• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Du sprichst in Rätseln... ??? Benutzte Objekte im Finder?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ah - jetzt ist es klar. Ich habe im Findermenü unter Ablage gesucht. Die Benutzen Objekte im Apfelmenü kannte ich noch gar nicht... sehr nützlich, danke :)

Nebenbei: Hat schon mal jemand geschafft mit QT X ein Video zu YT hoch zuladen? Das Hochladen klappt laut QT-Meldung, der Film wird dann laut Statusfenster von QT auf YT "verarbeitet", mehr geschieht leider nicht, im Account von YT taucht er nicht auf... mit dem Turbo.264 kann dasselbe Video binnen 2 Minuten auf YT angesehen werden?!

Wie das mit QT X geht, wäre doch mal ein Screencast in diesem Thread wert?
(Appell... :innocent: )


[YT]iqSbKuAdt20[/YT]
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Vorführeffekt? Jetzt klappt es

Ich habe grad noch mal ein Video mit QuickTime Player produziert und auf YT geladen um ein Screenshot zu machen wie es NICHT klappt, da hat es geklappt... weiß daher nicht, woran es bislang haperte. Bin bislang bei folgendem Bild hängen geblieben:
Bildschirmfoto 2009-10-11 um 07.43.53.jpg
Heute kam dann das gewünschte Ergebnis:
Bildschirmfoto 2009-10-11 um 07.46.14.jpg
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Zeisel, das Bearbeiten kann schonmal was länger dauern. Bei mir hat es bisher immer funktioniert.
 

Staeff

Bismarckapfel
Registriert
23.06.08
Beiträge
75
Bei Tiger ging das ganz sicher nicht. Höchstens in der Spaltenansicht, und das geht bei Snow Leopard auch noch. Zusätzlich läuft es unter Snow Leopard auch in der Symbol und Cover Flow Ansicht weiter. Die Übersicht selbst ist eigentlich auch gar nicht dafür gedacht. Öffne die Datei doch einfach im QuickTime Player. Die Frage passt leider auch nicht in den Entdeckerreise-Thread. ;)

Nachträglich hinzugefügt: Ich war zu langsam.

Seit SL gibt es Icon "Quick Look" in der Icon ansicht auf Play in der mitte der Datei drücken und schon spielt sie ab auch im hinter grund ;)
 

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
Praktisch bei mehreren Bildschirmen: Die "Bildschirme synchronisieren"-Funktion lässt sich mit cmd+F1 an- und abstellen.
Genauer gesagt mit cmd+(Helligkeit runter) - hat man "F1 als Standard-Funktionstaste" aktiviert, ist es cmd+fn+F1.

Für mich ungemein nützlich, da Snow Leopard mit meinem 22''-Bildschirm Probleme hat - nach einmal synchronisieren und desynchronisieren der Bildschirme funktioniert er jedoch anstandslos.
 
  • Like
Reaktionen: kerker00

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Durch den aktuellen Bitsundso-Podcast drauf gestoßen: Um längere Texte schnell zu markieren, einfach die Umschalttaste gedrückt halten. Dann mit der Maus an den Anfang der Auswahl klicken und danach ans Ende. Und Schwupps: Schon ist alles dazwischen markiert.
 
  • Like
Reaktionen: Hairy

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das geht vermutlich seit dem ersten Mac.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das man mit Shift etwas selektieren kann? Ehrlich nicht?
Das funktioniert in jedem Programm so.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Unter Windows auch und war beim Atari meines Wissens auch schon so. Ebenso kann man mit ⇧ und Pfeiltasten oder Bildlauftausten markieren.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Das ist ein Beispiel des klassischen Verständnisproblem zwischen Fachmann und Benutzer...
 

silberino

Granny Smith
Registriert
26.10.09
Beiträge
17
Wer iTunes bildschirmfüllend (und nicht nur dem Inhalt angepasst) maximieren möchte, OHNE in den Miniplayermodus zu wechseln - einfach so machen, dass das iTunesfenster inaktiv ist, man aber noch auf die Punkte oben links klicken kann. Dann ein Klick auf das grüne - und es kommt nicht der Miniplayer, sondern iTunes maximiert sich bildschirmfüllend :-D finde ich unheimlich praktisch :-D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wer iTunes bildschirmfüllend (und nicht nur dem Inhalt angepasst) maximieren möchte, OHNE in den Miniplayermodus zu wechseln - einfach so machen, dass das iTunesfenster inaktiv ist, man aber noch auf die Punkte oben links klicken kann. Dann ein Klick auf das grüne - und es kommt nicht der Miniplayer, sondern iTunes maximiert sich bildschirmfüllend :-D finde ich unheimlich praktisch :-D
Oder mit gedrückt gehaltener "alt"-Taste auf das Plus-Symbol klicken. ;)
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

silberino

Granny Smith
Registriert
26.10.09
Beiträge
17
Oder mit gedrückt gehaltener "alt"-Taste auf das Plus-Symbol klicken. ;)

passt sich da das Fenster sich nicht dem Inhalt dann an? Und wird nich komplett bildschirmfüllend??

also wenn ich das mache, wird es nicht klein/full screen, sodnern wird klein/klein, aber halb unterm dock...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Daran siehst du, dass iTunes noch keine Cocoa-Anwendung ist.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Das man mit Shift etwas selektieren kann? Ehrlich nicht?
Das funktioniert in jedem Programm so.

Doch das wusste ich. Ich wusste auch, dass ich über "cmd+Klick" nicht alle Dateien auswähle sondern nur die beiden (drei,vier) angeklickten.
Was ich aber nicht wusste ist, dass man über "Shift+Klick" am Anfang eines Satzes und "Shift+Klick" am Ende eines Satzes den Satz auswählen kann.
Gruß
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
⇧Klick ist dabei auch nur beim zweiten Klick nötig.