• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Lion Tip - Ordner immer oben im Finder

In Lion kann man nun endlich die Ordner immer ganz oben haben, nicht wie zuvor alphabetisch geordnet unter den anderen Dateien.
Dies funktioniert meiner Meinung nach bisher nur in der Spaltenansicht einigermaßen sinnvoll, da die Einstellungen für jeden Ordner manuell gesetzt werden muss.

Code:
Finder -> Menüleiste -> Darstellungen -> Ausrichten nach -> "Art"
Das gabs auch in SL, war aber schlecht gelöst, da die Ordner oben waren, aber die Dateien nicht alphabetisch absteigend sortiert.

Nun kommt aber die neue Lion Funktion hinzu:
Code:
⌘+J -> Sortiert nach -> Name

Nun hat man eine übersichtliche Sortierung mit unterschiedlichen Kategorienbeschriftungen, den Ordnern immer ganz oben und die Dateien in alphabetisch korrekter Absteigung.

Ich finde es sehr übersichtlich, was meint ihr?
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Lion Tip - Video in Quicktime X immer über allen Fenstern

Quicktime Player X hat nun die Option bekommen das Fenster immer oben über allen anderen Fenstern/Programmen zu halten. Dies muss aber für jedes Videofenster immer manuell nach dem öffnen eingestellt werden.

Code:
Quicktime Player -> Darstellung -> "Oben schweben"

Tip: In den Tastatureinstellungen ein Kürzel dafür setzen.
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Lion Tip - in Mail die Konversationen um gesendete Emails erweitern

Die Konversationsansicht in Mail ist ne tolle Sache. Man kann diese aber noch toller machen indem man auch eigene gesendete Emails die diese Konversation betreffen in diese Ansicht mit anzeigt.

Code:
Mail -> Einstellungen -> Darstellung -> "Zugehörige Emails einbeziehen" aktivieren

Tip: Einstellung darunter ist auch sehr praktisch: "Beim Öffnen einer Konversation alle Nachrichten als gelesen markieren"
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Lion Tip - Objekte aus der Finder Seitenleiste herausziehen

Das herausziehen von Objekten in der Finder Seitenleiste (Ordner, Festplatten, ...) funktioniert in Lion (ich glaube auch schon in SL 10.6.8) etwas anders. Zuvor reichte ein einfaches ziehen nun muss man das machen:

Code:
Ziehen+⌘

... und schon kommt das bekannte Wölkchen
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Lion Tip - Cut & Paste - Dateien/Ordner per Tastatur verschieben

Viele meine ja das es Cut & Paste in Lion nicht gibt, falsch.

Code:
⌘+C -> ⌘+ALT+V
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Lion Tip - Knacken der Lautsprecher abstellen

Dieses Problem hat mir schon seit der Leopard Zeit beschäftigt und es wurde zwar ab und zu mal von Apple mit irgendeinem Build gefixt kam aber immer wieder zurück.

Problem:
Beim iMac oder diversen MacBooks ist es so, dass die Soundkarte wenn sie nicht gebraucht wird nach einiger Zeit (30s-1m) in Standby geht und bei diesem Wechsel ein Knacken, mal leiser mal lauter zu hören ist. Das tritt wohl nicht bei jedem Mac auf, ein System kann ich nicht erkennen, aber es betrifft wohl einige und es ist bzw. war äußerst nervig.

Alte Lösung:
Antipop installieren
alte Lösung führte bei mir in Lion zum Problem, dass nach einiger Zeit der Sound überhaupt nicht mehr ging

Neue Lösung:
Code:
Programme -> Dienstprogramme -> Audio-MIDI-Setup -> Ausgang -> Format -> "96000,0 Hz" -> "2 Kan. - 32-Bit Float"

Nach diesen Einstellungen war das Problem bei mir weg.
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Lion Tip - gesperrte Dokumente dauerhaft entsperren

Vielleicht ist dieses kleine "Problem/Feature" euch schon über den Weg gelaufen. Ihr öffnet ein Dokument, editiert es und wollt es speichern, da taucht ein Fenster auf mit der Aussage, dass dieses Dokument gesperrt ist und ihr habt die Möglichkeit es zu "Entsprerren", das Vorhaben "Abzubrechen" oder das Dokument zu "Duplizieren".

Nun dies ist ein neues "Feature" von Lion, das aber ziemlich schnell auf den Geist gehen kann.

Ihr könnt dieses Feature ganz einfach abstellen:

Code:
Systemeinstellungen -> Time Machine -> Optionen -> "Dokumente sperren"

Hier könnt ihr die Sperrung ganz aufheben, oder ein andere zeitliche Grenze setzen
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Lion Tip - Dock Ordner Listenansicht nun auch über Alias Ordner hinweg

Hat man ein Ordner im Dock und die Listenansicht für diesen eingestellt, so geht diese nun auch in "Alias-Ordner" (Verknüpfungen) hinein und zeigt deren Inhalt.
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Lion Tip - Sprachausgabe nun auch mit sehr guten deutschen Stimmen

Die Sprachausgabe kann nun euch deutsch, und zwar sehr gut.

Code:
Systemeinstellungen -> Sprache -> Sprachausgabe -> Systemstimme -> "Anpassen ..."

Mein Favorit -> "Steffi"
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Lion Tip - benutze Dokumente beim Starten eines Programms nicht automatisch öffnen

Viele haben es bestimmt schon in Lion erlebt, hatte man z.B. in der App "Vorschau" bereits einmal ein Bild geöffnet und "Vorschau" ohne das Dokument zu schließen wieder beendet, so wird beim erneuten Starten von "Vorschau" eben jenes Dokument wieder geöffnet. Dieses "Feature" von Lion kann man dauerhaft für alle unterstützen Programme deaktivieren.

Code:
Systemeinstellungen -> Allgemein -> "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" deaktivieren
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Lion Tip - Komponenten in der "Systemeinstellungen" App verstecken

In der App "Systemeinstellungen" kann man nun einzelne "Komponenten" verstecken

Code:
Systemeinstellungen -> Menüleiste -> Einstellungen -> "Anpassen..."

gleiches Prozedere zum sichtbar machen


Tip: Im Dock Rechtsklick auf Systemeinstellungen -> unsichtbare Komponenten werden trotzdem angezeigt
 
  • Like
Reaktionen: saw

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Ahhhh, jetzt verstehe ich. Cut&Paste geht mit ALT, ohne ist es Copy&Paste. Cool :)
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
In der App "Systemeinstellungen" kann man nun einzelne "Komponenten" verstecken
Code:
Systemeinstellungen -> Menüleiste -> Einstellungen -> "Anpassen..."

Wo gibt es in den Systemeinstellungen den Punkt 'Menüleiste' ?

EDIT:
Never mind! Mit Menüleiste war der Balken oben im Screen gemeint... Für mich ist dass der Menubar, deswegen war ich so verwirrt.
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Menubar ist doch das Englische für Menüleiste. Da ich so viel auf Englischen Websites surfe, benutze ich immer den Begriff Menubar.
Menubar apps
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ok, hier ist ein grosser:

Time Machine speichert seit Lion auch lokale Backups. Leider tut es das noch nciht wirklich gut, denn der Prozess der dafür zuständig ist kann wegen der hohen Systemauslastung ältere macs schonmal zeitweise lahmlegen ;)
(Den Prozess könnt ihr in der Aktivitätsanzeige unter mtmd beobachten)

In Time Machine werden jetzt lokale und "traditionelle" Backups nebeneinaner angezeigt. Die Backups auf eurer externen Platte werden pink dargestellt, die lokalen in weiss:

http://www.youtube.com/watch?v=z2DaF6joFw0

Die lokalen Backups werden auf eurem System in /MobileBackups abgespeichert. Aber keine Angst, TM müllt euch nicht die Platte zu, sondern schaut nur nach Änderungen die es zu speichern gibt.

f92a823e5d67983867b516dc3ca6be0658cf0dc860.png



Laut einem Thread bei MacRumors kann man den Hokuspokus mit einem simplen

Code:
 sudo tmutil disablelocal

im Terminal deaktivieren. Ich werde das ganze gleich mal ausprobieren, wenn der CCC fertig ist ;)

Die Info in Post #12 auf der Seite kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Dort heisst es, in der Hilfe stünde folgendes:

If you have a portable computer, in addition to saving backups on your backup disk, Time Machine saves hourly snapshots of files and stores the snapshots on your computer’s internal drive. If your backup disk isn’t connected, Time Machine continues saving snapshots on your internal drive, and then resumes backing up to your backup disk when you reconnect it.

Diesen Absatz kann ich in der TM-Hilfe (die btw wie alle anderen Hilfedokumente in Lion noch englisch ist) nirgends finden.


Gruß,
der schreck


EDIT: Bei mir hat der Terminal-Befehl funktioniert, /MobileBackups ist weg. Vielleicht geben TM und Spotlight ja jetzt wieder Ruhe... ;)
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Deshalb dann auch im TimeMachine-Icon oben in der Menüleiste dieses Ausrufezeiche und "Verzögert"... Aaah!
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Time Machine speichert seit Lion auch lokale Backups.

Kann jemand mal folgende Vermutung bestätigen (oder entkräftigen, was mir lieber wäre):
Wenn ich eine Datei herunterlade und anschließend in einen Ordner kopiere, den ich von Timemachine ausgeschlossen habe (weil er große Dateien enthält, die nicht gesichert werden müssen), macht Timemachine dann ein extra Backup von der Datei? Das wäre ja nervig, wenn es sich um größere Dateien handelt. So wären dann die Backups unnötig groß...