähle, ist meine Idee die, alle erhaltenen und geschriebenen Mails nach Jahren zu sortieren bzw. zu sichern.
Ist diese Überlegung schlau?
Mein Gedanke dahinter ist der, dass die einzelnen Verzeichnisse nicht so groß werden, als wenn ich alles in einem einzelnen Verzeichnis sichere.
Zur Info: das gesamt Datenvolumen ist nicht unerheblich: Mails und Anhänge aus weit über fünf Jahren.
Zuletzt trat - so meine Frau - das Problem aus, dass sie alle E-Mails gleich dreifach in Ihrem Posteingang erhalten hat(te).
Die Größe des Identitätskontos (oder heißt es Hauptidentität?) wuchs insgesamt auf mehr als 25 (!) GB (wenn ich das recht in Erinnerung habe) an...


Beste Grüße


luisson