• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entfernte CD/DVD-Freigabe nutzen um DVD-Film auf Mac mini 2011 abzuspielen

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Guten Morgen,

ich habe mir soeben einen Mac Mini bestellt. Da dieser ja leider kein internes DVD-Laufwerk mehr besitzt, stelle ich mir die Frage ob es möglich ist das DVD-Laufwerk meines MacBook Pros freizugeben und dann eine eingelegte Film-DVD auf dem Mac mini abzuspielen...

Frage ist also, ob die Datenübertragung schnell genug ist, um eine DVD ruckelfrei wiederzugeben.

Möchte mir nämlich ungern nur deshalb ein externes DVD-Laufwerk kaufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das heißt wohl du möchtest den Mini und das MacBook per Targetmodus miteinander verbinden? Damit du hast theoretisch die Datenrate von FireWire800 zur Verfügung (in der Praxis ist es nur gut die Hälfte). Aber auch mit nur 400MBit/s bist du weit über dem Datenstrom eines Videostreams auf einer Video-DVD, der ca. 8MBit/s beträgt. Also kein Problem.

MACaerer
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.612
Ich glaube eher, dass er eine Netzwerkfreigabe des Laufwerkes nutzen will...
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ja genau, ich meinte die Netzwerkfreigabe des DVD-Laufwerks: Systemeinstellungen > Freigaben > DVD- oder CD-Freigabe.
Im Internet konnte ich bezüglich des Abspielens einer Film-DVD leider nichts finden.

@MACaerer: Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.612
Bei einer DVD ohne Kopierschutz sollte es gehen... wie es mit einer normalen Kauf-DVD inkl. Kopierschutz (wenn man das überhaupt noch so nennen darf) läuft, kann ich Dir nicht sagen... müsste ich auch probieren.

Kleiner Tipp: Evtl. hilft FairMount.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die bei (Kauf/Leih-) Video-DVDs seit langem "normale" Content-Verschlüsselung macht die Datenfreigabe auf diesem Weg leider unmöglich.
(Rechtlich unmöglich, um genau zu sein.)
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Hmm schade.
Also ums kurz zu fassen: Mir bleibt also nur die Möglichkeit des Anschließens eines externen DVD-Laufwerks, oder?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.612
Du kannst meinen kleinen Tipp weiter oben versuchen. Aber an sich ist ein externes Laufwerk (welches ja heutzutage günstig zu bekommen ist) die bessere Lösung.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mir bleibt also nur die Möglichkeit des Anschließens eines externen DVD-Laufwerks
Im Zweifelsfall - ja. Dazu kommt noch, dass die in OS X integrierte (und lizenzierte) Abspielsoftware für Video-DVDs nur dann funktioniert, wenn ein "legitimes" DVD-Drive beim Programmstart erkannt wird. Bei Modellen aus denen das original verbaute, integrierte Drive nachträglich ausgebaut wurde, muss der DVD-Framework erst entsprechend gepatcht werden. (Ist aber simpel zu erledigen).
 

iMuc

Idared
Registriert
26.05.11
Beiträge
28
Meine Freundin hat ein MacBook Air, ich ein MB Pro, beide neu aus 2011.
Ich habe eben versucht, mit ihrem MB Air auf mein CD/DVD-Laufwerk zuzugreifen, leider ohne Erfolg. Der MB Air erkennt das Laufwerk, auch den Titel der CD (nur Bilder) aber, zeigt keine Dateien zum Auswählen oder Öffnen an...

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe!

PS: eine Musik-CD habe ich auch schon ausprobiert, auch ohne Erfolg...