• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Doch das wusste ich. Ich wusste auch, dass ich über "cmd+Klick" nicht alle Dateien auswähle sondern nur die beiden (drei,vier) angeklickten.
Was ich aber nicht wusste ist, dass man über "Shift+Klick" am Anfang eines Satzes und "Shift+Klick" am Ende eines Satzes den Satz auswählen kann.
Gruß

Ich wuerde dir dann empfehlen vielleicht mal meinen Blogeintrag ueber "Selektieren, bewegen, löschen eines Textes in OS X" durchzulesen.
Es ist leider auf englisch formuliert (um mein Englisch auf Vordermann zu bringen habe ich ein englisches Blog gestartet).
Die Sprache ist aber sehr einfach gewaehlt und bringt die hoffentlich trotzdem was.
 
  • Like
Reaktionen: Silli xD

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Beim eingebauten Rechner in Spotlight wurde jetzt in 10.6 die Lokalisation berücksichtigt. Wer Deutsch eingestellt hat muss jetzt 45,5+58,68 eingeben statt 45.5+58.68

lg
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Beim eingebauten Rechner in Spotlight wurde jetzt in 10.6 die Lokalisation berücksichtigt. Wer Deutsch eingestellt hat muss jetzt 45,5+58,68 eingeben statt 45.5+58.68

lg

Und darüber habe ich mich riesig gefreut.
Mit Sicherheit eines der Killerfeatures von 10.6 ;)

Spaß beiseite, bin wirklich froh, dass man jetzt Komma benutzen kann bzw. sogar muss.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Aber eigentlich ärgerlich, dass so ein offensichtlicher Bug nicht auch für Leopard korrigiert wird. Das ist ja fast wie bei Adobe.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ich weiß nicht ob das bekannt ist, aber man kann auch Dashboard Widgets neu laden, indem man cmd+r drückt. Ist mir gestern zufällig aufgefallen...:D
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
Naja, für einige anscheinend schon.
Man hat doch irgendwo bestimmt mal den Application Finder erwähnt, oder?
EDIT: Anscheinen nicht... Suche bringt jedenfalls nichts.
Also: "cmd+Tab" öffnet den AppFinder
was ist der "appfinder"? bzw. cmd + tab ist doch ein normaler befehl, sprich wo ist der angebliche bug?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Der Bug lag darin, dass bei Spotlight unter Snow Leo 10,5+1 geht, aber unter Leo nur 10.5+1...
Diese schöne Leiste, die in der Mitte des Bildes auftaucht, wenn du cmd+Tab drückst, und in der alle gerade offenen Applications sind;)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
und was soll mit verbuggt sein an dem "appfinder"?
ich find die kommastelle bei zahlen ziemlich schlüssig…
 

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
kann auch nix aussergewöhnluches festellen beim cmd+tab drücken. kenne ich auch vom Windows.

funzt einwandfrei, schon seit ich den mac hab (mai letztes jahr)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
und was soll mit verbuggt sein an dem "appfinder"?
ich find die kommastelle bei zahlen ziemlich schlüssig…

:-c

Mit dem AppFinder ist alles in aller bester Ordnung.

Die Kommastelle war der "Bug"!

Und den AppFinder hatte ich erwähnt, weil eine Suche in diesem Thread mir gezeigt hat, dass er noch nicht erwähnt wurde.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Weil man ihn allgemein als App Switcher bezeichnet. Oder Appswitcher. Oder App-Switcher. Oder Application Switcher.
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Ein paar Snow-Leo-Gimmicks:

-Habt ihr gewusst dass man in Quicktime X Bildschirmvideos aufnehmen kann? Ebenso Videoaufnahmen im Fullscreen-Modus mit der iSight: Ablage -> Bildschirmvideo aufnehmen.

-In Exposé kann man die Fenster durch drücken der Leertaste vergrößern.

-In den Dock-Einstellungen kann man nun einstellen, dass minimierte Fenster nicht rechts vom Dock sondern im Programmsymbol abgelegt werden.

-Drückt mal cmd + shift + y, nachdem ihr eine Stelle in Safari o.ä. markiert habt! ;)