• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Enorm kurze Laufzeit bei MacBook Pro 15" 2,8GHz

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Hatte heute morgen 7% Ladung, begonnen ca. 8:45 Uhr
5f1a08931806e5278618e8c0e40102d1.png


UMTS-Stick läuft, Mail, Browser… Idle hier so vor mich hin.


Hmm, ist dein "Idle" (wenn du die Zeiten angibst) immer so gemeint, dass da ein UMTS-Stick drinsteckt, der dir eine Internetverbindung aufrecht erhält?
Wenn ja, dann wundert mich das nicht mehr.. Diese Teile können so enorm viel Strom verbrauchen, da geht jeder Akku in die Knie... Und wenn dann noch der Empfang schlecht ist oder zwischen UMTS, HSDPA, GPRS und auch noch EDGE hin und her geschaltet werden muss, sind das alles Dinge, die Energie brauchen..

Da kann dann auch mal die Ladezeit etwas schwanken :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ok also.
das macbook ist runtergefallen, aber der akku ist dabei nicht beschaedigt worden. es ist im uebrigen auf die festplattenseite gefallen -.-
ebenso wird der akku nicht warm und hat auch keine ausbeulungen bekommen, ich weiss auf was du hinaus willst. angeschwollen ist er nicht und hat auch sonst keinerlei defekte. wäre mir eh neu das ein akku ohne aeusserliche beschaedigung nach einem sturz defekt waere.

warum sollte ich den akku nicht austauschen dürfen? bei meinem modell ist doch der akku noch nicht fest verbaut, und einfach zu entnehmen?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
? --> habe ich das überlesen, oder stand das in einem anderen Fred?

Beule hin oder her, darauf musst Du schon ehrlich hinweisen!

Japp, hier: http://www.apfeltalk.de/forum/geh-useproblem-mac-t272461.html

Wie gesagt, könnte durchaus zusammenhängen.


Edit:

Dann darfst du den Akku natürlich selber wechseln. Ich bin auch keine Akku-Spezialist und kenne mich bei den unterschiedlichen Akkutypen nicht aus. Aber ich kann von einem Freund berichten, der sein Handy mal fallen lies… alles lief normal und irgendwann nach einer ganzen Weile beulte sich der Akku aus und verbog so das gesamte Gehäuse. Welche Auswirkungen das auf die Funktionaltät hatte? Keine Ahnung…

Fest steht jedenfalls, dass Akkus nicht gerne runterfallen. Und ob jetzt Festplattenseite oder nicht scheint auch recht egal. Will da auch nichts falsches behaupten und dir irgendwas einreden - aber ist eben ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
ok also.
das macbook ist runtergefallen, aber der akku ist dabei nicht beschaedigt worden. es ist im uebrigen auf die festplattenseite gefallen -.-
ebenso wird der akku nicht warm und hat auch keine ausbeulungen bekommen, ich weiss auf was du hinaus willst. angeschwollen ist er nicht und hat auch sonst keinerlei defekte. wäre mir eh neu das ein akku ohne aeusserliche beschaedigung nach einem sturz defekt waere.

warum sollte ich den akku nicht austauschen dürfen? bei meinem modell ist doch der akku noch nicht fest verbaut, und einfach zu entnehmen?

Wenn er nicht fest verbaut ist, klärt sich auch das mit einem Anruf bei der Servicehotline.

0800 0003185. Los, das hättest du schon längst geklärt :-D

Nicht fest verbaut --- Akkutausch!

Viel Glück...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
werd ich gleich mal machen
 

muninn

Querina
Registriert
22.09.09
Beiträge
185
Ich haette jetzt, verzeiht mir den doppelpost, eine frage:

wie lange dauert bei euch der ladevorgang mit komplett entleertem akku?


In etwa 3-4 Stunden bei komplett leer.. Und der Akku läuft etwa 4-6 Stunden, je nach dem was ich mache...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh meiner laed immernoch, restzeit 6 minuten.

apple-support-frau hat mir eine bearbeitungsnummer gegeben, mit welcher ich heute zum reseller gehen soll, damit der das geraet durchcheckt. sie kann vorerst anhand der daten nur sagen,dass laut apple-supportdokumenten kein kaputter akku vorliegt.
mal sehen was heute abend rauskommt
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
so alles nochmals zusammengefasst:

Code:
10:25Uhr:
Geladen: 86%.
Restladezeit: 40Min.

10:27Uhr:
Geladen: 86%.
Restladezeit: 37Min.

10:28Uhr:
Geladen: 86%.
Restladezeit: 41Min.

10:35Uhr:
Geladen: 87%.
Restladezeit: 48Min.


10:42Uhr
Geladen: 88%.
Restladezeit: 57Min.


10:47Uhr:
Geladen: 88%.
Restladezeit: 1:11h


11:45Uhr
Geladen: 96%.
Restladezeit: 6Min.

12:00Uhr
Geladen: 96%.
Restladezeit: 8Min.

12:15Uhr
Geladen: 96%.
Restladezeit: 6Min.

12:30Uhr
Geladen: 99%.
Restladezeit: 6Min.

12:42Uhr
Geladen: 100%.

Kurz nach Abziehen des Netzteils: 5:19h Restlaufzeit.
Nach bewegen der Maus und starten von Aperture (NUR STARTEN!) 2:53h Restlautzeit.
Idle 3:47h Restlaufzeit.
Erneutes bewegen Mauszeiger, schliessen Aperture, Öffnen Safari, Öfnen 3er Webseiten ohne Flash o.ä. Restlaufzeit 2:30h.
Idle 3:58h Restlaufzeit.
Start Aperture, Öffnen Adressbuch + iCal Reslaufzeit 2:51h.
Idle 3:45h Restlaufzeit.

Mit meinem Frust, der Apple-Referenznummer, und den o.g. Erkenntnissen werde ich heute einen Techniker aufsuchen und mal gucken was dabei rauskommt.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Update:
War beim Service-Partner und hab ihm das Problem geschildert.
Es ist ist scheinbar so, dass SnowLeopard deutlich mehr Strom frisst, auf seinem eigenem Gerät, baugleich zu meinem ist ihm das auch aufgefallen.
Aber der Enorme Laufzeitverlust bei mir ist dadurch nicht begründet, daher wird der Akku vorerst auf Verdacht ausgetauscht.
Danke soweit für eure Hilfe, ich werde zu gegebenem Zeitpunkt berichten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Aber der Enorme Laufzeitverlust bei mir ist dadurch nicht begründet, daher wird der Akku vorerst auf Verdacht ausgetauscht.

Super!! Viel Spaß, so oder so hast du einen neuen Akku :p

-->PS: mit Snow Leo kann das so extrem nicht sein.

Mein MBP ist ein early 08, von Kollegen gibt es ab late 08 so ziemlich ALLES.

Und auch wenn Snow Leo vielleicht noch einige wenige Kinderkrankheiten haben mag, solche Extremgeschichten mit dem Akku hat keiner, den ich kenne.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du demnächst ein Aha-Erlebnis hast und wünsche es Dir auch :-D
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Super!! Viel Spaß, so oder so hast du einen neuen Akku :p

-->PS: mit Snow Leo kann das so extrem nicht sein.

Mein MBP ist ein early 08, von Kollegen gibt es ab late 08 so ziemlich ALLES.

Und auch wenn Snow Leo vielleicht noch einige wenige Kinderkrankheiten haben mag, solche Extremgeschichten mit dem Akku hat keiner, den ich kenne.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du demnächst ein Aha-Erlebnis hast und wünsche es Dir auch :-D


Mh noch ist nicht aller Tage Abend. Ich hoffe das es sich bessert. Aber wenn schon der Servicetechniker sagt, dass er durch Snow Leopard bei sich selbst Laufzeiteinbußen hat, dann ist da durchaus etwas dran. Er wirkte dabei naemlich eher niedergeschlagen als schauspielernd.

Hoffentlich ist der neue Akku die Lösung.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
hier nochmal kurz das verhalten meines MBP15"2,83GHz so wie ich es handschriftlich dokumentiert habe.

Code:
10:25Uhr:
Geladen: 86%.
Restladezeit: 40Min.

10:27Uhr:
Geladen: 86%.
Restladezeit: 37Min.

10:28Uhr:
Geladen: 86%.
Restladezeit: 41Min.

10:35Uhr:
Geladen: 87%.
Restladezeit: 48Min.


10:42Uhr
Geladen: 88%.
Restladezeit: 57Min.


10:47Uhr:
Geladen: 88%.
Restladezeit: 1:11h


11:45Uhr
Geladen: 96%.
Restladezeit: 6Min.

12:00Uhr
Geladen: 96%.
Restladezeit: 8Min.

12:15Uhr
Geladen: 96%.
Restladezeit: 6Min.

12:30Uhr
Geladen: 99%.
Restladezeit: 6Min.

12:42Uhr
Geladen: 100%.

Kurz nach Abziehen des Netzteils: 5:19h Restlaufzeit.
Nach bewegen der Maus und starten von Aperture (NUR STARTEN!) 2:53h Restlautzeit.
Idle 3:47h Restlaufzeit.
Erneutes bewegen Mauszeiger, schliessen Aperture, Öffnen Safari, Öfnen 3er Webseiten ohne Flash o.ä. Restlaufzeit 2:30h.
Idle 3:58h Restlaufzeit.
Start Aperture, Öffnen Adressbuch + iCal Reslaufzeit 2:51h.
Idle 3:45h Restlaufzeit.
2Min. später...
Idle 4:06h
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hi,

mach mal den MiniBatteryLogger drauf.
Der loggt alles inkl. Ladestrom, Spannung und Ladezustand in %.

MfG Erik
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Man sieht übrigens auch schön wie sich die Kapazität des Akku über die Zyklen verändert.
Kann das Prog nur jedem empfehlen, einfach super was es alles bietet.

MfG Erik
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nachdem ich nun einen neuen Akku bekommen habe hat das erste Laden knapp 12 Stunden gedauert.
Die Ladedauer hat sich nun jedoch eingependelt und liegt ca bei 2,5-3 h.
Eine Neuinstallation von SnowLeopard und ein SMC Reset haben ads übrige getan.
Ich habe nicht mehr mit dem Assistenten migriert, sondern alle Programme von Hand installiert und die Nutzdaten händisch kopiert.
Jetzt komm ich wieder auf eine Laufzeit von ca 3-4 Stunden, je nachdem was ich mache.