• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

stoneymandab

Braeburn
Registriert
08.10.06
Beiträge
47
Vorschau fixieren

Hi, kennt ihr eine Moeglichkeit die Schnellvorschau (Space..) zu fixieren, so dass z.B. das Musikstueck auch noch nach Fensterwechsel weiter spielt?
(Ging bei Tiger noch...)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Tiger hatte kein Quicklook und in Leopard ging das auch nicht. Du verwechselst da was. Evtl. das Info-Panel unter ⌘⌥I.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hi, kennt ihr eine Moeglichkeit die Schnellvorschau (Space..) zu fixieren, so dass z.B. das Musikstueck auch noch nach Fensterwechsel weiter spielt?
(Ging bei Tiger noch...)

Bei Tiger ging das ganz sicher nicht. Höchstens in der Spaltenansicht, und das geht bei Snow Leopard auch noch. Zusätzlich läuft es unter Snow Leopard auch in der Symbol und Cover Flow Ansicht weiter. Die Übersicht selbst ist eigentlich auch gar nicht dafür gedacht. Öffne die Datei doch einfach im QuickTime Player. Die Frage passt leider auch nicht in den Entdeckerreise-Thread. ;)

Nachträglich hinzugefügt: Ich war zu langsam.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Offensichtlich wurde die Unterstützung für EPS-Dateien in Snow Leopard erheblich verbessert. EPS-Dateien werden nun direkt angezeigt - auch in Quicklook. Und das öffnen geht deutlich schneller - die lästige Umwandlung in PDF entfällt offensichtlich (oder ist einfach sehr schnell geworden).
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Rechter Mausklick funktioniert auch mit "Zwei Finger auf dem Touch-Pad" + Click. War das schon immer so? Habe bislang nur ctrl + Click gekannt.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ist schon sehr lange so, mit den zwei Fingern. Kann man in den Systemeinstellungen -> Trackpad einstellen.

Gruß,

GByte
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...weiß jemand, wie man Safari 4 dazu bringen kann, den Bildschirminhalt mit einer Taste zu vergrößern? Ich nutze die Funktion "cmd und +" dauernd auf meinem 24"-iMac und habe vor Safari 4 deshalb oft Opera benutzt. Nun kann Safari das endlich auch, aber immer die beiden Tasten drücken..echt unpraktisch.. gibt es Abhilfe?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du willst eine statt zwei Tasten? Dann setze dir in der Systemeinstellung eigene Kürzel für die Menübefehle. Merken kann sich Safari den Zoom-Faktor aber nicht.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Du willst eine statt zwei Tasten? Dann setze dir in der Systemeinstellung eigene Kürzel für die Menübefehle. Merken kann sich Safari den Zoom-Faktor aber nicht.

...uff, da hätte ich selbst drauf kommen können... Danke!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
iTunes Update: Die grüne Taste (+) zum Größe anpassen bzw. für den Mini-Player funktioniert wieder wie gewohnt :)
(vorher war die Funktion der alt-Taste vertauscht)
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
Sekundärklick auf einen Link in Mail eröffnet die Möglichkeit "Link hinter Mail öffnen"
 
  • Like
Reaktionen: Paul_

JstAnonymous

Pferdeapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
79
da es um shortcuts gehts hoffe ich das ich hier richtig bin. Vermutlich eine ganz doofe frage. Ich bin mir nicht sicher wieso es nicht geht aber eigentlich sollte man dateien mit "command + x" ausschneiden koennen. Wenn ich jedoch in meinem download ordner bin und zB eine jpg datei auswaehle kriege ich bei cut nur den error ton. Ebenso wenn ich auf bearbeiten clicke ist "ausschneiden" nicht auswaehlbar. Was mach ich denn bitte falsch?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
da es um shortcuts gehts hoffe ich das ich hier richtig bin. Vermutlich eine ganz doofe frage. Ich bin mir nicht sicher wieso es nicht geht aber eigentlich sollte man dateien mit "command + x" ausschneiden koennen. Wenn ich jedoch in meinem download ordner bin und zB eine jpg datei auswaehle kriege ich bei cut nur den error ton. Ebenso wenn ich auf bearbeiten clicke ist "ausschneiden" nicht auswaehlbar. Was mach ich denn bitte falsch?
Unter OSX kannst Du im Finder generell nicht ausschneiden. Fehlt mir heute noch manchmal :(
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Und das es dieses schicke
off-topic.gif
Symbol gibt das man an seine Beitraege anhaengen kann, habt ihr ja alle vier schon gewusst. :p

Koennen wir jetzt weitermachen mit OS X Tipps?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nö, habe ich nicht gewusst, ist bei mir auch nicht zu sehen und interessiert mich nicht. Da sind so viele Icons und Avatare, sieht doch eh keiner.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
„Benutzte Objekte“ aus ebendiesem Menü können bei gedrückter cmd-Taste im Finder ausgewählt werden.