• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

TheDifferentOne

Pferdeapfel
Registriert
17.02.11
Beiträge
78
und die emac befehle, die der ein oder andere vll. schon kennt: (alles ohne "")
eingeben "emac" dann X und esc gedrückt halten dann kann man wählen zwischen
"tetris" für tetris spielen
"snake"für snake und
"doctor" für einen psychiater (auf englisch. eigentlich nur ein dummer chatbot aber lustig!).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
…und es gibt noch diverse Spiele mehr:
Das Terminal öffnen (Dienstprogramme -> Terminal) und "emacs" eingeben.
Dann wechselst du mit Esc-X in den Texteingabemodus und gebt den Namen des Spiels ein wie "pong" oder "tetris" oder ein Adventure "dunnet".
Mit folgendem Befehl erscheint eine Liste der vorhandenen Spiele .

ls /usr/share/emacs/22.1/lisp/play
die 22.1 kann von System zu System wechseln, bei mir Leopard 10.5.8 ist es 22.1, also einfach in den Ordner schauen(/usr/share/emacs/ wie der Ordner bei dir heisst und das dann eingeben oder eben im Ordner z.B. 22.1/lisp/play schauen, was an Spielen da herumliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hammer geil:D Sind das etwa noch Relikte aus der Zeit, als es nur das Terminal unter Unix gab? Sodass die Cracks mal was zum Zocken hatten?:p
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Nein, das ist mehr so in der Art "wir zeigen jetzt mal, dass das geht". Alle "Plugins" in Emacs sind in Lisp geschrieben. Darin einfach mal ein Spiel zu schreiben ist schon tough. Also, finde ich zumindest.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Gerade erst herausgefunden: Wenn man ein Trackpad sein eigen nennt, kann man bei Finderfenstern im Darstellungsmodus "Icons" und auf dem Desktop mit gedrückter CMD-Taste auf- und zupinchen, um die Darstellungsgrösse der Icons zu skalieren. Sehr praktisch wenn man sich einen Überblick über einen Ordner voller Bilder verschaffen will.
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Keine Ahnung, ob wir das schon hatten: Wird im Finder ein neuer Ordner mit dem z.B dem Namen "Teil 1" erstellt und dann kopiert, erhält die Kopie automatisch den Namen "Teil 2". (Nicht etwa "Teil 1 2" oder "Teil 1" Kopie oder so.

Bisschen versagen tut die Funktion aber, wenn man einen Ordner namens "1 von 2" o.ä. kopiert ;)
 

TheDifferentOne

Pferdeapfel
Registriert
17.02.11
Beiträge
78
Ich bin mir sicher das kennt jeder, aber ich schreib´s trotzdem mal:
doppelklick auf die Kopfleiste eines Programmes/Fensters (also da wo der Programmname steht) und es wird ebenfalls ins Dock gesogen. ziemlich unnötig, aber ich hab mir angewöhnt den gelben Knopf gar nicht mehr zu benutzen ;)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
doppelklick auf die Kopfleiste eines Programmes/Fensters (also da wo der Programmname steht) und es wird ebenfalls ins Dock gesogen.

Funktioniert (zumindest bei/ab OS X 10.6) aber auch nur, wenn es unter Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Beim Doppelklicken in die Titelleiste das Fenster im Dock ablegen aktiviert wurde.

Gruß,

GByte
 

TheDifferentOne

Pferdeapfel
Registriert
17.02.11
Beiträge
78
Ja? Ich hab nämlich 10. 5 leo und hab auch nix in den einstellungen verändert.

sorry für den doppelpost, hab das iegendwie zweimal gesendet.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Ich benutze den gelben Knopf und die Titelleiste sowieso nicht... Wofür minimiert man Fenster überhaupt? oO
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Zum auswerfen von Festplatten mit mehreren Partitionen einfach zweimal CMD+E drücken. Dann überspringt man den dummen Dialog! ;)
 

Papier

Pferdeapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
79
Werden sicherlich schon einige kennen, aber ich hab mal ein kleines Video mit iMovie gemacht, welches erklärt wie man Tetris im Terminal spielen kann ;).

[video=youtube;dnWvk-bwByw]http://www.youtube.com/watch?v=dnWvk-bwByw[/video]
 

TheDifferentOne

Pferdeapfel
Registriert
17.02.11
Beiträge
78
Abgesehen davon, dass das selbe auf der vorherigen seite schon steht, ist es ganz nett, da hast du recht...
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich glaube das gedrückt halten der [alt]-Taste unterdrückt sämtliche Mitteilungen, kann das sein?