• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ausschneiden geht wirklich nicht, aber wenn du Dateien mit gedrückter ALT-Taste ziehst, kannst du verschieben.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Nicht ganz richtig. Verschieben geht per Drag&Drop. Wird dazu die alt-Taste gedrückt, wird die Datei kopiert und wenn die alt und die CMD (Apfel)-Taste gedrückt werden, wird eine Alias erstellt. ;)
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Nicht ganz richtig. Verschieben geht per Drag&Drop. Wird dazu die alt-Taste gedrückt, wird die Datei kopiert und wenn die alt und die CMD (Apfel)-Taste gedrückt werden, wird eine Alias erstellt. ;)

Es kommt doch darauf an, wo die Datei liegt. Wenn sie nämlich auf einem externen Datenträger liegt, dann wird sie per Drag&Drop kopiert.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Auf ein anderes Volume VERSCHIEBEN kann man, indem man die Command- (Apfel)-Taste beim Schieben drueckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Xjs:

Leider auch nicht ganz richtig, die Optionstaste hat damit nichts zu tun, zum Verschieben muss man nur /cmd gedrückt halten ;)

Ich fasse nochmal alles zusammen:

  • ⌥: kopieren/duplizieren
  • : verschieben
  • ⌥ und : Alias erstellen
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Achmist, ich meinte Command. Sorry.

EDIT: Geaendert.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Sagt mal, bin jetzt hier der Einzige, der auf Mac Pilot verweist? Der kann nämlich den Menüpunkt "Ausschneiden" aktivieren!
Aber immer noch experimentell, oder? Es gibt ja Leute, die dringend davon abraten, das zu benutzen. Ich hab's selber noch nicht probiert, ich brauch das nicht so dringend.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aber immer noch experimentell, oder? Es gibt ja Leute, die dringend davon abraten, das zu benutzen. Ich hab's selber noch nicht probiert, ich brauch das nicht so dringend.

Zumindest hat Apple diese Funktion schon ewig lange integriert und wahrscheinlich nur nicht freigeschaltet, da man durch eine eventuelle Kernelpanik seine Datei verliert... Ok, wenn man enorm wichtige Daten hat, sollte man vorsichtig sein, aber sonst funktioniert das recht gut!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Zumindest hat Apple diese Funktion schon ewig lange integriert und wahrscheinlich nur nicht freigeschaltet, da man durch eine eventuelle Kernelpanik seine Datei verliert... Ok, wenn man enorm wichtige Daten hat, sollte man vorsichtig sein, aber sonst funktioniert das recht gut!
:oops:
MacPilot schrieb:
Moves files to the trash, and does not actually cut them
o_O

?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@space: Ja, das stimmt, aber komischerweise habe ich das Problem nur bei meinem Mac Mini mit PPC-Prozessor. Mein MacBook Pro macht da keine Probleme, sondern schneidet auch wirklich aus!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mit gedrückter alt-Taste kann man in QuickLook bei Bildern hineinzoomen. Wenn man dazu noch shift gedrückt hält, zoomt man wieder hinaus. Wenn alt und cmd gedrückt sind, zoomt man komplett hinein, oder komplett hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich hoffe, das ist nicht schon bekannt:

Wenn man in einem Apple-Programm (Mac OS X-intern) etwas anwählt (Bsp.: Wörter) und danach Shift++L drückt, dann öffnet sich ein Browser-Fenster mit einer Suche über Google der Wörter.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ich hoffe, das ist nicht schon bekannt:

Wenn man in einem Apple-Programm (Mac OS X-intern) etwas anwählt (Bsp.: Wörter) und danach Shift++L drückt, dann öffnet sich ein Browser-Fenster mit einer Suche über Google der Wörter.

Kann man auch mit der rechten Maustaste drauf klicken und "Mit Google suchen" auswählen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ich hoffe, das ist nicht schon bekannt:

Wenn man in einem Apple-Programm (Mac OS X-intern) etwas anwählt (Bsp.: Wörter) und danach Shift++L drückt, dann öffnet sich ein Browser-Fenster mit einer Suche über Google der Wörter.

Yeah, vielen Dank, du hast einem alten Tastaturkürzel-Fetischisten einen grossen Gefallen getan.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Die Screen-Sharing-Funktion von iChat hats ziemlich drauf. Sehr einfach zu bedienen, schnell, praktisch. Und funktioniert sogar mit ICQ. :)
Ansonsten im LAN natürlich über Bonjour.
Sehr praktisch um nicht aufstehen zu müssen (LAN) oder um Nerven zu sparen, wenn man etwas am Telefon zu erklären versucht (INet).
 

Nuvolaris_03

Gast
Nichts großartiges.

Aber ich habe gerade rausgefunden, dass man durch die Stacks auch durchscrollen kann.
Mit der Tabtaste oder den Richtungspfeilen.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    143,2 KB · Aufrufe: 256

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn man in einem Stack Buchstaben auf der Tastatur eingibt, werden übrigens, genau wie im Finder, die entsprechenden Dateien markiert!

Sowohl in der Fan, als auch in der Grid Ansicht!