• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] "Entfernte CD/DVD" wird dennoch im Finder angezeigt?

andpur

Idared
Registriert
15.01.15
Beiträge
27
Hallo,
ein USB-Superdrive wurde gestern (am iMac27'late'13) ausprobiert, einige alte DVDs wurden nicht erkannt und nicht mehr ausgeworfen; Ich fand iw den Tipp mit dem "Neustart + gedrückte linke Maustaste" - funktioniert bestens.

Nur leider zeigt der Finder seit dem - auch Neustart bzw Abstecken des Superdrives - weiterhin den Eintrag einer solchen mit obigem Trick ausgeworfene DVD, nämlich "Entfernte CD/DVD" - neben "Macintosh HD" und "Netzwerk";

Rechts-Klickt man darauf "Informationen" wird nichts weiter angezeigt, "Weitere Informationen" zeigt nur das animierte Laden-Symbol neben dem Wort Laden...

Der Rechts-Klick-Befehl ""Entfernte CD/DVD" auswerfen" tut natürlich gar nix...

Wie krieg ich das denn bitte wieder weg? Hat es eventuell damit http://www.apfeltalk.de/community/t...-haeufigen-abstuerzen-neustarts.475155/page-2 zu tun?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Einfach den Haken bei CDs in den Finder Voreinstellungen rausnehmen:

Bildschirmfoto 2015-01-20 um 09.53.44.png
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Das ist ein, auf einem anderen Mac, freigegebenes Laufwerk....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist meines Wissens eine Hard- oder Firmwarefunktion in den neuen Macs, die ohne internes ODD ausgeliefert werden. Ein externes ODD wird damit genauso behandelt wie ein internes. Wichtig z. B. bei der Verwendung des DVD-Players oder bei der Installation von Windows per BootCamp, das ja ohne internes ODD nicht so ohne weiters funktioniert. Das Symbol wird immer angezeigt, unabhängig davon on ein externes Laufwerk angeschlossen ist oder nicht.

MACaerer
 

andpur

Idared
Registriert
15.01.15
Beiträge
27
Hallo,
in der Seitenleiste ist es nicht mehr zu sehen, dort konnte ich es rauslöschen - wie gesagt ist es im FINDER nach wie vor zu sehen:
finder-entfernteCDVD.jpg
 

andpur

Idared
Registriert
15.01.15
Beiträge
27
Es ist ja nichts extrem Schlimmes, aber hat denn niemand eine Idee, warum bzw wie zu lösen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Einfach den Haken bei CDs in den Finder Voreinstellungen rausnehmen:
Das verhindert aber nur die Anzeige einer in das Laufwerk eingelegten CD/DVD in der Seitenleiste eines Fensters. Wenn du ein neues Finderfenster öffnest mit der Einstellung "diesen Mac anzuzeigen" werden immer die drei Objekte angezeigt: Netzwerk, Bootlaufwerk, externe CD/DVD. Das lässt sich auch mit den Findereinstellungen nicht verändern.

MACaerer
 

andpur

Idared
Registriert
15.01.15
Beiträge
27
Ja, aber die externe CDVD ist nicht mehr im Laufwerk, ja sogar das Laufwerk (Superdrive) ist nicht mehr am Mac angeschlossen?! Dennoch wird diese "Entfernte" CDVD im Finder angezeigt...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie schon geschrieben, die Anzeige hat mit einem real vorhandenen oder nicht vorhandenem Laufwerk nichts zu tun.

MACaerer
 

andpur

Idared
Registriert
15.01.15
Beiträge
27
Das wurde aber erst jetzt angezeigt, als das Superdrive das 1. Mal angeschlossen wurde, vorher nicht?! Das ergibt für mich keinen Sinn - entweder man sieht es vom 1. Starten des (neuen) Macs oder eben nur wenn das Laufwerk angesteckt ist...

Windows ist übrigens nicht am Mac installiert...
 

andpur

Idared
Registriert
15.01.15
Beiträge
27
Ok, Verzeihung - aber das hilft in der Sache auch nicht weiter...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die Funktion "Entfernte DVD/CD" hat mit einem angeschlossenen Laufwerk nichts zu tun, das sind 2 Paar Schuhe.
In der von dir gewählten Ansicht werden alle an deinem Rechner angeschlossenen Medien/Laufwerke gezeigt und auch die Dienste, an denen man Laufwerke/Medien anschliessen könnte, in deinem Bild dann der Dienst "Entfernte DVD/CD" und auch Netzwerk, wenn dort zb keine Festplatte oder ein sich im Netzwerk befindlicher Rechner angeschlossen wäre, wäre auch dieser Punkt nicht nötig, in deinen Augen.
 

andpur

Idared
Registriert
15.01.15
Beiträge
27
Aaaha, sorry, ich brauchte eben ein biiisschen länger - mich irritierte lediglich die Bezeichnung "Entfernte (CDVD)", klingt für mich eben nicht schlüssig... :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, ist halt übersetzt, im englischen Original heisst es "Remote Disk"