• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entlassungen in den Apple Stores

zafiron

Empire
Registriert
16.04.09
Beiträge
85
Krass... Also es gab ja schon vor kurzem entlassungen, aber jetzt gleich 1600?!?
Na, anscheinend gehts Apple mit der Wirtschaftskriese doch nicht so gut wie geplahnt! o_O
Und die Leute müssesn ausbaden :/

MFG,
Zaf
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
millionengewinne und leute rauswerfen. irgendwie will das nicht in meinen kopf.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
millionengewinne und leute rauswerfen. irgendwie will das nicht in meinen kopf.

naja das sind ca. 5% der belegschaft, könnten auch 50% der "teilbeschäftigten" sein ... aber 1.600 ist quasi ne standardsumme bei sogrossen unternehmen um den investoren dann wieder bischen auftrieb zu geben ... da regiert der börsenwert für die investoren und nicht das "gutmensch" sein, leider ...

wie ich schon sagte ... da steht gewinn nicht wirklich im vordergrund oder ist auch nicht besonders bemerkenswert - wenn ne aktie wackelt, fallen schnell köpfe um die investoren positiv zu stimmen, so funktioniert heute der markt ...

wer war das der trotz nur 40 mio umsatz fast zwei milliarden wert war? wenn sowas möglich ist, dann wird einem offensichtlich beigebracht, es geht darum den wert eines unternehmens zu steigern und ein wichtiger bestandteil ist hier "kosten" - daher reisst man als ersten an den personalkosten das "ruder" rum ...

wie ich schon sagte, leider - aber so funktionieren die märkte heute - das sähe mir arbeitsschutzrecht á la deutschland schon gar nichtm ehr machbar aus, da die abfindungen wieder nen riesen finannzloch reissen würden, somit kein positiver effekt ..
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
Schmarn. Ich fand, das tolle an den Apple Stores ist, bzw war, dass man, wenn man mmal Hilfe brauchte, immer sofort einen Mitarbeiter fragen konnte, weil einfach viele da sind, bzw waren. Das war jedenfalls in London der Fall.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Schmarn. Ich fand, das tolle an den Apple Stores ist, bzw war, dass man, wenn man mmal Hilfe brauchte, immer sofort einen Mitarbeiter fragen konnte, weil einfach viele da sind, bzw waren. Das war jedenfalls in London der Fall.
Viele werden auch jetzt noch da sein...die werden ja schon genau geschaut haben.
Das heißt in Stores wie London oder New York, wird es auch noch viele Mitarbeiter geben, die werden eher in kleineren Stores, wo auch mal weniger los ist, abgebaut haben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich gehe davon aus, niemand hat ernsthaft geglaubt, die weltweite Wirtschaftskrise macht vor Apple Halt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wir sollten auch nicht vergessen, dass ein Personalabbau durchaus dadurch stattfinden kann, dass man die natürlich Personalfluktuation in Kombination mit einem Anstellungsstop nutzt...

Ausserdem: Auch Apple ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen, in Form einer Aktiengesellschaft. So dramatisch das auch klingen mag, aber um die Aktionäre bei Laune zu halten, muss auch Apple ab und an unpopuläre Entscheidungen treffen.
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Wenn jeder Store 5.9 Millionen Umsatz macht, dann find ich solche Entlassungen allles andere als gerechtfertigt
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Umsatz und Gewinn ist ja auch quasi das gleiche...;)
 

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
Also berichtigt mich wenn ich da gerade was verwechsle...

Wo steht eigentlich das Apple tatsächlich 1600 Arbeitnehmer abgebaut hat?
Im verlinkten Artikel ist die Rede von "full-time equivalent employees".
Damit sagen die Zahlen 15600 und 14000 nach meiner Auffassung nicht aus wie viele Menschen da wirklich beschäftigt sind/waren...

Edit:
Gerade noch einen Artikel gefunden der meine Skepsis bestätigt :)
Klick me

Ist also nicht gesagt wie viele gehen mussten bzw. ob überhaupt jemand entlassen wurde.
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Man, so viele Entlassungen? Manchmal verstehe ich Apple auch nicht. Vielleicht haben die tollen Aktienanalysten wieder negative Zahlen vorausgesehen. :mad:
Echt schade um die Mitarbeiter. :(
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Zum Titel des Beitrags:

:-D:-D:-D natürlich nur ein Witz ;)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    218,4 KB · Aufrufe: 91

zafiron

Empire
Registriert
16.04.09
Beiträge
85
Das machen die, die die Wahrheit nicht vertragen können ;)

Ok^^ Dan bin ich beruhigt, ich dachte schon ich hätte hier jemanden beleidigt oder so^^ Weil ich dachte das -21 punkte -21 klicks wären... Scheint aber nicht so zu sein! :p

MFG,
Zaf