• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Paul.Jonas

Granny Smith
Registriert
13.05.07
Beiträge
15
Ja, was zwei Wörter ausmachen können :) Als 'Programm Bundle' gespeichert geht alles wie gewünscht. Danke für die Hilfe, space!!

Aber generell gesprochen, finde ich es in diesem speziellen Punkt schon etwas umständlicher als in Windows XP (wenn ich das in diesem Forum sagen darf ... oh oh), weil a) das mit den Skripts ist vielleicht nicht jedermanns/jedermacusers Sache und b) man sieht, was da passiert: bei mir öffnet sich Mail immer noch (wenn auch kurz), dann 'tanzt' das Apple Skrip Symbol, und lässt 'Mail' wieder verschwinden, das Skrip Symbol verschwindet wieder. Das Ergebnis ist ok, aber das könnte auch eleganter gehen (z.B. wie bei Windows im Programm anklicken: "Als Symbol starten"), oder seh ich das völlig falsch???

Gruss

PS ansonsten halte ich MAC OS X für absolut überlegen
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Es ist ein Bug in Mail … für andere Programme funktioniert die Funktion "Ausblenden" in den Startobjekten doch, oder gibt es da bei dir noch weitere?

Gruss
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Es ist ein Bug in Mail … für andere Programme funktioniert die Funktion "Ausblenden" in den Startobjekten doch, oder gibt es da bei dir noch weitere?

Gruss

skype kann es auch noch nicht ;) aber eine weitere zeile im script dürfte für niemanden zu schwer sein ;)

dahui
 

Paul.Jonas

Granny Smith
Registriert
13.05.07
Beiträge
15
4 von 10 einer zufälligen Auswahl

hab es getestet für
- Mail
- Safari
- iCal
- iTunes
- iPhoto
- Graphic Concerter
- Photo Shop Elemtents 4.0 (unter Roseta, da Intel Mac)
- Garage Band
- Toast Titanium
- Neo Office

Für alle Proggis: "Bei der Anmledung öffnen", für alle: Häkchen zum Ausblenden.

Ergebnis: Mail (habe das Skript vorübergehend wieder entfernt), iPhoto, Graphic Converter und Neo Office haben beim Anmelden ein Fenster geöffnet, iCal, iTunes, Safari, Garage Band, PSE und Toast haben sich ohne Fenster geöffnet.

ich könnte also zurecht sagen: Ein Bug in fast 50% aller Programme bzw. Bug ins MAC OS X?

Netter Nebeneffekt: Tanzendes Dock beim Anmelden :))
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Dass es so viele Programme betrifft, war mir gar nicht klar.
Allerdings gelten für 3rd Party Programme andere Maßstäbe. Wenn es dort nicht bei allen funktioniert …hmm ok, kann man Apple nicht ankreiden - aber zumindest bei den OSX Programmen sollte es das eigentlich tun :p
Aber ich bin optimistisch, was Leopard anbelangt :cool:
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
LOL, ich als langjähriger Apple-Evangelist bin über gerade eben über eine saupraktiche Funktion gestolpert, die ich nicht kannte (hoffe, wir hattens noch nicht, Suche war negativ):

Mit ctrl-F1 kann man die Tastaturbedienung aktivieren, danach kann man mit:

ctrl-F4 einfach durch alle offenen Fenster wechseln - so simple, so hilfreich. Und ich wusste das nicht - tstststs

Noch mehr kann man übrigens dort nachlesen: Tastenkombinationen

Gruß,

.commander
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
LOL, ich als langjähriger Apple-Evangelist bin über gerade eben über eine saupraktiche Funktion gestolpert, die ich nicht kannte (hoffe, wir hattens noch nicht, Suche war negativ):

Mit ctrl-F1 kann man die Tastaturbedienung aktivieren, danach kann man mit:

ctrl-F4 einfach durch alle offenen Fenster wechseln - so simple, so hilfreich. Und ich wusste das nicht - tstststs

Noch mehr kann man übrigens dort nachlesen: Tastenkombinationen

Gruß,

.commander

Nutzer von tragbaren Macs drücken dazu zusätzlich die Taste »fn« ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und gerade bin ich über das horizontale scrollen mit einer scrollrad (nicht mighty...da braucht man das ja nicht) gestoßen.

scrollrad alleine macht eine vertikale bewegung ...logisch
umschalt + scrollrad die horizontale.

keine ahnung, ob das hier schon erwähnt wurde.....

ciao
mike
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
wenn man nach Ctrl udn F1 Ctrl und F2 drückt, kann man per Tastatur durch das obere Menü blättern. Hatte es schonmal, abeer wieder vergessen :)

Und Ctrl und F3 aktiviert das Dock...
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
mh wähle ich einen ordner an und klicke enter verändere ich den namen... wie zum geier gehe ich aber in den ordner rein? habe alles mögliche versucht, komm nich drauf :D
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Apfel und Pfeiltaste nach unten
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
seltsam seltsam... die Logik is mir nich klar.. aber gut das ichs jetzt endlich weiß... thx
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
aja. Spotlight hab ich auf F8 liegen.
da ich sonst in Photoshop,... wahnsinnig werde ("apfel+space" -> Standard Spotlight Shortcut)
"apfel + space" in Photoshop,... zoom +



p.s. blöd ist F8 meinerseits nur in Flash -> "Convert to Symbol...", aber egal