• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

entfernten Computer übers Terminal ausschalten?

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Weitere Frage:

Wie kann ich etwas, wenn ich übers Terminal auf einem anderen Computer eingeloggt bin, Sachen von dort auf meinen Rechner kopieren?

cp ~/Desktop/...... > ?????
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
scp QuellDateiPfad:ZielDateiPfad loginName@UrsprungsRechnerIp
 

kevin88252

Granny Smith
Registriert
03.10.07
Beiträge
15
wenn isch per ssh das MacBook Pro abschalten will dan habe ich diese Meldung:
shutdown: NOT super-user
was kann ich tun?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn noch andere Benutzer angemeldet sind, muß man sich auch im Finder root-Rechte holen für einen Shutdown des Rechners, indem man sich als Admin identifiziert.
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
wenn isch per ssh das MacBook Pro abschalten will dan habe ich diese Meldung:
shutdown: NOT super-user
was kann ich tun?

entweder als root anmelden wenn du ihn aktiviert hast mittels "su -" oder per sudo wenn dein user in der sudoers-liste eingetragen ist.
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
Zu der Frage ob du häufig verwendete Befehle speichern kannst :
Die komfortabelste Lösung dürfte "alias" sein. damit kannst du längere befehle mit einem alias definieren wahlweise in der .profile in deinem user Verzeichnis.

Wenn das "sudo" vor deinem Befehl nicht funktioniert sollte dein Freund mal in die Datei "/etc/sudoers" schauen, dort werden deine Rechte definiert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die komfortabelste Lösung dürfte "alias" sein.
man bash --->
"... For almost every purpose, aliases are superseded by shell functions. ..."

Don't use them anymore. There are too many confusing caveats and restrictive limitations.
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
Trotz alledem finde ich es doch sehr angenehm für ps einen alais mit ps --color anlegen zu können...
Wie sieht denn die günstigste alternative zu aliases aus ?!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Trotz alledem finde ich es doch sehr angenehm für ps einen alais mit ps --color anlegen zu können...
Wie sieht denn die günstigste alternative zu aliases aus ?!
Code:
ps () { ps --color; };
oder (lesbarer für "manche"):
Code:
ps ()
{
    ps --color
}
Wenn du Argumente übergeben willst: $1, $2 usw... verwenden, wie bei einem Skriptaufruf. Wenn du was zurückgeben willst (Errorcode): return n;