1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Entourage 2008: Database Daemon aktualisiert Identität nach jedem Neustart

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von MacGra, 10.05.08.

  1. MacGra

    MacGra Gast

    Mehr oder weniger nach jedem Neustart des Mac erscheint bei mir nach dem Start von Entourage 2008 das PopUp Fenster

    Microsoft Office für Mac
    Identität wird aktualisiert ....
    Nachrichten werden aktualisiert....

    Gemäss Altivitätsanzeige steckt der Microsoft Database Deamon dahinter.

    Ist dies normal, dass die Identität so fleissig aktualisiert werden muss?
    Bei Office 2004 hatte ich dieses Verhalten nie gesehen.

    Danke für euer Feedback im Voraus
    Michael
     
  2. GLF-MUC-WDY

    GLF-MUC-WDY Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.08.06
    Beiträge:
    7
    Hallo

    Ich sehe den gleichen Effekt. Inzwischen passiert das häufiger als früher. Meine db Größe ist inzwischen auf 7GB angewachsen. Weiß jemand ob die db Größe dafür verantwortlich ist? Wie groß sind eure db's, falls Ihr diesen Effekt auch seht?

    LG
    Martin
     
  3. lamekx

    lamekx Gala

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    49
    Hi,
    ich habe dieses Problem nun auch. Habe in anderen Fore gelesen, dass man, wenn man die Synchronisierung zwischen iCal und dem Entourage Kalender abschaltet, das Problem los ist. Dieser "Tipp" kommt für mich insofern nicht in Frage, als dass ich mein Ei-Fon via iCal mit dem Entourage Kalender synchronisiere.

    Auch eine Datenbankkomprimierung bzw. datenbankneuerstellung mit dem MS Office 2008 Datenbanktool bringt nur temporäre Abhilfe.

    Habt ihr Vorschläge, was man machen kann?

    Meine Entourage Version ist 12.1.4 (die neuste).

    Viele Grüße,
    l.
     
  4. c-n

    c-n Boskoop

    Dabei seit:
    04.03.08
    Beiträge:
    39
    Das Problem tritt bei mir seit gestern auch auf - hat jemand schon eine Lösung? Die Datenbank zu reparieren bringt nichts, da das Database-Tool von MS keinen Fehler bei mir findet.
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich habe diesen Daemon aus den Startobjekten ('Systemeinstellungen/Benutzer) hinausgeworfen, seit dem stört er nicht mehr. Aber ich synchronisiere nicht mit iCall - ob der dazu gebraucht wird?
    salome
     
  6. lamekx

    lamekx Gala

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    49
    Wozu der Database Daemon benötigt wird, ist mir auch nicht klar. Fest steht, dass iCal Synchronisierung bei mir notwendig ist. Interessanterweise tritt die Nachrichten und Identitäts-Aktualisierung bei mir nicht bei jedem Neustart auf. Ist das bei Euch auch so?
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hast geschaut, ob der Daemon in den Startobjekten ist? hast erforscht, was passiert, wenn du ihn heraus nimmst? Er bleibt ohnehin im Office-Ordner, aber startet nicht dauernd.
    salome
     
  8. c-n

    c-n Boskoop

    Dabei seit:
    04.03.08
    Beiträge:
    39
    Das habe ich jetzt mal probiert, wenn ich ich rausnehme, dann startet er, wenn ich Entourage starte und ist beim nächsten Systemstart wieder im Autostart.
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Vielleicht hilft es aus
    /Users/DeinName/Library/Preferences/
    com.microsoft.entourage.database_daemon.plist
    herauszuziehen. Die .plist sollte sich neue bilden.
    salome
     
  10. lamekx

    lamekx Gala

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    49
    hi,

    hat jemand mit dem vorschlag von salome erfollg gehabt? die nervige aktualisierung ist bei mir immer noch bei jedem zweiten start vorhanden...

    bin über jeden tip dankbar!

    l.
     
  11. Skynet3020

    Skynet3020 Gala

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    48
    Ja ist bei mir auch so, alles gecheckt mehrmals neuerstellt usw, habe auch keine andere lösung als den daemon zu deaktivieren.
    brauche die synch option zu i-cal auch unbedingt. nur wenn der daemon abgeschaltet ist, könnte es dann zu problemen mit der DB kommen oder sieht das jemand anders ?

    Evt müsste man es so lösen das man ihn zwischendurch manuell startet...
    z.b. mit alias auf dem desk !?

    meine DB ist auch 7.49 GB gross, kenne das problem schon länger und hatte es auch aufm PPC rechner, meiner meinung ist das ein typischer microsoft fehler der aber nur in 10.5 auftritt.
    und ich kann ihn absolut nicht reproduzieren, manchmal kommt sie und manchmal nicht !

    bei 10.4.11 habe ich ein solches problem nicht !
     
  12. greenman

    greenman Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.02.09
    Beiträge:
    8
    meine db ist auch ca 10 gb und ich habs andauernd, seit juli...
    grauenhaft, auf meinen anderen rechnern installier ich office 2008 erst gar nicht
     
  13. Skynet3020

    Skynet3020 Gala

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    48
    ja ist sehr nervend, vor allem kommt's immer dann wenn man im stress ist :(

    hat es jemand schon ausprobiert den daemon zu deaktivieren, und gibt's probleme oder nicht ?
     
  14. c-n

    c-n Boskoop

    Dabei seit:
    04.03.08
    Beiträge:
    39

    ja, habe ich probiert, allerdings synchronisiert dann Entourage nicht mehr mit ICAL und Adressbook
     
  15. Skynet3020

    Skynet3020 Gala

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    48
    okay dann gibt's keine lösung ! :(
     
  16. lamekx

    lamekx Gala

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    49
    Das kann nicht sein, dass es keine Lösung gibt. Ich versuche den Mac einfach nicht mehr komplett auszuschalten. Was aber ein bescheuerter Workaround ist!!!
    Hat jemand inzwischen neue/weitere Erfahrungen oder gar Ansätze zur Fehlerbehebung sammeln können? Wie bereits von anderen gesagt: Ausschalten der Sync-Dienste kommt nicht in Frage. Schließlich wollen Ei-fon, iCal und der Entourage Kalender voneinander wissen!

    Grüße,
    l.
     
  17. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Ein Daemon ist eigentlich ein Hintergrundprogramm, das man nicht sieht. Und genau so sollte meiner Meinung nach eine solche Synchronisierung auch stattfinden: im Hintergrund! Der Benutzer sollte vom Vorgang nichts merken und das System darf nicht zu stark belastet werden.
     
  18. Skynet3020

    Skynet3020 Gala

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    48
    nein bis jetzt ist keine lösung bekannt auch 12.1.7 ist immer noch davon betroffen :(
    scheiss M....S... !!!
     
  19. kasztan75

    kasztan75 Jonagold

    Dabei seit:
    11.05.09
    Beiträge:
    19
    und hat jemand schon eine lösung?
    tritt bei mir auch immer auf wenn komplett ausgeschalltet war
     
  20. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    ist eher ein Sleeparound als work. :)
    Es gibt eine Microsoft on Mac NG, da könntet ihr vielleicht Hilfe von Michel Bintener bekommen.
    microsoft.public.de.softwarefuer.macintosh auf einem Newsserver abonnieren. Vielleicht gibts auch ein Forum, aber das kenne ich nicht.
    Ich synce nicht, daher keine Probleme.
    salome
     

Diese Seite empfehlen