1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entlassungen in den Apple Stores

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Christian Blum, 24.04.09.

1. Christian Blum

Christian Blum Graue Herbstrenette

[preview]Zum Leidwesen vieler Retail-Store-Mitarbeiter mussten vor kurzem beinahe 1.600 Kollegen der Geschäfte ihren Schreibtisch räumen. Der mutmaßliche Grund: Die Quartalszahlen der Stores sank im Vergleich zum Vorjahr um fast 17%. Zwar wird angenommen, dass die Bruttogewinnspanne gleichzeitig um 3.5 Punkte wuchs, aber das scheint nicht ausschlaggebend für den Entscheid gewesen zu sein. Der Umsatz im zweiten Geschäftsquartal betrug 2008 noch 5.9 Millionen US-dollar pro Store. Apple äußerte sich bisher nicht zu den Fakten.[/preview]

via easybourse

Anhänge:

#1 Christian Blum, 24.04.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.09
  2. Christian Blum

Christian Blum Graue Herbstrenette

Ich bedanke mich bei Herrn Borer, Schweiz, für den Comic :)

3. yoshi007

yoshi007 Manks Küchenapfel

1600???:oops:
    Das ist ja schei**viel...

4. darkCarpet

darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

Mir erschließt sich nicht, was daran in der heutigen Zeit Sensationelles sein soll.

Diese persönlichen Rückschläge Angestellter finden wir momentan überall, nicht nur bei Apple.

5. Senuti

Senuti Antonowka

Von einer Sensation spricht niemand. Es ist immer schlecht, sowas lesen zu müssen. Und 1600 leute sind viele...

6. CraZyChris

CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

1600? Das ist sch a ganze Menge. Sin Apple's (Ex-)Mitarbieter immer noch die zufriedensten? :p

7. ezi0n

ezi0n Leipziger Reinette

naja das sind ca. 5% der belegschaft, könnten auch 50% der "teilbeschäftigten" sein ... aber 1.600 ist quasi ne standardsumme bei sogrossen unternehmen um den investoren dann wieder bischen auftrieb zu geben ... da regiert der börsenwert für die investoren und nicht das "gutmensch" sein, leider ...

8. DaFeeT

DaFeeT Oberösterreichischer Brünerling

Momentan leider nicht all zu verwunderlich...

9. dirtbiker32

dirtbiker32 Morgenduft

Ist immer traurig aber ich freu mich für eine andere Firma Microsoft hat nähmlich 32% weniger Umsatz gemacht als im letzten Jahr. Das sind gute Neueigkeiten (also die von Microsoft)

10. cr4v3n

cr4v3n Zwiebelapfel

Wieviel Stores gibt es denn Weltweit? dann kann man die Zahl ja mal auf die Stores herunterbrechen. Würde mich interessieren. Gibt's irgendwo weitere Daten?

11. yoshi007

yoshi007 Manks Küchenapfel

12. eerie

eerie Stechapfel

In den weltweit 252 Filialen sank die Zahl der Mitarbeiter damit von 15.600 auf nunmehr 14.000. Das geht aus den Unterlagen zu den Quartalsbilanzen hervor, die der Konzern an die US-Börsenaufsicht SEC übermittelte. (http://winfuture.de/news,46735.html)

13. CraZyChris

CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

Winfuture?! Ahh...., STEINIGUNG!!111 :p

14. eerie

eerie Stechapfel

wer genauere zahlen über apple als yoshi liefert kann nicht sooo böse sein ;)

15. crusher

crusher Salvatico di Campascio

Ja, wahnsinnig gute Nachrichten. Ist immer klasse, wenn Unternehmen Einbußen haben, da gibt's dann gleich ein paar mehr Arbeitssuchende. Denkst du auch manchmal nach?

Ansonsten: Eine Reduzierung der Mitarbeiterzahl entspricht nicht der gleichen Anzahl an Entlassungen. Gerade im Einzelhandel gibt es viele befristete Verträge, die bei Krisenzeiten logischerweise (leider) nicht verlängert werden. Vielleicht hat es auch Kündigungen gegeben, aber es waren sicher keine 1600.

16. Diey

Diey Süsser Pfaffenapfel

1600? Wie viel haben die denn aktuell?

17. manu909

manu909 Cox Orange

@dirtbiker32
    Dass Schadenfreude bei vielen die schönste Freude ist sieht man hier wieder ganz deutlich. Niemandem ist geholfen, wenn Microsoft 32% weniger Umsatz macht. Nicht Apple, nicht Steve jobs und schon gar nicht dir selber. Wenn ein Unternehmen wie Microsoft weniger Umsatz mach ist das schlecht für den ganzen Markt. Aber das scheinen viele hier nicht zu sehen.

18. DeWe1993

DeWe1993 Transparent von Croncels

C‘est la vie.

19. Mure77

Mure77 Moderator
    AT Moderation

Es ist schon sehr traurig das man gerade hier, in einem Forum mit einem gewissen geistigen Level, einfach so daher geht und sagt "Na ja macht ja alles mal gar nichts, ist doch heute ganz normal bei so Unternehmen..........."

Ich bin schwer enttäuscht !

Aber Moment es ist doch Apple ! Stimmt ja, ich vergaß. Apple ist Religion und sogar wenn die Leute entlassen ist alles tutti...............dann ist ja alles i.O.

20. _lio_

_lio_ Süsser Pfaffenapfel

Ich finde das schon sehr traurig für die Mitarbeiter.

Und ich finde das mit dem Umsatzfall nicht mit Schadenfreude, sondern finde ich auch, egal welche Firma, es immer schelcht ist wenn man weniger Umsatz macht!

iFan gefällt das.

Diese Seite empfehlen